Alarmanlage u. Berechtigungsbaustein: Verzögert scharf stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo
    Ich denke das wird mit einem iButton recht schwierig, da die Erkennungszeiten nicht immer identisch sind.
    Ein "Prellen" beim Wegnehmen ist auch nicht auszuschliessen.

Ich würde mal folgendes versuchen:
    Eine Ausschaltverzögerung zwischen die iButtons und den Tr Eingang des Langzeitklicks zu hängen.
    Die Zeit T der Aussachaltverzögerung auf 1 Sekunde und dei Zeit TI des Langzeitklicks auf 1.5 Sekunden zu stellen.

Wenn's nicht klappt, vielleicht mal ein Bildchen anhängen, damit man sieht wie Du es jetzt versuchst.
    LG Romildo

Kommentar

• chpu
      Extension Master
      • 10.04.2016
      • 158

Kommentar

• chpu
        chpu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Anbei das Bild einer Schaltung. Bei der Simulation funktioniert es aber nicht beim echten test.
    • chpu
      Extension Master
      • 10.04.2016
      • 158

Hat jemand eine Idee ob da was fehlt in der Schaltung oder kann mir jemand eine Schaltung zukommen lassen die Funktioniert? Also mein Wunsch ist mit dem ibutton verzögert scharfgeschalten schalten und wieder entschärfen. Wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Zitat von chpu
        Hat jemand eine Idee ob da was fehlt in der Schaltung oder kann mir jemand eine Schaltung zukommen lassen die Funktioniert? Also mein Wunsch ist mit dem ibutton verzögert scharfgeschalten schalten und wieder entschärfen. Wie habt ihr das gelöst?
        Hast Du denn meinen Vorschlag von #16 schon ausprobiert?
        LG Romildo

Kommentar

• chpu
          Extension Master
          • 10.04.2016
          • 158

Nein noch nicht. Das Problem tritt ja bei der Simulation nicht auf...sondern beim Kunden vor Ort. Darum kann ich es erst nächste Woche probieren. Aber es muss ja auch eine andere Variante geben. Habe es auch schon mit taster Bausteinen versucht. Da ist das gleiche Problem.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Ich habe in Deinem Bild gesehen, dass TI vom Langzeitklick auf 0.35 Sekunden steht.
            Ich würde die Zeit mal auf 0.5 Sekunden stellen und die verzögerte Aktivierung der Alarmanlage über die Ausgänge Q1, Q2 und Q3 ansteuern.
            Q4 dann auf Reset. Dies habe ich so bei mir jetzt mit der Version 7.4.4.14 getestet.

Persönlich würde ich aber keinen Langzeitklick über iButton wünschen.
            Alarmanlage würde ich scharf schalten wenn sie vorher unscharf war und unscharf stellen wenn sie vorher scharf war.
            Eine Anzeige über die LED's des iButton-Lesers realisieren.

LG Romildo

Kommentar

• chpu
              Extension Master
              • 10.04.2016
              • 158

Ok danke! Und wie kann ich es ohne Langzeitklick lösen? Was setze ich da für einen baustein zwischen? Oder kann ich direkt mit dem ibutton draufgehen...Aber dann kann ich ja nur entweder scharf oder unscharf..steh grad auf der Leitung...Das mit dem langzeitklick war nur so ne Idee weil mir nichts anderes eingefallen ist.

Kommentar

• chpu
                Extension Master
                • 10.04.2016
                • 158

Bin für jede andere Lösung dankbar. Weiß nur leider nicht wie..???

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5169

Sofern ich es richtig verstehe, möchtest Du verzögert scharf stellen. Dies geht ja nicht über Tr.

Sofern die Einstellungen beachtet werden, sollte es so wie im Beispiel auch über die Verzögerung funktionieren.

Je nachdem wie Du die iButtons auslesen möchtest, benötigst Du natürlich nur den Berechtigungsbaustein oder das Monoflopp.
                  Wichtig ist, dass die Impulsdauer < 1 Sekunde eingestellt ist. Zum Beispiel auf 0.1 Sekunden.
                  Die Verzögerung des Merkers am AQr muss auf 100 eingestellt werden.

Beispiel:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alarmanlage_IB.png
Ansichten: 329
Größe: 38,9 KB
ID: 39171

LG Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe es so gelöst. Wenn alle i-Buttons weg sind (links unten im Bild) wird die Alarmanlage zeitverzögert Scharf geschaltet.

Kommentar

• chpu
                      Extension Master
                      • 10.04.2016
                      • 158

Danke für eure Hilfe. Muss es erst ausprobieren. Hab bis dato noch keine Zeit gehabt.

Kommentar

• chpu
                        Extension Master
                        • 10.04.2016
                        • 158

@romildo....Habe die Schaltung ausprobiert, soweit geht es nur wenn ich mit dem ibutton den Alarm ausschalte beginnt die Verzögerungseit zu laufen und stellt sich wieder scharfschalt nach Ablauf dieser. Ausser ich gebe nochmal den ibutton drauf während die zeit abläuft. DAnna entschärft es. Gibt es auch eine Lösung wo ich nur einmal drauf gehen muss?

Kommentar

• chpu
                          Extension Master
                          • 10.04.2016
                          • 158

Also einmal drauf verzögert scharfgeschalten. Nochmal drauf entschärfen aber mit verzögerung...Wenn die Verzögerungseit abgelaufen ist (bei mir 10sek.) stellt sich der Alarmbaustein wieder scharf ausser ich halte während der Verzögerung den ibutton nochmals drauf dann unscharf.

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5169

Zitat von chpu
                            @romildo....Gibt es auch eine Lösung wo ich nur einmal drauf gehen muss?
                            Dies sollte sie in meinem Vorschlag ja machen.

Zitat von chpu
                            Also einmal drauf verzögert scharfgeschalten. Nochmal drauf entschärfen aber mit verzögerung...Wenn die Verzögerungseit abgelaufen ist (bei mir 10sek.) stellt sich der Alarmbaustein wieder scharf ausser ich halte während der Verzögerung den ibutton nochmals drauf dann unscharf.
                            Verstehe, die aus meiner Sicht, wiedersprüchlichen Fragen nicht ganz. Was möchtest Du denn jetzt genau und wie sieht die jetzige Configuration aus?
                            LG Romildo

Kommentar

• chpu
                              Extension Master
                              • 10.04.2016
                              • 158

Meine Anforderungen sind ganz simpel. Wenn ich weggehe mit ibutton die Alarmanlage verzögert scharfschalten. Wenn ich heimkomme die Anlage mittels ibutton unscharf schalten.

Kommentar

• romildo
                                romildo kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Genau das macht doch die Schaltung in meinem Vorschlag in #24.
                            Lädt...