Lichtsteuerung (V2): Rücksetzen des Einstiegspunktes der Stimmungen verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 293

Lichtsteuerung (V2): Rücksetzen des Einstiegspunktes der Stimmungen verhindern

Hallo,

ich habe am Wochenende meine gesamte Lichtsteuerung von V1 auf V2 migriert und dabei auch die 1-Tastensteuerung umgesetzt, d.h. jetzt werden mit der mittleren Taste des Touch Air/Tree die Stimmungen durchgeschaltet (vorher hatte ich auf einzelnen Tasten einzelne Szenen fest verbunden, was irgendwann zu Chaos geführt hat). Das funktioniert soweit alles und die Familie kommt damit auch gut klar. Aber ein Punkt gefällt uns nicht, das ist folgende Szenario:

In einem Raum ist der Einstiegspunkt auf Stimmung 1 in der Config gelegt, d.h. beim ersten Tastendruck wird Stimmung 1 angewählt
    Man klickt am Taster (mit 2 Klicks) auf Stimmung 3
    Nach einer Stunde will man zur Stimmung 4 wechseln. Wenn man aber einmal klickt, dann fängt es wieder bei Stimmung 1 an

Das ist auch so dokumentiert, in der Doku steht: "Nach 30 Sekunden ohne Stimmungswechsel wird der Einstiegs-Punkt zurückgesetzt, das bedeutet, dass bei einen erneuten Klick die definierte Einstiegs-Stimmung wieder aktiv wird."

Genau das wollen wir aber nicht. Schön wäre, wenn man über einen Parameter wählen könnte, ob man dieses Rücksetzen haben möchte oder ob die Stimmungen da weiter machen, wo sie gerade stehen.

Ich habe einen solchen Parameter aber nicht gefunden, es scheint nicht vorgesehen zu sein. Sehe ich das richtig?

Falls ja, würde ich ggf. ein Ticket bei Loxone aufmachen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5165

Zitat von tom37
    ...In einem Raum ist der Einstiegspunkt auf Stimmung 1 in der Config gelegt, d.h. beim ersten Tastendruck wird Stimmung 1 angewählt
    Man klickt am Taster (mit 2 Klicks) auf Stimmung 3
    Nach einer Stunde will man zur Stimmung 4 wechseln...
    Hallo,
    Dieses Szenario müsste funktionieren wenn die Taste an + anstelle von T5/1 angeschlossen wird.

Ein diesbezüglicher Parameter ist mir nicht bekannt.

lg Romildo

Kommentar

• tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 293

Danke, das wäre in der Tat eine Alternative. Für die "Alle Aus"-Funktion über Doppelklick müsste ich dann allerdings noch einen Mehrfachklick-Baustein einführen und mit R verbinden. Aber es würde funktionieren, nochmals vielen Dank.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5165

Verstehe ich nicht, Doppelklick für Aus gilt doch auch für den + Eingang.
        lg Romildo

Kommentar

• tom37
          tom37 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich teste es nachher nochmal, es steht zumindest m.E. nicht in der Doku. Aber wenn es geht, umso besser. Nochmals Danke.
      • tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 293

Ich habe es jetzt getestet. Aus über Doppelklick geht auch bei "+", vielen Dank für den Tipp. Auch wird der Einstiegspunkt nicht mehr nach 30 Sekunden zurückgesetzt.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn man die Szenen über Doppelklick abschaltet und dann mit "+" das Licht wieder einschaltet, dann ist der Einstiegspunkt immer die 1. Stimmung. Hier wäre noch die Frage, ob man es irgendwie hinbekommt, dass auch hier der Einstiegspunkt (beim Wiedereinschalten) die letzte Stimmung ist. Ich vermute, das geht nicht, aber vielleicht hast Du auch hier einen Tipp. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank!

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5165

Gehen tut das schon, allerdings sehe ich da keine Einstellmöglichkeit dafür.
          Wenn alle Lichter aus sind, dann wird mit einem Impuls auf - die letzte Stimmung angesprungen.
          Du könntest also die Taste an Stelle mit + auch mit - verbinden.

Wenn es nach dem ersten Klick wieder vorwärts statt rückwärts gehen soll, dann kann dies z.B. mittels 2 UND Bausteinen realisiert werden.
          Verbindungen:
          Taste auf I1 von UND1 und I1 von UND2
          AQs von der Lichtsteuerung auf I2 von UND1 und negierten I2 von UND2
          Q von UND1 auf +
          Q von UND2 auf -

lg Romildo

Kommentar

Lädt...