Probleme Wassersensor Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Probleme Wassersensor Air

Hallo,

config 10.2.3.26

habe Probleme mit dem Wassersensor Air
    Gerät eingelernt - löst Alarm bei Feuchtigkeit aus -- OK
    wollte dann den Onlinestatus und Batterieüberwachung testen - Batterie raus - keinerlei Reaktion Gerät wird weiterhin (auch nach 24 Std.) als Online und 100% Batteriestatus angezeigt.

Onlinestatus überwachen ist default mäßig auf ein
    Bei einem solchen sensiblen Sensor sollte die Überwachung eigentlich Funktionieren - oder habe ich was übersehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-11-15 um 09.20.23.png
Ansichten: 1200
Größe: 4,9 KB
ID: 220253
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6290

Frage ... wie soll denn der Sensor melden dass die Batterie leer ist wenn Du sie rausnimmst um der so gar nicht mehr senden kann??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5122

Auszug aus der Loxonedokumentation:
      Der Miniserver setzt ein Gerät auf offline, wenn es keine Daten für einen bestimmten Zeitraum empfängt.
      Dieses Timeout hängt von der Art des Loxone Air Gerätes ab:
      • für Geräte, die Sensordaten regelmäßig übertragen: 6x Sendezyklus + 5min
      • für Spannungsversogte Geräte: 24h
      • für batteriebetriebene Geräte: 52h
      • für die Remote Air: niemals
      lg Romildo

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

ok - das bei der Überwachung des Onlinestatus solche Zeiten im Raum stehen war mir nicht klar
        d.h. aber auch der z.B der Wassersensor als solcher nur für unkritische Sachen geeignet ist - mir fällt aber nix unkritisches ein :-(

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6290

Das verstehe ich nicht. Wenn der Sensor Wasser „fühlt“ sendet er das doch sofort.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1352

Und wenn die Batterie zur Neige geht, wird das auch angezeigt. Musst halt dann wechseln bevor sie ganz leer ist.

Kommentar

• ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

ja das schon aber nur wenn er funktioniert

ein Bekannter hat einen Neubau mit Loxone Installation - hat in kurzer Zeit 2 x größere Wasserschäden (jeweils im Urlaub) und dachte er kann das mit den Loxone Wassersensoren besser überwachen. Wenn so ein Sensor aber ausfällt und dieser Ausfall erst nach sooooooo langer Zeit detektiert wird ist das für diesen Zweck m.e. nicht die richtige Lösung

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Bruder hat sein Haus komplett mit Air Technologie nachgerüstet. Das ist jetzt vier Jahre her. Noch nie ist ein Air Sensor ausgefallen, aber Batterien musste er schon regelmäßig wechseln.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11213

Nach meinem Kenntnisstand aus dem Forum sendet der Sensor, bevor er absäuft.
              Es wäre schon echt blödes Unglück, wenn zuerst die Batteriewarnung ignoriert wird (weil das WLAN gerade nicht geht?), man dann auf Urlaub fährt, und just ist man weg, ist die Batterie endgültig leer und darauf platzt ein Rohr.
              Hat was von Final Destination 😅
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit WLAN hat‘s aber nicht zu tun ;-)
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

Moin,

wie Romildo geschrieben hat offline Status vom Wassersensor kam nach >50Std
              allerdings vom Raumthermostat Ai nach ca. vier Stunden

Kommentar

• Blindfisch
                Dumb Home'r
                • 14.09.2018
                • 21

Unsere Waschmaschine hatte beim Reinigungsprogramm so geschäumt, dass der Schaum oben rausgelaufen ist und der Wassersensor hat das sofort gemeldet, da waren gerade mal ein paar Tropfen in der Bodenwanne. Wir haben ganz doof geguckt, als das Licht geblinkt hat und beide Smartphones geklingelt haben. Die Batterie ist seit 1,5 Jahren drin und zeigt immer noch etwa 85% an. Ich denke, wenn mal sich vor dem Urlaub in der App mal die Batterieanzeige anschaut und rechtzeitig wechselt kann man beruhigt fahren.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und die Waschmaschine ist auf jeden Fall sauber 😉
              • ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

ist schon manchmal irgendwie lustig hier - das Teil zeigt über 50 Stunden den falschen Batteriezustand und falschen Onlinezustand d.h. da hilft auch das draufschauen nix - wenn falsche Informationen angezeigt werden.
                ist ja schön wenn es funktioniert - ich möchte das aber keinem als Sicherheitsfeature "verkaufen" da hat es einfach Schwächen

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hatte das auch mehr auf #8 bezogen, dass er sofort meldet, wenn nicht gerade das Final Destination Szenario zugeschlagen hat.
                  Dann bleibt nur Kabel ziehen übrig.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn Du einfach nicht lesen und verstehen willst, dann wäre es besser Du deinstallierst einfach alles.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11213

ledchab Ja, wir sind lustig hier! 😅
                Aber zumindest entnehmen wir nicht die Batterien vorm Urlaub und jammern dann, wenn die Bude absäuft 😅

Der Bekannte hat aber auch eher ein Problem mit seinem Installateur als mit dem Wassermelder Air 😛

Geräten mit Batteriebetrieb kann man nur soweit vertrauen, wie man den Batterien vertrauen kann. Deswegen ist mein Wassermelder verkabelt, und auch nicht hin, wenn ein Zentimeter Wasser steht. Der restliche Schaden reicht mir. Und meine Waschküche hat einen Bodenablauf.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.11.2019, 18:11.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vor Allem nehme ich aus einem batteriebetrieben Gerät nicht die Batterien und beschwere mich dann dass es nicht meldet, dass die Batterie leer ist 😂
              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3235

bisserl offtopic ...
                aber zu dem kabarett fällt mir zum Thema Wasser nur Niaravani ein.

du musst trinken, wieviel hast schon getrunken, miindestens 2 Liter, trinken trinken, langsam trinken .... seit Jahrtausenden hat es gereicht, dass man trinkt wenn man durscht hat und jetzt muss man trinken, trinken, 2 liter trinken, langsam trinken, trinken, trinken

Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.11.2019, 06:27.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  😂😂

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und was sagt mir das?? Wenn ich viel trinke, muss ich oft Wasser lassen. Zur Sicherheit dann also überall im Haus Wassermelder?! 😂
              • MiLox
                Dumb Home'r
                • 24.06.2024
                • 12

Auf der Suche nach einer Lösung für meinen Wassersensor Air offline Status bin ich auf diesen Thread getroffen.
                Ist es also normal, dass der Sensor als offline angezeigt wird nach >50h, da er sich nur meldet wenn er mit Wasser in Kontakt kommt?
                Falls ja, dann kann ich mir in der App den Batteriestand auch nicht ansehen, da dieser ja nur übertragen wird falls der Sensor auslöst oder eben einen niedrigen Batteriestand hat, korrekt?

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann es sein, dass bei den Eingängen "Eingang" oder "Kontakt" bei der Eigenschaft Zeitüberschreitung ein Wert > 0 eingetragen ist?

• MiLox
                  MiLox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es steht bei beiden bei Zeitüberschreitung Empfang „0“ und Standardwert „Aus“

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mein Vorschlag, wie von Dir auch schon geschrieben, bei Loxone nachfragen und anschließend hier berichten
              Lädt...