Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikjalousie bei Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikjalousie bei Nacht

    Hallo alle zusammen,

    so wie auf dem Bild habe ich es aktuell ungefähr... Nun möchten meine Frau das etwas erweitert haben. Wenn man Nachts aufsteht und ein Fenster kippt, sich die Jalousie automatisch in Beschatten ändert. Genau so soll die Jalousie wieder komplett runter fahren wenn das Fenster von Kipp auf geschlossen gestellt wird. Zusätzlich soll natürlich aber der Schalter seine Funktionen erhalten bleiben. Heißt wenn ich nachts mit dem Handy oder eben den Schalter die Jalousie hoch fahren will soll das nicht durch die Fenster Geschichte beeinträchtigt werden. Jemand eine Idee? Ich habe da zwar eine aber glaube ich denke zu komplex...

    Also ich bekomme alles hin nur eben die Handy bzw. Schalter geschichte kollidiert mit der Ansteuerung...
    Wohnhaus Baujahr 2017:

    Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

    Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

  • #2
    Wenn es so wie gewünscht funktioniert, würde ich es so lassen.

    Sofern Du den Schalter vor dem Statusbaustein nicht in der Visualisierung bedienen willst, könnte dieser entfallen und durch die Zeit Tageslicht ersetzt werden.
    Tageslicht = Ein von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Hab es nun so gelöst... Die ersten beiden Zeilen sind eigentlich nur für die Automatik morgens bzw. abends zuständig. Also das die Rolläden automatisch hoch und runter fahren...

      Der erste Status Baustein bekommt eben diese Befehle von der Automatik oben und fährt die Rolläden entweder wenn Fenster geschlossen gleich komplett zu oder wenn Fenster auf eben nur auf Beschatten. Morgens fährt er den Rolladen ganz normal hoch...

      Der zweite Status Baustein und der Schalter sind dann für die Änderung der Fensterposition innerhalb der Nacht.

      Meine Touch Schalter habe ich so eingestellt, dass ein mal tippen komplett auf bzw. ab bedeutet. 2 mal betätigen eben auf Beschatten...
      Wohnhaus Baujahr 2017:

      Loxone:
      1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

      Zusatzkoponenten:
      1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

      Kommentar

      Lädt...
      X