Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich überlege meinen Stromanbieter in Richtung aWATTar zu wechseln und wollte mal nachfragen wer das in Kombination mit Loxone (Wiki) im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind.
Eventuell könntet ihr auch eine Aussage darüber treffen warum ihr den Hourly-CAP bzw. Hourly gewählt habt.
Viel mehr als im Wiki hab ich eigentlich nicht zu sagen.
Da ich aber gerade selbst auf Hourly wechsle - bisher hatte ich alles aufgrund der fehlenden SmartMeter-Einbindung des Netzbetreibers - beim Bruder implementiert, kann ich vorankündigen, dass ein aWATTar-Plugin kommen wird, was zusätzlich zur einfachen API ein paar zusätzliche Features und Berechnungen durchführt, um den Miniserver zu entlasten.
Hourly-CAP gibt’s erst seit kurzem, daher noch keine Erfahrung.
Das sind doch mal gute Nachrichten! Ich muss mal gucken wann ich genau wechseln kann, aber als Beta Tester wäre ich auf jeden Fall dabei! Da ich eine PV mit Speicher habe muss ich mich auch noch um ein paar Steuerungsszenarien kümmern.
Danke dir!
Ich habe das - auch dank dem Forum - so am laufen. Gebucht ist der Hourly-Tarif. Allerdings ist das Haus noch eine Baustelle und noch nicht bewohnt.
Das Einlesen der aktuellen Preise funktioniert aber mittlerweile gut (Deutschland). Anfangs gabs da ein Problem mit der Aktualisierung der Preise.
Jetzt hängt es zur vollen Stunde nur um 2-3 Minuten nach.
Zitat von Christian Fenzl
Viel mehr als im Wiki hab ich eigentlich nicht zu sagen.
Da ich aber gerade selbst auf Hourly wechsle - bisher hatte ich alles aufgrund der fehlenden SmartMeter-Einbindung des Netzbetreibers - beim Bruder implementiert, kann ich vorankündigen, dass ein aWATTar-Plugin kommen wird, was zusätzlich zur einfachen API ein paar zusätzliche Features und Berechnungen durchführt, um den Miniserver zu entlasten.
Hourly-CAP gibt’s erst seit kurzem, daher noch keine Erfahrung.
Bis wann soll denn das Plugin kommen und was genau kann man damit anstellen?
philox
Ich habe mit PV und Batterie ca. 1500 kWh im Jahr, hast du so viel mehr das auch das lohnen würde.
Die Grundgebühr würde lege Ersparnis bei mir auffressen.
philox
Ich habe mit PV und Batterie ca. 1500 kWh im Jahr, hast du so viel mehr das auch das lohnen würde.
Die Grundgebühr würde lege Ersparnis bei mir auffressen.
Das ist ein guter Einwand, da ich die PV (6,4kWp 1/2 Ost und 1/2 West mit einer 8kWh Batterie) erst seit Ende September habe, fehlen mir die Erfahrungswerte.
Ich finde die Grundgebühr und die kWh/Preise im Vergleich zu anderen Ökostrom-Anbietern (auch wenn aWATTar kein lupenreiner Ökostrom ist) ganz ok.
Aus der Praxis beim Bruder kann ich sagen, dass es meist an den Endgeräten mangelt, sie zeitverzögert zu starten.
Viele große Stromverbraucher will man auch gar nicht kostenökonomisch betreiben (Kochen um 2 Uhr früh kommt bei meiner Guten sichtlich nicht so gut 😊).
Beim Bruder wird gesteuert:
- Poolpumpe + Pooltechnik
- Wohnraumlüftung
- Luft-/Wärmepumpe
Bis wann soll denn das Plugin kommen und was genau kann man damit anstellen?
Ach ja, das hatte ich nicht beantwortet:
Core ist fertig, nur das Config-UI noch nicht ganz. Die Weihnachtsbesuche bremsen gerade den Fortschritt.
Im Vergleich zum Direkt-Abruf von der aWATTar-Webseite per Virtuellem HTTP Eingang:
- Daten werden gepusht via MQTT - damit sekundengenaue Daten zum Stundenwechsel
- Nur ein tatsächlicher WebAPI-Abruf pro Tag - stündlich kommen die Daten dann vom lokalen Cache
- MQTT cached außerdem zusätzlich identische Daten. Insgesamt sinken die Requests gegen Miniserver enorm.
- Eigene Preismodifikation per Formel im UI, zB um Steuern und Netzgebühren mit einzurechnen
- Statt Preise in Loxone vergleichen zu müssen, kommt direkt ein „Ranking“ mit (zb jetzt ist der 7.-günstigste Preis)
- Benutzerdefinierbare Flags für Zeitfenster, zb günstigste (durchgehende) 3 Stunden zum Starten der Waschmaschine, mit Ausnahmen (zb nicht von 22:00-6:00 Mo-Fr, nicht 0:00-9:00 Sa-So)
Du kannst aber jetzt ohne weiteres die einfache aWATTar-API einbauen. Mit Plugin sind später nur Namen von VI‘s anzupassen, bzw. die Zusatzfunktionen mit VI‘s hinzuzufügen.
Das ist ein guter Einwand, da ich die PV (6,4kWp 1/2 Ost und 1/2 West mit einer 8kWh Batterie) erst seit Ende September habe, fehlen mir die Erfahrungswerte.
Ich finde die Grundgebühr und die kWh/Preise im Vergleich zu anderen Ökostrom-Anbietern (auch wenn aWATTar kein lupenreiner Ökostrom ist) ganz ok.
Oder was meinst du dazu?
Ich habe 5,3kWp Südausrichtung und 9,2kW Speicher.
Habe mir das mal etwas schön gerechnet, komme aber auf keine reelle Ersparnis.
Mir ist kalr das ich mit 1500kWh Stunden sicher nicht die Zielgruppe bin
Ich zahle ab 01.01.2020 für Ökostrom:
SWU Energie
Grundgebühr: 6,34 € = 76,08€/Jahr
kWh: 28,92 Cent / 1500kWh = 433,80€/Jahr
Gesamt: 509,88€/Jahr
Das würde jetzt für mich bedeuten... Ich muss den Stromverbrauch so hin bringen das ich für EPEX Spot DE = 0 Cent im Durschnitt bezahle um eine Ersparnis zu haben. Da müssten wir unser kpl. Leben nach dem Stromverbrauch richten.
Würde bei mir jetzt bedeuten das der Bonus je kWh im Durchschnitt 5Cent betragen um gleich zu sein wie beim konventionellen Lieferant. Eher unwahrscheinlich.
Zur Ersparnis
Wie du siehst komme ich auf Mehrkosten nicht auf eine Ersparnis.
Ich könnte jetzt folgendes machen...
Immer wenn der Strompreis ins Minus geht zB. die Batterie laden und damit das ganze ausnutzen.
Nur ist es leider so das in den Wintermonaten wo ich meinen Hauptbezug habe selten sehr oder gar Minus-Preise da sind.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist der Verschleiß des Akku. So viel kann ich nach meinem Verständnis nie sparen wenn ich das berücksichtige das ein Akku ggf. schneller ausgewechselt werden muss.
Der Tarif dürfte für jeden interessant sein der z.B. ein Wärmepumpe mit großem Speicher hat den er bei Minus kosten laden kann.
So einen Großverbraucher habe ich leider ähm zum Glück nicht.
Die Waschmaschine usw. so zu steuern kpl. im realen Leben vielleicht mal mit einer oder zwei Ladungen. Stellt euch mal folgendes vor... Ich habe keine Unterhosen mehr weil die Tarife die letzten Wochen schlecht waren
Ich hätte wirklich Lust das ganze zu testen, habe beim neuen Versorger auch nur 3 Monate Vertragslaufzeit, aber ich warte jetzt erst mal.
Ich habe 5,3kWp Südausrichtung und 9,2kW Speicher.
Habe mir das mal etwas schön gerechnet, komme aber auf keine reelle Ersparnis.
Mir ist kalr das ich mit 1500kWh Stunden sicher nicht die Zielgruppe bin
Ich zahle ab 01.01.2020 für Ökostrom:
SWU Energie
Grundgebühr: 6,34 € = 76,08€/Jahr
kWh: 28,92 Cent / 1500kWh = 433,80€/Jahr
Gesamt: 509,88€/Jahr
Das würde jetzt für mich bedeuten... Ich muss den Stromverbrauch so hin bringen das ich für EPEX Spot DE = 0 Cent im Durschnitt bezahle um eine Ersparnis zu haben. Da müssten wir unser kpl. Leben nach dem Stromverbrauch richten.
Würde bei mir jetzt bedeuten das der Bonus je kWh im Durchschnitt 5Cent betragen um gleich zu sein wie beim konventionellen Lieferant. Eher unwahrscheinlich.
Zur Ersparnis
Wie du siehst komme ich auf Mehrkosten nicht auf eine Ersparnis.
Ich könnte jetzt folgendes machen...
Immer wenn der Strompreis ins Minus geht zB. die Batterie laden und damit das ganze ausnutzen.
Nur ist es leider so das in den Wintermonaten wo ich meinen Hauptbezug habe selten sehr oder gar Minus-Preise da sind.
Was mir aber mehr sorgen macht, ist der Verschleiß des Akku. So viel kann ich nach meinem Verständnis nie sparen wenn ich das berücksichtige das ein Akku ggf. schneller ausgewechselt werden muss.
Der Tarif dürfte für jeden interessant sein der z.B. ein Wärmepumpe mit großem Speicher hat den er bei Minus kosten laden kann.
So einen Großverbraucher habe ich leider ähm zum Glück nicht.
Die Waschmaschine usw. so zu steuern kpl. im realen Leben vielleicht mal mit einer oder zwei Ladungen. Stellt euch mal folgendes vor... Ich habe keine Unterhosen mehr weil die Tarife die letzten Wochen schlecht waren
Ich hätte wirklich Lust das ganze zu testen, habe beim neuen Versorger auch nur 3 Monate Vertragslaufzeit, aber ich warte jetzt erst mal.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Für mich stand der "Spieltrieb" im Vordergrund und die Ersparnis wollte ich mir schön-rechnen, aber das hast du jetzt zunichte gemacht.
Werde vermutlich erst mal bei einem konventionellen Anbieter bleiben und anhand des Smart Meters (Discovergy kann ich wärmstens empfehlen) das Jahr im Nachhinein mit den variablen Tarifen simulieren.
philox
Tun mir echt leid...
Ich habe es auch versucht mit irgendwie schön zu rechnen da ich das Konzept interessant finde.
Vielleicht mach ich es auch noch ohne das es sich lohnt
Hatte mich gestern dazu noch mit meiner Frau unterhalten für wie reell sie es hält WM/TR/SPM so zu nutzen das es in günstige Tarife fällt.
Sie macht das jetzt schon mit der PV Anlage wenn viel Strom da ist wirklich perfekt. Würde ich sicher per Software nicht so gut hin bekommen
Ist machbar meinte sie, aber sie meinte das sie lieber ein paar € wo anders sparen würde bevor sie nur noch nach solchen Regeln waschen darf.
Da der Strom in D ja wieder billiger werde wird, wird es sicher auch noch weniger lohne die nächsten Jahre.
Hast für Dez.auch schon eine Übersicht? Würde mich sehr interessieren wie ein "besserer" Monat aussieht.
Möchte gerne abschätzen könne ob ich es mir doch noch schön rechnen kann
Im Ernst, würde gerne mal aus dem reellen Leben ein paar Beispiele sehen.
Das ist genau so wie ich es in #9 schon geschrieben hatte.
Zitat von hismastersvoice
In deinem Fall das Auto.
Man braucht einen großen Verbraucher den ich gesteuert betreiben kann, Wärmepumpe mit großen Speicher oder eben die 50-100kW Batterie eines E-Auto.
Dann macht das ganze Sinn.
Aber die super Ersparnis ist das nicht, da ich zB im Worst-Case ja manchmal für Haus-Verbrauch kochen/waschen etc. auch mal mehr als beim Konventionellen Anbieter zahle.
Deswegen muss ich wohl noch warten bis ich oder eher meine Frau ein E-Auto hat.
Es ist zwar noch nicht fertig, und auch noch nicht vollständig getestet, aber wer einen ersten Eindruck des Plugins haben will:
Hier ist der Wiki-Artikel, und darin im Download-Abschnitt der Link zum master-Download.
Die ganze Adviser-Geschichte ist schon fertig, hat aber noch kein Webinterface. Wer das probieren will, muss das ~/config/plugins/awattar/awattar.json selbst bearbeiten. Ich habe ins Config-File einfach mal zwei Adviser-Settings mitgegeben.
Für einen eigenen Plugin-Thread ist es noch zu früh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar