Fernzugriff nach Update von 5.1 auf 7.1 nicht mehr möglich

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  • BuBa
    Dumb Home'r
    • 30.11.2015
    • 14

    #1

    Fernzugriff nach Update von 5.1 auf 7.1 nicht mehr möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzte mal getraut von der 5.1 auf die 7.1 zu Updaten.
    Es funktioniert eigentlich alles soweit bis auf das ich mich nicht mehr über die App von außerhalb einwählen kann.
    Wurde da etwas geändert? Kann mir einer einen Tip geben wo ich suchen muß?
    Vorher hat der Fernzugriff Problemlos 2 Jahre lang funktioniert.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

    #2
    Da wurde eigentlich nichts geändert und für den Zugriff von extern sind eigentlich eher Portforwarding-Regeln im Router zuständig die ja nichts mit dem MiniServer selber was zu tun haben. Kann es sein dass sich der MiniServer einen neue IP-Adresse zugewiesen bekommen hat und daher die Weiterleitung nicht mehr stimmt? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Netzwerkdinge überprüfen.

    Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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    • BuBa
      Dumb Home'r
      • 30.11.2015
      • 14

      #3
      An der IP oder an den Router Einstellungen wurde nichts geändert.Früher war es immer so das wenn man extern die App gestartet hat stand dort verbinde mit Miniserver und dann ist es immer umgesprungen auf die Externe Adresse. Die Externe Adresse kommt jetzt garnicht mehr im Startbildschirm. Das ist das was ich so merkwürdig finde.

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      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

        #4
        Nur auch das hat mit dem MiniServer an sich nichts zu tun.
        Dann sieh' doch mal nach ob in Deinem Programm noch die richtigen Adressen für Intern und extern noch drin stehen. Du kannst auch mal in der App die Verbindung zum MiniServer löschen und neu aufbauen. Dann holt er sich die Konfiguration neu.

        Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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        • Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

          #5
          Spannend ich habe das gleiche Problem:
          - Alte App kann sich sowohl intern als auch extern verbinden.
          - Neue App kann sich nur intern, nicht aber extern verbinden. Meldung "überprüfe Netzwerk" kommt, ich drücke OK und dann leibt mein Schirm weiss und die App macht nix.
          - Überprüfe ich die Einstellungen in der neuen App, stehen dort sowohl für die internen, als auch die externen Adresse exakt genau dasselbe..


          Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

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          • Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

            #6
            Noch nen Hinweis:
            Mit der alten App kann ich auf den Test MS zugreifen
            Mit der neuen App nicht

            Die Version der neuen App wird mit 6.0.1 (2015.12.21)
            angezeigt. Appstore liefert mir keinen neuen Update.


            Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
            En Gruäss us de Schwiiz
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            Miniserver seit Jan. 2011

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            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4456

              #7
              Hallo,

              Webinterface NEU 5.3 vom 11.12.2015 von extern auch nicht möglich - Intern alles OK
              Grüße Alex

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              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6346

                #8
                Schmeißt mal wie gesagt die Verbindungen aus der App raus. Die V7 kommt schon wieder mit ner neuen Strukturdatei daher. Vielleicht gibt's da ein Durcheinander. Ich habe die neue App schon länger und habe keine Plrobleme damit. Ich kann mich auch problemlos mit dem Testserver verbinden.
                Zumindest hier mit meinen iOS Geräten.

                Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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                • BuBa
                  Dumb Home'r
                  • 30.11.2015
                  • 14

                  #9
                  So bei mir läuft es wieder es lag tatsächlich an der Port weiterleitung. Ich weiß zwar nicht wie die sich von alleine geändert hat aber jetzt funktioniert es wieder.
                  Danke für den Tip mit dem Router. Ich habe das Problem irgendwie in der Config vermutet.

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                  • Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

                    #10
                    Ich hab sogar die App gelöscht und neu geladen.
                    Sobald ich das Wlan im Handy abstelle, wird keine Verbindung aufgebaut, auch nicht zum Testserver.
                    Sobald ich Wlan habe geht es auch zum Testserver.
                    Strange?!?


                    Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
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                    Miniserver seit Jan. 2011

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                    • Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

                      #11
                      Habs soeben rausgefunden:
                      In den Einstellungen auf dem Handy ist per default "Benutzung mobile Daten" auf Disable.


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                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6346

                        #12
                        Siehst Du, da wolltest Du mobile Daten sparen. Das bringt aber nicht immer was ;-)
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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                        • Automation
                          Supermoderator
                          • 23.08.2015
                          • 663

                          #13
                          Ich wollte nicht nur Loxone, ich hab Flat Rate. Warum das per Default auf Disable steht........ Naja..


                          Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
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                          Miniserver seit Jan. 2011

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                          • AlexAn
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 4456

                            #14
                            Bei mir auch gelöst!
                            Firmen IT und Firmenhandy sperrt ab heute alles
                            Loxone also eh OK
                            Grüße Alex

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