Musik Server + Sonos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 291

Musik Server + Sonos

Hallo und noch ein Frohes Neues,

ich nutze die Sonos bisher noch mit dem Loxberry zusammen nun habe ich gestern gelesen das man den Musikserver Zonen Baustein auch nutzen kann.
    Das würde ich gerne mal versuchen, in der Hilfe kann ich nicht erkennen wie ich die Sonos Bridge einbinden muss und warum ist das ganze unter Betriebsmodus?
    Irgendwie fehlen in der Doku auch die Bilder.
    Kann mir jemand erklären wie ich das einrichten muss? Ich habe eine Sonos Bridge im Einsatz und dran hängen die Endgeräte, die Adressen der Endgeräte habe ich.
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Music Server Zone: Erhalten Sie hier detaillierte Informationen über den Baustein!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-05 um 11.05.54.png
Ansichten: 415
Größe: 57,1 KB
ID: 228828

Vielen Dank für jeden Tipp.

Grüße
    Markus
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Music Server Zone: Erhalten Sie hier detaillierte Informationen über den Baustein!
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4369

Das ganze gilt aber nur falls du den Musikserver von Loxone gekauft hast sonst hat der Baustein keine Funktion!
    https://shop.loxone.com/deat/loxone-music-server.html

Wie sich die Bridge verhält kann ich nicht sagen.

Ohne dem Plugin für den Loxberry hast du noch die Möglichkeit von der Vorlage in der Config:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonos.PNG Ansichten: 0 Größe: 357,7 KB ID: 228830
    Zuletzt geändert von AlexAn; 05.01.2020, 10:27.
    Grüße Alex

Kommentar

• verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 291

Hallo Alex,

achso, ich hatte es so verstanden das man die Sonos Geräte damit auch direkt Steuern kann, es ist aber so zu verstehen das die SonosEndgeräte an den Musikserver drangehangen werden müssen. OK OK.😊🤔.
      Der ist mir aber leider zu teuer.
      Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• bazzman
        Extension Master
        • 24.09.2019
        • 185

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Musikserver Zonen Baustein ohne Musikserver zu verwenden? Der Musikserver spricht ja vermutlich HTTP mit dem Miniserver. sprich das Protokoll sollte analysierbar sein. Hat jemand hier schon Versuche unternommen, ob man einen Musikserver emulieren könnte um auf die Loxone Bausteine zurückgreifen zu können?

Ich hab aktuell die Sonos Lautsprecher via Sonos4Lox Plugin am laufen, das geht ganz gut, aber die Visualisierung in der App über die Mediensteuerung ist leider nicht wahnsinnig toll.

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Lädt...