Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic HM-LC-Dim1TPBU-FM spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homematic HM-LC-Dim1TPBU-FM spielt verrückt

    Hallo zusammen,

    Meine ersten Gehversuche mit dem Miniserver habe ich nun hinter mir und viele meiner vorhandenen Homematic-Geräte schon integriert. Schwer tue ich mich jedoch bei den HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmern. Wenn ich den Level-Wert von HM als Eingang an einen EIB-Dimmer lege und den Ausgang entsprechend zurückführe, dann lässt sich das Licht außerhalb von Loxone nicht einschalten.

    Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch bei den Rolladen-Aktoren, dafür jedoch eine schöne Lösung hier im Forum gefunden. Nur leider fällt es mir schwer, diese Lösung auf einen Dimmer zu adaptieren.

    Hat jemand vielleicht eine Vorlage oder ein Beispiel für mich, wie ich die HM-Dimmer am besten verschalte?

    Vielen Dank.

  • #2
    Was heißt denn "außerhalb von Loxone"?
    Wie machst du die Verbindung HM<->Loxone?
    Bissl mehr Input bitte.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Ja, sorry.
      Die Anbindung erfolgt über RaspMatic. Dort habe ich ein Script, das mir den aktuellen Level zum Miniserver sendet:

      Code:
      var source = dom.GetObject("HmIP-RF.000xxxxxxFD:1.LEVEL").Value();
      string url="http://LoxoneUser:LoxonePassword@192.168.0.123/dev/sps/io/VI1/" # source;
      dom.GetObject("CUxD.CUX28nnnnn:1.CMD_EXEC").State( "wget -q -O - '"#url#"'");
      Der Wert kommt auch korrekt an.

      In die andere Richtung geht es mit folgendem Befehl:

      Code:
      http://IP-CCU2/addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=2833&new_value=
      Auch das funktioniert im Prinzip so wie es soll.

      Wenn ich nun in Homematic das Licht auf 10% dimme, dann reagiert die Lampe und der aktuelle Wert wird mit etwas Verzögerung Richtung Miniserver übertragen (auf den P-Eingang des EIB-Dimmers). Dieser schaltet jedoch offensichtlich das Licht wieder aus, weil er die Rampe nicht mag und dafür suche ich nun eine Lösung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hiltex Beitrag anzeigen
        ...Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch bei den Rolladen-Aktoren, dafür jedoch eine schöne Lösung hier im Forum gefunden. Nur leider fällt es mir schwer, diese Lösung auf einen Dimmer zu adaptieren...
        Hilfreich wäre es wenn man wüsste welche Lösung Du da im Forum gefunden hast.
        Ich hatte hier mal z.B. eine angeboten.


        ...Hat jemand vielleicht eine Vorlage oder ein Beispiel für mich, wie ich die HM-Dimmer am besten verschalte?...
        Ich habe den HM-LC-Dim1TPBU-FM nicht in Verwendung, kann es daher nicht testen.
        Habe meinen Jalousie-Vorschlag auf einen Dimmer umgebaut, könnte so wie im Bild funktionieren.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DimmerHomeMatic.png
Ansichten: 471
Größe: 160,4 KB
ID: 233844
        lg Romildo

        Kommentar


        • Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das ist die grandiose Lösung von romildo für die HM Rolläden-Aktoren, die ja ganz stark verzögert reagieren weil ja das Rollo auch noch fahren muss, aber das ist nicht notwendig für den HM Dimmer, der Wert wird ja fast in Echtzeit übernommen und kann daher nicht pendeln

      • #5
        Zitat von romildo Beitrag anzeigen
        Hilfreich wäre es wenn man wüsste welche Lösung Du da im Forum gefunden hast.
        Ich hatte hier mal z.B. eine angeboten.
        Genau das meinte ich. Danke dafür.

        Ich hab das Dimmer-Beispiel nachgebaut, jedoch funktioniert es leider nicht. Sobald die Zeit am Monoflop abgelaufen ist, geht das Licht wieder aus, dabei scheint es fast egal zu sein, welchen Wert ich da eintrage. Ich habe noch zwei Skalierer eingebaut, damit die Werte von HM (max 1) und Lox (max 100) zusammenpassen.
        Wenn ich den Ausgang richtung HM trenne, bleibt das Licht natürlich an.

        Kommentar


        • #6
          Jetzt hab ich noch einen Fehler gefunden. Ich hab mir den Wert jetzt mal an ioBroker geschickt und festgestellt, dass da nur 0 oder 1 kommt.
          Ursache ist, dass ich als Befehl /addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=3483&new_value=<v> verwende.
          Richtig muss es /addons/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=3483&new_value=<v.2> heißen. Der Zusammenhang war mir nicht klar, da ich bereits bei Einheit <v.2> eingetragen hatte.

          Jedenfalls funktioniert es jetzt mit deiner Schaltung. Vielen Dank dafür.

          Kommentar


          • #7
            Wenn der Fehler vorher schon drin war, dann könnte es ja sein, dass es auch mit deiner ursprünglichen Schaltung funktionieren würde?
            lg Romildo

            Kommentar


            • #8
              Das kann gut sein, nur kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern, wie ich das gebaut habe. Ich denke, dass ich mich am Wochenende nochmal hinsetze um zu schauen, ob ich vielleicht eine einfachere Schaltung hinbekomme.

              Kommentar


              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie Du das versucht hast, steht doch in #1

            • #9
              Aus meiner Sicht muss das auch mit einem EIB Dimmer gehen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DimmerHomeMatic1.png
Ansichten: 450
Größe: 28,2 KB
ID: 233900
              lg Romildo

              Kommentar


              • #10


                das geht ganz sicher, wobei ich nicht verstehe wozu Du den Eingang benötigst, der macht ja nur Sinn wenn du irgendwo extern den Wert verstellst ?

                du kannst den Dimmer auch auf ein Lichtsteuerungsbaustein legen, (macht mehr Sinn für Szenen) du musst nur zwischen dem Ausgang (Dimmer 0-100%) und dem HM Befehl eine Formel legen ( I1 / 100 )

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HM Dimmer.png Ansichten: 0 Größe: 53,9 KB ID: 233979
                Zuletzt geändert von Lenardo; 07.02.2020, 14:28.

                Kommentar


                • #11
                  Zitat von Lenardo Beitrag anzeigen
                  ...wobei ich nicht verstehe wozu Du den Eingang benötigst, der macht ja nur Sinn wenn du irgendwo extern den Wert verstellst...
                  Ja, logisch macht das nur dann Sinn.
                  Ist aber bei einer HM-Installation nicht ganz auszuschliessen.

                  Beispiel:
                  Wie schon in #4 erwähnt, habe ich keinen HM-Dimmer.
                  Ich gehe davon aus, dass die Tasten beim Dimmer direkt auf den Dimmer wirken, also nur der Status vom Helligkeitswert, aber nicht die Status der Taster übertragen werden. Sonst hätte Hiltex ihn vermutlich, in#1, nicht mit den Rollladenaktor verglichen.
                  Ich gehe weiter davon aus, dass er über die Tasten am Dimmer auch bedienen möchte.
                  Daher wüsste ich nicht wie das ohne Rückmeldung funktionieren sollte.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • #12
                    Du hast wieder völlig recht, ich hab mehrere HM Dimmer, aber alle sind Unterputz und keiner mit bedienwippe,— ich wusste garnicht das es den gibt. So macht das natürlich Sinn, aber es reicht die einfache Version mit eib Dimmer,— wie gesagt das ganz oben ist nur für diie Rolläden notwendig, das funktioniert übrigens auch sehr gut, hab etliche so umgesetzt.

                    Kommentar


                    • #13
                      Ich habe das nochmal ausprobiert und tatsächlich geht nach kurzer Zeit das Licht wieder aus, wenn ich die Rückmeldung am EIB-Dimmer anschließe. Ganz ohne Schaltung funktioniert es also nicht.

                      Die Idee, einfach alles über Lichtszenen zu machen ist für mich noch relativ neu. Bisher war das Ziel immer, alles einzeln steuern zu können, obwohl man am Ende ja doch immer die gleichen Lichtsituationen einstellt. Aber der Gedanke reift gerade bei mir, sodass ich tatsächlich darüber nachdenke, mal einen Nano Air Dimmer mit Touch for Nano auszuprobieren.

                      Im Moment liegt die Priorität jedoch darin, alles, was ich bisher habe, von ioBroker nach Loxone umzuziehen. Danach werde ich weitersehen. Muss ja auch immer der Geldbeutel mitspielen. Und ich brauche eine gute Idee, wie ich Küche/Essbereich/Wohnzimmer irgendwie sinnvoll damit bediene und am Ende kein Loch in der Wand ist (derzeit ein Doppelschalter, ein Dimmer und ein einfacher Schalter untereinander). Der zusätzliche 6-fach-Taster von HM könnte dann auch weg.

                      Kommentar


                      • romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ...und, wenn von HM nur Werte von 0.00 bis 1.00 kommen, auch noch skalieren.
                        Dies kann man direkt in den Eigenschaften des Eingangs machen.
                        Eigenschaft:
                        Korrektur -> Eingangswert 2: 1
                        Korrektur -> Zielwert 2: 100
                        Anzeige -> Einheit: <v.2>

                      • Hiltex
                        Hiltex kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wo finde ich denn die Korrektur am Eingang? Das wird bei mir nicht angezeigt - oder ich bin total blind. Am Ausgang hab ich die Korrektur gefunden...

                      • romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sorry, mein Fehler. Die gibt es beim Virtuellen Eingang nicht.
                        Dann häng einen Skalierer dazwischen und stell dort die Skalierung ein.

                        Bei mir hat die direkte Skalierung im Ausgang nicht funktioniert.
                        Auch beim Ausgang kannst Du einen Skalierer einfügen.
                        Zuletzt geändert von romildo; 08.02.2020, 15:51.

                    • #14
                      Zitat von romildo Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht muss das auch mit einem EIB Dimmer gehen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DimmerHomeMatic1.png
Ansichten: 450
Größe: 28,2 KB
ID: 233900
                      Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. Mit dieser Verschaltung kann man außerhalb von Loxone, also zum Beispiel an der Wippe, die Helligkeit verstellen. Wird wunderbar in der Lox-Visu angezeigt.
                      Wenn ich nun aber über die Lox-Visu die Helligkeit verstelle, dann beginnt der Wert zu hüpfen: hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter, das sieht man auch an der angeschlossenen Lampe ganz gut. Ruck-Zuck geht dabei das DutyCycle der CCU hoch. Es scheint mir bald so, als würde der EIB-Dimmer versuchen, das Licht zu regeln, ist dabei jedoch viel zu schnell.

                      Kommentar


                      • #15
                        Hast Du denn auch die Tipps bezüglich Skalierung usw. befolgt?

                        Zeig doch mal ein Bild von Deiner Config wo man sehen kann wie das verbunden ist und wo man auch die Einstellungen vom Eingang und Ausgang sehen kann. Zudem sollte man auch wissen welche Configversion es ist.
                        Der EIB Dimmer sollte am Ausgang nichts bewirken wenn sich am Eingang SP was ändert.
                        Zumindest war das bei meinen Test in der Version 10.3.11.27 so.
                        lg Romildo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X