Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver Erreichbarkeit über Airplay macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Musikserver Erreichbarkeit über Airplay macht Probleme

    Hi Leute,

    ich brauche mal Eure Hilfe, da ich inzwischen ratlos bin. Ich habe die Tage die aktuellsten Updates auf den Miniserver, Musikserver sowie auf meinen Smart 3 Router installiert. Seit dem lassen sich die Musikzonen über Iphone / Ipad Airplay nicht mehr erreichen. Angezeigt werden die Zonen korrekt, beim Verbinden kommt aber eine Fehlermeldung. Irgendwann dann gehts auch mal sporadisch. Andere Funktionen wie die Klingel, Radio oder was sonst so über den Musikserver läuft, funktionieren ohne Probleme. Geändert habe ich vor dem Update eigentlich nichts, die Komfiguration lief nun über 2 Jahre problemlos.

    Hier nun meine Liste was ich gecheckt habe:
    - Smart 3 Router ist korrekt konfiguriert als DHCP, die IP Adressen der Netzwerkteilnehmer werden korrekt angezeigt
    - Musikserver, Miniserver LAN Settings passen, überall feste IP Adressen hinterlegt.
    - Musikserver Admin Seite zeigt keine Fehler an
    - Alle LAN Teilnehmer wurden neu gestartet
    - 5Ghz Wlan habe ich deaktiviert, daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen, an den Mobilgeräten sind die vergebenen IP Adressen auch ok
    - Sonst gibt es keinerlei Netzwerkprobleme, alle Geräte sind erreichbar
    - Der Samsung TV ist über Airplay auch ohne Probleme erreichbar, nur eben die Zonen des Musikservers nicht

    Habt ihr eine Idee?

  • #2
    Hey Leute,

    ich muss das Thema nochmal hoch holen, ich verzweifel noch!

    Auf den IOS Geräten werden alle Zonen angezeigt, beim Versuch zu verbinden kommt jedoch weiterhin die Fehlermeldung "Airplay Verbindung zu Zone1 nicht möglich".
    Ist euch hier irgend etwas bekannt? Ich habe mittlerweile schon den auf den Router eine alte Firmware installiert und alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch habe ich den Musikserver über die Config nochmal konfiguriert, die IP Adressen geändert, Airplay mal deaktiviert und zurück, nichts hat geholfen.

    Kann man den Musikserver komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen? Kann das helfen?

    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


    *Edit: Airplay ist auch nicht auf dem Windows PC mit Itunes Verfügbar, der über Kabel ans Netzwerk angebunden ist. Der Fehler muss beim Musikserver liegen
    Zuletzt geändert von zetor; 29.03.2020, 11:42.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zetor,

      ich hatte das gleiche Problem, auch bei mir hat Airplay nach einem Update des Musikservers plötzlich nicht mehr funktioniert.
      (Die Zonen wurden angezeigt, mal war eine Verbindung möglich, mal nicht. Aber selbst mit hergestellter Verbindung und gestarteter Wiedergabe auf dem iPhone blieb die Airplay-Zone immer still)

      Bin davon ausgegangen, dass es mit squeezelite/shairtunes zusammenhängt, also m.M.n. nicht "direkt" mit dem Musikserver zu tun.

      Die gute Nachricht, nach installieren der heute releasten Updates vom LMS (8.0.0~1585662085) und den Squeezeplayern (1.9.7-1218) und anschliessendem Neustart, funktioniert Airplay plötzlich wieder.


      VG

      Thorsten

      Gruss,

      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Hi Thorsten,

        danke schonmal dafür das du dich meinem Problem angenommen hast. Allerdings komme ich nicht mit deinen Versionsangaben klar. Ich habe eben alle Updates durchgeführt die verfügbar waren (für den Musikserver gab es kein Update). Nun habe ich folgende Versionen am laufen:
        - Loxone Mini Server Gen.- 1 10.3.11.25
        - Loxone Music Server - 1.3.12.12

        Aber der Fehler ist noch nicht behoben, squeezeplayer habe ich keinen im Einsatz, da nur Apple Geräte genutzt werden. Der Fehler ist auch mit den aktuellsten Softwareständen noch vorhanden..

        Kommentar


        • #5
          Kann es sein dass ihr aneinander vorbei redet? zetor spricht vom originalen Musicserver, thk wohl von einer eigenen Squeeze Instanz oder aber dem MusicServer4Lox ...

          Kommentar


          • #6
            Hi zetor,

            sorry, habe gerade erst realisiert das es bei dir um Probleme mit dem Loxone Musikserver ging...

            Ich habe das MS4Lox Projekt als Musikserver bei mir im Einsatz und hatte hier ebenfalls plötzlich Airplay Probleme, die nun wieder verschwunden sind.

            Gruss,

            Thorsten

            Gruss,

            Thorsten

            Kommentar

            Lädt...
            X