Anfängerfrage meine Hausprogrammierung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lkwschrauber90
    Smart Home'r
    • 22.06.2019
    • 44

    Anfängerfrage meine Hausprogrammierung

    Hallo zusammen.
    Folgendes würde ich gerne bei mir realisieren.
    Rolladen im Bad soll für Lüftungsfunktion ( wir haben keine Fensterkontakte ) z.b ich drücke auf dem Loxone Touch den unteren rechten Taster. Rollladen soll hoch gehen (in dieser Zeit wird Fenster geöffnet). Nach 20Minuten soll Rollladen runter und durch Anzeige z.b blinkende Deckenbeleuchtung im EG oder ganzes Haus daran erinnern das das Fenster geschlossen werden muss. Bestätigung nachher auch wieder über die Taste.

    Dann würde ich gerne den Heizungshandkörper über die Taste am Touch rechts oben für 20 Minuten anschalten und durch Anzeige ( Einmal blinken für ein und 2mal für aus) schalten.

    Wer kann mir hier mal unter die Arme greifen. 😜
  • Lkwschrauber90
    Smart Home'r
    • 22.06.2019
    • 44

    #2
    Hab noch ein Problem. Hab im Haus 3 konventionelle Schalter. Dieser schaltet ein nach erneuter Betätigung Aus. Wie kann ich dies am Beleuchtungsbaustein sinnvoll anschließen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar

    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5026

      #3
      Wie so oft, gibt es da sicher mehrere Möglichkeiten

      Hier je ein Beispiel

      Zitat von Lkwschrauber90
      ...Rolladen im Bad soll für Lüftungsfunktion ( wir haben keine Fensterkontakte ) z.b ich drücke auf dem Loxone Touch den unteren rechten Taster. Rollladen soll hoch gehen (in dieser Zeit wird Fenster geöffnet). Nach 20Minuten soll Rollladen runter und durch Anzeige z.b blinkende Deckenbeleuchtung im EG oder ganzes Haus daran erinnern das das Fenster geschlossen werden muss. Bestätigung nachher auch wieder über die Taste....
      Bausteine: Schalter, Einschaltverzögerung (nicht speichernd), Monoflop, 2x verzögerter Impuls, Automatikjalousie
      Verbindungen:
      Taste auf Tr von Schalter
      Schalter Q auf Tr von Einschaltverzögerung,
      Q von Einschaltverzögerung auf Tr von Monoflop und z.B. auf A von Lichtsteuerung,
      Q von Monoflop auf St von Automatikjalousie und auf Tr von verzögertem Impuls 1
      Qoff von Schalter auf St von Automatikjalousie und auf Tr von verzögertem Impuls 1, Q von verzögertem Impuls 1 auf Cd
      Qon von Schalter auf St von Automatikjalousie und auf Tr von verzögertem Impuls 2, Q von verzögertem Impuls 2 auf Cu

      ...Dann würde ich gerne den Heizungshandkörper über die Taste am Touch rechts oben für 20 Minuten anschalten und durch Anzeige ( Einmal blinken für ein und 2mal für aus) schalten....
      Taste an Tr von Schalter,
      Schalter Qoff an R, Qon an O von Treppenlichtschalter,
      Q von Treppenlichtschalter an Tr von Monoflop und negiertem Tr von flankengetriggertes Wischrelais.
      Bemerkung:
      Ich würde da eher mit z.B. einfachklick einschalten und doppelklick ausschalten.

      ...Hab noch ein Problem. Hab im Haus 3 konventionelle Schalter. Dieser schaltet ein nach erneuter Betätigung Aus. Wie kann ich dies am Beleuchtungsbaustein sinnvoll anschließen?...
      Taster an Stelle der Schalter einbauen, oder in der Config einen Tastschalter-Baustein verwenden
      lg Romildo

      Kommentar

      • Lkwschrauber90
        Smart Home'r
        • 22.06.2019
        • 44

        #4
        Hallo,

        hab das mit unserer Rolladensteuerung gerade probiert.
        Der Ablauf Rollladen hoch und nach 20Minuten runter soll mit nur einem Tastenklick automatisch funktionieren.
        Wenn ich den Schalter dann nach schließen Fenster betätige soll das blinken aufhören.

        Wie würdest du das mit Einfachklick und Doppelklick realisieren?

        Das mit dem Tastschalter Baustein funktioniert einwandfrei. Danke

        Kommentar

        • Lkwschrauber90
          Smart Home'r
          • 22.06.2019
          • 44

          #5



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar

          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5026

            #6
            Zitat von Lkwschrauber90
            ...Der Ablauf Rollladen hoch und nach 20Minuten runter soll mit nur einem Tastenklick automatisch funktionieren.
            Wenn ich den Schalter dann nach schließen Fenster betätige soll das blinken aufhören...
            Das sollte die in #2 vorgeschlagene Schaltung machen.
            Nach Ablauf der Zeit in der Einschaltverzögerung wird über den Monoflop ein Impuls an St gegeben und ein verzögerter Impuls an Cd.
            Wenn das nicht geht, dann stimmen vermutlich die Zeiten im Monoflop und verzögertem Impuls nicht. Zeit Monoflop < Zeit verzögerter Impuls
            Beispiel:
            Monoflop T = 0.02
            Verzögerter Impuls D = T = 0.1

            Merker "Bad Beschattung" ist nach Ablauf der Zeit in der Einschaltverzögerung auf Ein und geht erst wieder auf Aus wenn der Taster betätigt wird.

            ...Wie würdest du das mit Einfachklick und Doppelklick realisieren...
            Ich habe mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken gemacht
            Einfachklick macht das was Qon, Doppelklick das was Qoff macht.

            Für die Erkennung gibt es ja den Baustein Mehrfachklick.
            Es gibt auch einen Baustein für Langzeitklick, was eine weitere Option wäre.
            lg Romildo

            Kommentar

            Lädt...