Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe Probleme mit dem Wassersensor Air
Gerät eingelernt - löst Alarm bei Feuchtigkeit aus -- OK
wollte dann den Onlinestatus und Batterieüberwachung testen - Batterie raus - keinerlei Reaktion Gerät wird weiterhin (auch nach 24 Std.) als Online und 100% Batteriestatus angezeigt.
Onlinestatus überwachen ist default mäßig auf ein
Bei einem solchen sensiblen Sensor sollte die Überwachung eigentlich Funktionieren - oder habe ich was übersehen?
Auszug aus der Loxonedokumentation:
Der Miniserver setzt ein Gerät auf offline, wenn es keine Daten für einen bestimmten Zeitraum empfängt.
Dieses Timeout hängt von der Art des Loxone Air Gerätes ab:
für Geräte, die Sensordaten regelmäßig übertragen: 6x Sendezyklus + 5min
ok - das bei der Überwachung des Onlinestatus solche Zeiten im Raum stehen war mir nicht klar
d.h. aber auch der z.B der Wassersensor als solcher nur für unkritische Sachen geeignet ist - mir fällt aber nix unkritisches ein :-(
ein Bekannter hat einen Neubau mit Loxone Installation - hat in kurzer Zeit 2 x größere Wasserschäden (jeweils im Urlaub) und dachte er kann das mit den Loxone Wassersensoren besser überwachen. Wenn so ein Sensor aber ausfällt und dieser Ausfall erst nach sooooooo langer Zeit detektiert wird ist das für diesen Zweck m.e. nicht die richtige Lösung
Mein Bruder hat sein Haus komplett mit Air Technologie nachgerüstet. Das ist jetzt vier Jahre her. Noch nie ist ein Air Sensor ausgefallen, aber Batterien musste er schon regelmäßig wechseln.
Nach meinem Kenntnisstand aus dem Forum sendet der Sensor, bevor er absäuft.
Es wäre schon echt blödes Unglück, wenn zuerst die Batteriewarnung ignoriert wird (weil das WLAN gerade nicht geht?), man dann auf Urlaub fährt, und just ist man weg, ist die Batterie endgültig leer und darauf platzt ein Rohr.
Hat was von Final Destination 😅
Unsere Waschmaschine hatte beim Reinigungsprogramm so geschäumt, dass der Schaum oben rausgelaufen ist und der Wassersensor hat das sofort gemeldet, da waren gerade mal ein paar Tropfen in der Bodenwanne. Wir haben ganz doof geguckt, als das Licht geblinkt hat und beide Smartphones geklingelt haben. Die Batterie ist seit 1,5 Jahren drin und zeigt immer noch etwa 85% an. Ich denke, wenn mal sich vor dem Urlaub in der App mal die Batterieanzeige anschaut und rechtzeitig wechselt kann man beruhigt fahren.
ist schon manchmal irgendwie lustig hier - das Teil zeigt über 50 Stunden den falschen Batteriezustand und falschen Onlinezustand d.h. da hilft auch das draufschauen nix - wenn falsche Informationen angezeigt werden.
ist ja schön wenn es funktioniert - ich möchte das aber keinem als Sicherheitsfeature "verkaufen" da hat es einfach Schwächen
Hatte das auch mehr auf #8 bezogen, dass er sofort meldet, wenn nicht gerade das Final Destination Szenario zugeschlagen hat.
Dann bleibt nur Kabel ziehen übrig.
ledchab Ja, wir sind lustig hier! 😅
Aber zumindest entnehmen wir nicht die Batterien vorm Urlaub und jammern dann, wenn die Bude absäuft 😅
Der Bekannte hat aber auch eher ein Problem mit seinem Installateur als mit dem Wassermelder Air 😛
Geräten mit Batteriebetrieb kann man nur soweit vertrauen, wie man den Batterien vertrauen kann. Deswegen ist mein Wassermelder verkabelt, und auch nicht hin, wenn ein Zentimeter Wasser steht. Der restliche Schaden reicht mir. Und meine Waschküche hat einen Bodenablauf.
bisserl offtopic ...
aber zu dem kabarett fällt mir zum Thema Wasser nur Niaravani ein.
du musst trinken, wieviel hast schon getrunken, miindestens 2 Liter, trinken trinken, langsam trinken .... seit Jahrtausenden hat es gereicht, dass man trinkt wenn man durscht hat und jetzt muss man trinken, trinken, 2 liter trinken, langsam trinken, trinken, trinken
Auf der Suche nach einer Lösung für meinen Wassersensor Air offline Status bin ich auf diesen Thread getroffen.
Ist es also normal, dass der Sensor als offline angezeigt wird nach >50h, da er sich nur meldet wenn er mit Wasser in Kontakt kommt?
Falls ja, dann kann ich mir in der App den Batteriestand auch nicht ansehen, da dieser ja nur übertragen wird falls der Sensor auslöst oder eben einen niedrigen Batteriestand hat, korrekt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar