Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Fernzugriff nach Update von 5.1 auf 7.1 nicht mehr möglich
Fernzugriff nach Update von 5.1 auf 7.1 nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzte mal getraut von der 5.1 auf die 7.1 zu Updaten.
Es funktioniert eigentlich alles soweit bis auf das ich mich nicht mehr über die App von außerhalb einwählen kann.
Wurde da etwas geändert? Kann mir einer einen Tip geben wo ich suchen muß?
Vorher hat der Fernzugriff Problemlos 2 Jahre lang funktioniert.
Da wurde eigentlich nichts geändert und für den Zugriff von extern sind eigentlich eher Portforwarding-Regeln im Router zuständig die ja nichts mit dem MiniServer selber was zu tun haben. Kann es sein dass sich der MiniServer einen neue IP-Adresse zugewiesen bekommen hat und daher die Weiterleitung nicht mehr stimmt? Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Netzwerkdinge überprüfen.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
An der IP oder an den Router Einstellungen wurde nichts geändert.Früher war es immer so das wenn man extern die App gestartet hat stand dort verbinde mit Miniserver und dann ist es immer umgesprungen auf die Externe Adresse. Die Externe Adresse kommt jetzt garnicht mehr im Startbildschirm. Das ist das was ich so merkwürdig finde.
Nur auch das hat mit dem MiniServer an sich nichts zu tun.
Dann sieh' doch mal nach ob in Deinem Programm noch die richtigen Adressen für Intern und extern noch drin stehen. Du kannst auch mal in der App die Verbindung zum MiniServer löschen und neu aufbauen. Dann holt er sich die Konfiguration neu.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Spannend ich habe das gleiche Problem:
- Alte App kann sich sowohl intern als auch extern verbinden.
- Neue App kann sich nur intern, nicht aber extern verbinden. Meldung "überprüfe Netzwerk" kommt, ich drücke OK und dann leibt mein Schirm weiss und die App macht nix.
- Überprüfe ich die Einstellungen in der neuen App, stehen dort sowohl für die internen, als auch die externen Adresse exakt genau dasselbe..
Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Schmeißt mal wie gesagt die Verbindungen aus der App raus. Die V7 kommt schon wieder mit ner neuen Strukturdatei daher. Vielleicht gibt's da ein Durcheinander. Ich habe die neue App schon länger und habe keine Plrobleme damit. Ich kann mich auch problemlos mit dem Testserver verbinden.
Zumindest hier mit meinen iOS Geräten.
Gruß Sven
So bei mir läuft es wieder es lag tatsächlich an der Port weiterleitung. Ich weiß zwar nicht wie die sich von alleine geändert hat aber jetzt funktioniert es wieder.
Danke für den Tip mit dem Router. Ich habe das Problem irgendwie in der Config vermutet.
Ich hab sogar die App gelöscht und neu geladen.
Sobald ich das Wlan im Handy abstelle, wird keine Verbindung aufgebaut, auch nicht zum Testserver.
Sobald ich Wlan habe geht es auch zum Testserver.
Strange?!?
Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar