Heizung aus bei fallender Temperatur

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geotatze
    Dumb Home'r
    • 27.01.2019
    • 15

    Heizung aus bei fallender Temperatur

    Hallo,

    ich habe an unseren Fenstern keine Öffnungssensoren, würde aber die Heizung gerne automatisch abschalten lassen, wenn das Fenster geöffnet ist und die Temperatur stark abfällt. Ich denke, das könnte ich über die Fenster Eingang Iw in der Intelligenten Raumregelung lösen.
    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem die Steilheit des Temperaturverlaufs feststellen zu müssen.

    Ich möchte folgendes Implementieren: Falls die Temperatur innerhalb von 1 Minute um 0,2°C sinkt, dann soll der Eingang Iw geschalten werden.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
  • geotatze
    Dumb Home'r
    • 27.01.2019
    • 15

    #2
    Hallo,

    habe es jetzt etwas umständlich so gelöst:

    Kommentar

    • geotatze
      Dumb Home'r
      • 27.01.2019
      • 15

      #3
      da wird jetzt der Mittelwert aus der letzten Minute gebildet und 0,2 abgezogen. Dann der Wert mit dem Ist-Wert verglichen.

      Kommentar

      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1904

        #4
        geotatze
        Wenn Du eine FBH zur Raumheizung hast, bringt die Abschaltung einer FBH überhaupt nichts (Thema Trägheit).
        Bei Heizkörper kann man das so umsetzen, wobei bei deiner Schaltung nach einiger Zeit sich die Heizung wieder zuschaltet, weil keine oder nur noch eine geringe Temperaturdifferen sich einstellt. Ich würde dieses zwangsschließen der Stellantriebe nicht umsetzen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

        Kommentar

        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1103

          #5
          Macht das nicht der IRR automatisch?
          Ich meine dass schon mal gesehen zu haben...

          Kommentar

          • geotatze
            Dumb Home'r
            • 27.01.2019
            • 15

            #6
            Ja hatte ich auch gehofft, aber die Heizung bleibt trotz Temperatursturz an.

            Kommentar

            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3089

              #7
              Aussentemperatur

              Die Aussentemperatur wird, falls verfügbar, automatisch von den Systemvariablen gelesen. Der Baustein wechselt bei offenem Fenster nur in den AUS-Modus, wenn die Aussentemperatur den aktuellen Heiz/Kühlvorgang negativ beeinflussen würde.



              => Hast du die Systemvariable "Außentemperatur" gesetzt?

              Kommentar


              • Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Negativ beeinflusst heißt das die Differenz der Solltemp. zur Aussentemp. zu hoch ist ?

                Berücksichtigt der IRR Baustein der 1.Gen die Außentemp. auch ?

              • Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                was das genau bedeutet musst bei Loxone erfragen, keine Ahnung. Der Text stammt aus der Doku.
                Ob das beim IRR V1 auch so ist, kannst in dem Zuge gleich auch mit fragen oder Doku stöbern.
            • Meista
              Extension Master
              • 20.10.2015
              • 197

              #8
              Zitat von geotatze
              Hallo,

              ich habe an unseren Fenstern keine Öffnungssensoren, würde aber die Heizung gerne automatisch abschalten lassen, wenn das Fenster geöffnet ist und die Temperatur stark abfällt. Ich denke, das könnte ich über die Fenster Eingang Iw in der Intelligenten Raumregelung lösen.
              Jetzt stehe ich aber vor dem Problem die Steilheit des Temperaturverlaufs feststellen zu müssen.

              Ich möchte folgendes Implementieren: Falls die Temperatur innerhalb von 1 Minute um 0,2°C sinkt, dann soll der Eingang Iw geschalten werden.

              Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

              Viele Grüße
              Ich erlaube mir mal den Sinn der Aufgabe zu hinterfragen.
              Wenn du so lange lüftest (>5min) , das die raumsensoren einen Temperatursturz messen, dann lüftest du nach allg. Richtlinien schon viel zu lange.

              Wenn du zu dem zeitpunkt wieder zu machst, mach die Abschaltung erst recht keinen Sinn mehr, außer du willst den rest des tages ein kaltes Zimmer haben. Energetisch auch nicht sinnvoll.

              Die Frage ist, lüftest du um die Raumtemperaur zu senken oder einen Luftaustausch zu bekommen?

              Gruß, Oliver
              Gruß, Oliver

              Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11080

                #9
                Zu #2 - wenn hinter dieser Schaltung kein Zeitglied ist, wirkt diese Sperre eher kurz (der gleitende Mittelwert zieht ja mit und das Delta ist nicht lange 0,2°C).
                Bei FBH ist eine Abschaltung - wie Michael Sommer schon gesagt hat - eher effektlos. Vielmehr würde die Logik für eine Push-Nachricht helfen, dass man vergessen hat, das Fenster zu schließen. Dafür fehlt aber noch eine Unterdrückung, wenn kein Heizbetrieb ist (sonst bekommst du vielleicht Nachrichten im Sommer).
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.12.2019, 22:55.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • geotatze
                  Dumb Home'r
                  • 27.01.2019
                  • 15

                  #10
                  @Christian: Ja eine Verzögerung ist eingebaut.

                  @Meista: Also ich weiß nicht genau, wo du deine allgemeinen Richtlinien her hast, aber normalerweise Lüftet man 10 Minuten 3 Mal am Tag. Und die Funktion ist in unseren alten billigen elektrischen Heizkörperthermostaten integriert gewesen. Das hat immer gut funktioniert. Der Vorteil ist, dass die Lüftung besser funktioniert, wenn der Heizkörper direkt unter dem Fenster nicht auch noch heißer wird.
                  Wenn ich das Fenster wieder schließe, dann wird der Mittelwert ja wieder erreicht und die Verzögerung lässt die Heizung nach 10 Minuten wieder angehen. Insgesamt dauert das 12..15 Minuten. Das klappt also gut bei mir. Ist zwar kompliziert aber OK

                  Kommentar

                  Lädt...