Beleuchtung, Sonnenaufgang/- Untergang, BWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sharki
    Dumb Home'r
    • 02.01.2018
    • 19

Beleuchtung, Sonnenaufgang/- Untergang, BWM

Hallo zusammen,

ich möchte meine Außenbeleuchtung wie folgt steuern:

morgens
    Zeitschaltuhr für EIN, mit Impuls Sonnenaufgang ausschalten

abends mit Sonnenuntergang EIN, mit Zeitschaltuhr aus.
    Gedimmt auf 50%

zusätzlich soll die Beleuchtung mit einem Bewegungsmelder für 5min auf 100% gefahren werden.
    nach der Zeit wieder auf Ursprung (also entweder 50% wenn in der Zeit wie oben angegeben oder aus).

Hat das jemand so oder ähnlich umgesetzt?

Ich poste heute Abend, wenn ich daheim bin, meinen Vorschlag.

danke euch
  • croxxi
    Extension Master
    • 30.01.2018
    • 177

Hi,

am Besten mit einer Schaltuhr und einem Statusbaustein. In der Schaltuhr stellst du deine Zeiten ein und pro Zeit den Wert der Lichtstimmung im Lichtbaustein. Im Lichtbaustein gibts den Parameter MS der mit dem Statusbaustein verbunden wird. Im Statusbaustein kannst du auch den Bewegungsmelder reinhängen. Dann kannst du die Logik übersteuern

Beispiel Statusbaustein:
    - PM deaktiv & Schaltuhr Wert = 2 --> Statuswert = 2 --> Parameter MS = 2 (50%)
    - PM aktiv & Schaltuhr Wert = 2 --> Statuswert = 3 --> Parameter MS = 3 (100)

Die Screenshots sind bei mir aus dem Vorzimmer. Wenn kein Tageslicht mehr ist gibts bis um 22:00 Lichtszene 0 = 100% Licht, ab 22 - 0 Uhr Lichtszene 1 = 20% und aber 0 - 9 Uhr in der Früh Lichtszene 2 = 6%

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abend.PNG Ansichten: 0 Größe: 27,3 KB ID: 219895Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nacht.PNG Ansichten: 0 Größe: 21,7 KB ID: 219896Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorzimmer.PNG Ansichten: 0 Größe: 38,8 KB ID: 219897
    Zuletzt geändert von croxxi; 12.11.2019, 10:46.

Kommentar

• Sharki
      Dumb Home'r
      • 02.01.2018
      • 19

Hey,

deinen Vorschlag werde ich morgen mal ausprobieren.
      hab es so gemacht. Sehr kompliziert aber funktioniert.

Kommentar

Lädt...