RGBW-Tree-Dimmer für Weiße Spots einzeln Steuerbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • musicarea
    Smart Home'r
    • 12.03.2019
    • 54

RGBW-Tree-Dimmer für Weiße Spots einzeln Steuerbar?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem RGBW-Tree-Dimmer von Loxone 4 einzelne Spots steuern, die in unterschiedlichen Räumen sind und je mit einem anderen Schalter (oder PM) ein und ausgeschaltet werden können.

Kann ich dem Baustein "RGBW Tree Dimmer RGB" auch sagen, dass er sich in 3 einzelne Kanäle aufteilen soll? =)

Danke!

Hintergrund, für die, die es genauer wissen wollen:
    Ich möchte im Gang und Windfang und anderem Gang die Deckenspots ebenfalls "einfaden" lassen und bei Nacht nur dunkel Leuchten lassen. Hierfür würde ich 24V Spots verwenden, die dann je an einem Kanal des RGBW-Tree-Dimmers hängen würden.
    Fände ich eine guten und kostengünstige Lösung, sofern die Loxone-Config das zulässt.

Sicherlich ginge es auch mittels RGB-Farbspektrum und einem ODER-Glied, das aus 3 Lichtsteuerungen die Ausgänge zu dem Baustein "RGBW-Tree-Dimmer" leitet, aber das wäre in ein paar Jahren dann schon wieder etwas schwer nachzuvollziehen Vielleicht kennt ihr ja ne Lösung.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo,

Du kannst die einzelnen Kanäle in 4 verschiedenen Räumen nutzen.
    Dazu den Dimmer auf Dimmer Einzelkanäle unter den Eigenschaften einstellen.

Welche Farbe welcher Dimmer Ausgang ist, siehe in der Doku.

Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Zitat von Lightpicture
      Hallo,

Du kannst die einzelnen Kanäle in 4 verschiedenen Räumen nutzen.
      Dazu den Dimmer auf Dimmer Einzelkanäle unter den Eigenschaften einstellen.

Welche Farbe welcher Dimmer Ausgang ist, siehe in der Doku.

Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.

..das hab ich gelesen. Ich frage mich was passiert wenn man weiße LED mit dem z.B. R kanal verbindet und dimmen versucht....

Kommentar

• Dostal
        Azubi
        • 22.02.2016
        • 320

Zitat von big_thomas

..das hab ich gelesen. Ich frage mich was passiert wenn man weiße LED mit dem z.B. R kanal verbindet und dimmen versucht....
        ganz einfach: es gibt kein ROT!
        Es sind im prinzip 4 Einzeldimmer - nur halt über ein einiziges Gerät - so einfach..

Kommentar

Lädt...