Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NEUE LOX Config 10.3.11.25 ist verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Meldung besagt doch ganz klar, dass Du keinen Loxone Wetterdienst aktiviert hast. Hast Du nun den Loxone Wetterdienst abonniert oder nicht?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte auch, dass er in der config die Konfiguration der Nutzung von Weather4lox App wieder machen muss.

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deinen Kommentar hatte ich da noch gar nicht lesen können

  • Hallo zusammen,

    habe seit der letzten Firmware Aktualisierung ein Problem und bin noch auf Ursachenforschung... Also hatte bereits dieses Problem mit dem Update auf 10.3.11.25 ... Starte das Firmware Update und irgendwann wird mir das hier angezeigt... Miniserver startet irgendwann dann mal neu auf alter Version und meckert dementsprechend auch. Damals hatte ich eine komplett neue SD Karte dann genommen und dann ging es... Aber das kann es ja nicht sein. Also dass die SD Karte schon wieder einen weg hat... Nun ist 10.3.11.27 und habe das selbe Problem
    Wohnhaus Baujahr 2017:

    Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

    Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

    Kommentar


    • Schwierig zu sagen, wenn man nichts weiß.

      Vielleicht die möglicherweis defekte SD Karte nochmal formatieren?

      Sagt der Test irgendwas besonderes?

      Kommentar


      • Ich habe die alte Karte die ich damals raus genommen habe mit einem Backup eingespielt und dann ging es... Das sind jetzt die Werte dieser Karte...

        <LL control="dev/sys/sdtest" value="SD Performance: Read: 323kB/s, Write: 397kB/s, No error (0 0), ManufacturerId: 130, Date 2014/5, CardType 2, BlockSize 512, Erase 0, MaxTransferRate 25000000, RwFactor 2, ReadSpeed 22222222Hz, WriteSpeed 22222222Hz, MaxReadCurrentVDDmin 7, MaxReadCurrentVDDmax 0, MaxWriteCurrentVDDmin: 3, MaxWriteCurrentVDDmax: 7, Usage: 0.55%" Code="200"/>

        Wohnhaus Baujahr 2017:

        Loxone:
        1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

        Zusatzkoponenten:
        1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

        Kommentar


        • Sagt mir alles nichts, also was denn normal ist falls es ein "normal" gibt.

          Zumindest "No error" klingt gut.

          Kommentar


          • Hallo,

            ich habe leider einen weiteren Fehler in der aktuellen LoxConfig gefunden.
            Im Medienbaustein kann man (ich) keine Befehle mehr ausführen.
            Ich habe zB auch im Raum Küche Befehle zugeordnet, diese werden nicht angezeigt.
            Wenn ich zurück auf Wohnzimmer gehe, werden auch hier keine Befehle mehr angezeigt, die vorher da waren.

            Ich habe eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, die dies verdeutlichen soll.


            https://youtu.be/pGruWpyoHHc

            Hab den Bug auch an Loxone gemeldet.

            Gruß Thomas

            Kommentar


            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh man dieses YouTubeStudio ist ein Graus.
              Danke für den Wink, bitte nochmal testen.

            • orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jubb geht und sieht aus wie ein Bug!

            • t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Alles klar.
              Mal schauen, was Loxone sagt.

          • Ich habe gerade festgestellt, dass der Baustein "Intelligente Raumregelung" seit dem lezten Update nicht mehr darauf reagiert wenn das Festner geöffnet wird. Bisher ging beim Öffnen des Fensters die Heizung auf "aus" und der Stellantrieb wurde geschlossen - nun gibt es keine Reaktion.

            Der Fensterkontakt hängt am EIngang "lw" und geht auf "EIN" wenn das Fenster geöffnet wird. Beide Steuerungen sind im Betriebsmodus "Autmoatikbetrieb" / Nur Heizen".

            Jemad eine Idee, woran das liegen kann ?

            Kommentar


            • Es gibt jetzt den Parameter TIw:

              Code:
              [COLOR=#000000][FONT=averta-regular][SIZE=16px]Verzögerung Fensterkontakt[/SIZE][/FONT][/COLOR]
              
              
              [COLOR=#000000][FONT=averta-regular][SIZE=16px]Verzögerung zum Aktivieren des Aus-Modus nach Öffnen des Fensters[/SIZE][/FONT][/COLOR]
              Steht auf 300 Sekunden im Standard. Finde den Parameter gerade fürs Stoßlüften sehr sinnvoll.

              Kommentar


              • Danke für Deine superschnelle Antwort !
                Ja, diese Verzögerung macht wirklich Sinn.

                Kommentar


                • Zitat von t_heinrich Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe leider einen weiteren Fehler in der aktuellen LoxConfig gefunden.
                  Im Medienbaustein kann man (ich) keine Befehle mehr ausführen.
                  Ich habe zB auch im Raum Küche Befehle zugeordnet, diese werden nicht angezeigt.
                  Wenn ich zurück auf Wohnzimmer gehe, werden auch hier keine Befehle mehr angezeigt, die vorher da waren.

                  Ich habe eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, die dies verdeutlichen soll.


                  https://youtu.be/pGruWpyoHHc

                  Hab den Bug auch an Loxone gemeldet.

                  Gruß Thomas
                  Da investiert man doch gerne seine Zeit, wenn man solche Antworten von Loxone bekommt:

                  Bei weiteren Fragen würde ich empfehlen, dass Sie zunächst einen Blick in unsere Online Doku zur Mediensteuerung werfen

                  Kommentar


                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Erst-Reaktion in 60 Minuten: Check ✅

                  • Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und was haben die noch geantwortet? Den alleinigen Satz glaube ich irgendwie nicht.

                  • Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich auch nicht - irgendeinen Vorschlag haben sie sicher gemacht.

                • Seit der neuesten Config-Version bekomme ich von meinem Miniserver regelmäig nachfolgende Warnungen über "Geschehnisse":
                  "batteryCritical (Zentral) - Außerhalb des Wertebereichs (2020-01-26 12:47:55) - BEHOBEN am 2020-01-26 12:51:37
                  Der Sensor VirtualHttpInCmd 'batteryCritical' (Zentral), Loxone Miniserver OrW befindet sich außerhalb des eingestellten zulässigen Wertebereichs (102.00...102.00). Er wurde auf den konfigurierten Standardwert (0.00) zurückgesetzt. Bitte überprüfen."

                  "batteryCritical" wird jeweils als Virtueller Eingang bei meinemn drei NIUKI-Schlössern verwendet: Dort ist die Validierung aktiviert wobei sowohl der Minimal- als auch der Maximal-Wert auf 102 steht. Habe damals alles vom HowTo zu den NUKI-Schlössern übernommen.

                  Woher kommt diese Fehlermeldung ?
                  Macht es Sinn hier eine Validierung aktiviert zu haben bzw. wären andere Min/max-Werte sinnvoll ?
                  Wie haben andere NUKI-Nutzer das Problem behoben ?

                  Kommentar


                  • Thomas M. und Christian Fenzl bezugnehmend auf meinen Beitrag https://www.loxforum.com/forum/germa...774#post230774

                    schade das ihr mir nicht glaubt?

                    Anbei ohne Namen der Email Verlauf:

                    Hallo Loxone-Support-Team,

                    ich habe leider einen weiteren Fehler in der aktuellen LoxConfig gefunden.
                    Im Medienbaustein kann man (ich) keine Befehle mehr ausführen.
                    Ich habe zB auch im Raum Küche Befehle zugeordnet, diese werden nicht angezeigt.
                    Wenn ich zurück auf Wohnzimmer gehe, werden auch hier keine Befehle mehr angezeigt, die vorher da waren.

                    Ich habe eine kurze Bildschirmaufnahme gemacht, die dies verdeutlichen soll.



                    Danke und Gruß
                    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

                    Ist das Problem, dass Sie keine Befehle mehr auswählen und hinzufügen?

                    Bitte sehen Sie sich das Fenster, welches auch im Video zu sehen ist, ganz genau an. Wenn Sie auf die Küche wechseln, können Sie Objekte über das + aufklappen.

                    Bei weiteren Fragen würde ich empfehlen, dass Sie zunächst einen Blick in unsere Online Doku zur Mediensteuerung werfen: https://www.loxone.com/dede/kb/mediensteuerung/

                    Beste Grüße,
                    Sehr geehrter Hr.,

                    anbei noch zwei Screenshots die bestätigen das es sich um einen Bug handelt. Bitte auch das Video genau ansehen, dann sieht man den Bug.

                    Aussagen wie: "Bei weiteren Fragen würde ich empfehlen, dass Sie zunächst einen Blick"

                    bitte ich Sie zu verkneifen, wenn ich hier schon meine Zeit aufwende um Fehler in der Programmierung aufzuzeigen.

                    Gruß
                    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                    Ok, ich werde den Fehler intern an die Kollegen aus der Software Entwicklung weiterleiten.
                    Wann der Fehler behoben sein wird, kann ich aktuell leider nicht sagen.

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • Thomas M.
                      Thomas M. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na also, war doch mehr als nur der einzige Satz.

                      Das sind auch nur Menschen, die auf Anhieb nicht alles gleich verstehen.
                      Seh ich nicht schlimm


                      Der Loxone support ist brauchbar, ganz im Gegensatz zum z.B. Mobotix-support.
                      Da kommt man sich vor, als fragt man eine Abteilung, die es geben muss, in der aber niemand arbeiten will.

                  • Gibt es die Version 10.3.11.27 auch für die Tree Extensions oder nur für den MiniServer? Und ist es normal dass die Relayextension noch auf Version 10.3.11.7 ist?

                    Kommentar


                    • Moin Andreas,
                      die Extensions werden automatisch mit der aktuellsten verfügbaren Firmware bespielt, diese ist nicht gleichzusetzen mit der Firmware des Miniservers und der Version der Config.
                      Unter Gerätestatus kannst Du das sehen: Sind diese rot hinterlegt ist ein Update verfügbar und wird installiert. Ist es einfach nur weiß, ist alles up-to-date passend zu Deiner benutzten Config.
                      Die Extension Firmwares haben unterschiedliche Versionsnummern. Aktuell heute z.B. Tree die 10.3.11.25 und Relay ist 10.3.11.7. das ist also alles richtig bei Dir.
                      edit: Der Miniserver hat z.B. auch eine ganz andere aktuelle Version: 10.5.1.27 (Stand heute)
                      Zuletzt geändert von simon_hh; 07.02.2020, 12:43.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                      Kommentar


                      • andreas221988
                        andreas221988 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für deine Antwort... Bei mir ist im Gerätestatus alles weiß hinterlegt...

                    • Hallo,

                      wollte mal nachfragen ob man das Update der Extensions anstoßen kann?
                      Beim letzten Update der Config auf Version 11 wurde das Update der Extensions mit dem Hinweis auf einen Fehler abgebrochen. Aktuell stehen sie auf 10.5.4...

                      Kommentar


                      • AlexW
                        AlexW kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja einfach nochmal beim Miniserver in der Config, das Update drücken und durchlaufen lassen, dann prüft er nochmal alle Geräte und macht falls erf. die Updates.
                    Lädt...
                    X