Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistik Ausgabe Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistik Ausgabe Fehler

    Hallo Ich habe eine Zisternenüberwachung mit einem drucksensor realisiert. Die Ausgabe der Daten an Loxone funktioniert gut und wird in Prozent angezeigt. Diese Statistik ist OK in der Ausgabe. Aber als Info wie viel Liter in der Zisterne sind ist eine Ausgabe in Prozent nicht sehr aussagekräftig.

    Durch denn Formelbaustein wird es in Liter umgerechnet. Das max Ergebnis ist bei 3500 Liter nur die Statistik zeigt es nicht so an dort steht 350000 was viel zu viel ist und ich habe keine Ahnung wie das zustande kommt.

  • #2
    Ohne die Programmierung zu kennen wird das ein munteres Ratespiel...
    -

    Kommentar


    • #3
      In der Formel steht I1*35 habe es auch mit I1*3500 getestet beides ohne Erfolg..OK du hast recht hänge heute Abend noch ein Screenshot an. Es sind aber nicht viele Bausteine. Nur wert von Zisterne in Prozent dann ein Formel Baustein dann Übergabe .

      Kommentar


      • #4
        Ja, zeig mal einen Screenshot mit Eingangswert (aus der Liveview) und Formelbaustein
        -

        Kommentar


        • #5
          Hier sind die Screeshots. Hoffe das hilft für die hilfe weiter.

          Kommentar


          • #6
            Da das Maximum immer dynamisch angepasst wird, vermute ich mal, dass irgendwo zwischendrin mal ein falscher, großer Wert vorhanden ist.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #7
              Wo muss ich da suchen? Habe schon alle Werte kontrolliert aber ohne Erfolg.

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Kommt der zu große Wert von Deinem Versuch mit
                  I1*3500
                  ?
                  Schau mal nach dem Statistik Editor. Ggf. kannst Du das damit korrigieren.
                  Zur Vermeidung kannst Du den Wert über den MinMax-Begrenzer im Rahmen halten.
                  -

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du Mittelwert pro Stunde drin hast, dann löst sich ein zuvor falscher Wert in der Statistik nicht einfach in Luft auf.
                    Ich schätze, dass es zwischenzeitlich eh passt.
                    Sonst virtuellen Status löschen und einen neuen erzeugen.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.11.2019, 07:14.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • #11
                      Virtuellen Status habe ich schon gelöscht habe alles neu aufgebaut mit gleichem Effekt. Ausgabe habe ich getestet Mittelwert pro 5 und 10 Minuten ohne Änderung. Im liveview zeigt er einen andern wert an nach meiner Formel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir sehen nix, zeig doch mal, was falsch ist.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann dir leider nicht folgen was du meinst. In dem Screenshot sieht man wie es nicht sein soll welchen Wert oder Ansicht benötigst du denn zur Aufklärung?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich sehe einen richtigen Wert bei falscher Skalierung. Ist das das aktuelle Fehlerbild?
                            In deiner Fehlerbeschreibung steht, dass in der Statistik 350000 angezeigt wird. Das sehe ich nirgends.

                            Wenn nur die Skalierung falsch ist, lässt das darauf schließen, dass es noch alte, falsche Werte in der Statistik gibt. Das Neuanlegen des Bausteins (und damit der Statistik) behebt das in der Regel.
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.11.2019, 13:26.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                            Kommentar


                            • #15
                              In der Statistik kam ein falscher Wert raus siehe Screenshot weiter oben. Habe denn visuellen BAustein entfern und in denn Miniserver gespeichert. Danach alle Bausteine neu aufgesetzt.
                              Und sie da es Passt nun alles. Danke für denn Denkanstoss und denn Erfolg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X