Sturmschutz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cunarder
    LoxBus Spammer
    • 01.08.2017
    • 217

    Sturmschutz

    Hi Community, aus aktuellem Anlass muss ich mich nochmals wegen dem Thema Sturmschutz bei euch melden. Ich habe folgendes Problem: Mein Windwächter löst nicht aus da der Tastschalter kein Signal weitergibt. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sturmschutz.PNG
Ansichten: 1718
Größe: 15,9 KB
ID: 234465
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #2
    schon mal in die LiveView geschaut, wo es stecken bleibt?
    Also du hast die Windgeschwindigkeit als Analogwert, gehst auf einen Schwellwertschalter (sind hier die On Off richtig defiiert?)
    Wofür ist die Ausschaltverzögerung?
    Der Tastschalter schaltet zwischen Qonn und Qoff nach jedem Trigger.
    Was sagen die Werte in der LiveView?
    Du kannst auch in die Simulation gehen: einen virtuellen Eingang parallel zu deiner Windgeschwidigkeit anknüpfen. In der Simulation kannst Du die Werte ändern. Dazu die drei kleinen Punkte anklicken.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar

    • cunarder
      LoxBus Spammer
      • 01.08.2017
      • 217

      #3
      Die Ausschaltverzögerung ist nur dafür da, dass der
      Sturmschutz noch 5 min aktiv ist. Ich habe alles gecheckt. Es funktioniert nicht. Hat jemand eine Vorlage? Vielen Dank

      Kommentar

      • Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

        #4
        Für was den Tastschalter + Schalter?
        Sturmschutz hinter die Ausschaltverzögerung, dann sollte es schon grundsätzlich funktionieren.

        PS: Beispiele findest Du hier auch über die Suche.
        Zuletzt geändert von Leo Kirch; 10.02.2020, 18:50.
        -

        Kommentar


        • simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          stimmt!
          Ich hatte letztes auch so eine Kombi, ähnlich wie oben... Dann aber realisiert, dass die Kombi Tastschalter und an EIB Taster gar nicht sein muss, sondern direkt an den Schwellwert-Schalter dran kann. (Ich überwache den Ladezustand eines Handys an der Wand und schalte Netzteil an und aus). Im Grunde eine sehr ähnliche Anwendung, wie oben
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2386

        #5
        Hier mal meine Version der Windsperre:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Windsperre.JPG Ansichten: 0 Größe: 33,5 KB ID: 234563
        Von der Wetterstation kommt die Wind Geschwindigkeit in km/h, geht in den Gleitenden Mittelwert, dort wird über Abfragezyklus 0,3s und Anzahl 6 also über ca. 2s geglättet, das war nach Rücksprache mit dem Lamellen Hersteller eine brauchbare Werte Aufbereitung.
        Dann wird zum einen die max erlaubte Geschwindigkeit verglichen und davon gegebenenfalls dann das SR FlipFlop gesetzt (Windsperre dann aktiv)
        Ebenfalls wird die untere "wieder Einschalt" Schwelle" verglichen welche über die Ausschaltverzögerung min. für eine gewisse Zeit nicht überschritten werden darf damit das SR-FlipFlop wieder zurück gesetzt wird. (Windsperre dann wieder freigegeben)

        Bei meinen Roma Lamellen sind die Werte hier, aktiv ab 60km/h (mit der 2s Mittelwert Bildung), Wiedereinschaltzeit 30Minuten (1800s) bei unter 30km/h

        Hiermit haben wir seit letzten September alle Stürme und Sturmböen sehr gut überstanden und vor allem ohne, dass ständig der Behang rauf und runter fährt.

        Ich hatte mir hierzu vorher über einige Monate den Verlauf der Windstärken in eine InfluxDB geschrieben und dabei eben rausgefunden, daß wenn Starkwindereignisse stattgefunden haben, diese relativ sicher als beendet gesehen werden konnten, wenn über eine gewisse Zeit ein gewisser Wert dauerhaft unterschritten wurde.
        Hierdurch bin ich auf die 30km/h bei 30Min gekommen.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 11.02.2020, 07:02.

        Kommentar


        • philecki
          philecki kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für deine Version, habe die einmal testweise bei mir eingepflegt.

          Jetzt gibt’s aber folgendes Problem, denn nach einem MS Neustart wird trotz aktivierter Remanenz der SR-Impuls resettet!?

          Frage: wird wohl wieder ein Loxone Remanenz Problem sein? wie gesagt, Remanenz ist sowohl bei der Ausschaltverzögerung als auch beim SR-Impuls aktiviert. Ich werde wohl drum herum basteln müssen um das Ganze "Neustartsicher" zu machen

          UPDATE: gelöst! man sollte keine Konstante auf die Ausschaltverzögerung legen^^ den Wert direkt im Baustein hinterlegen oder über einen Merker setzen!
          Zuletzt geändert von philecki; 27.01.2022, 19:13.
      • rbset
        Dumb Home'r
        • 10.06.2019
        • 25

        #6
        Deine Variante ist ja die von der Autocnfig erstellte,
        hast du am Jalousiebaustein in den Parametern "SO" angehakt ?
        Damit definiert man die Sicherheitsposition.

        Kommentar

        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2386

          #7
          Aha, da hab ich keine Ahnung, hab noch keine Autokonfig durchführen lassen.
          Ist aber beruhigend, wenn Loxone und ich auf die selbe Konfig gekommen sind, dann kann sie nicht extrem falsch sein ;-)

          Jalousiebaustein hab ich keinen im Einsatz, da die Jalousie aktuell komplett vom KNX Aktor kontrolliert wird, incl. Sonnenstandsberechnung ....
          Zuletzt geändert von Labmaster; 11.02.2020, 10:47.

          Kommentar

          • ramsys
            Azubi
            • 06.03.2018
            • 9

            #8
            cunarder
            Die Autoconfig stellte bei mir genau das gleiche her... Und das funzt bestens, wenn die Params stimmen und der Betriebsmodus entsprechend verwendet wird.

            Leo Kirch
            Tastschalter + Schalter wegen Visu, meiner Meinung nach...

            Gruss Ramsys

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11.02.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,4 KB ID: 234660
            Zuletzt geändert von ramsys; 11.02.2020, 13:00.

            Kommentar

            • cunarder
              LoxBus Spammer
              • 01.08.2017
              • 217

              #9
              Danke für euer Feedback. Ich habe alles nochmals neu aufgesetzt und den Miniserver mit dem neuen Programm neu gestartet. Nun funktioniert es. Ich bin aber am überlegen, ob ich die Version von Labmaster verwenden soll. Ist recht komfortabel programmiert zudem ich auch die Roma Raffstores verwenden. Viele Grüße

              Labmaster: Kannst Du mir die Werte und die Beschreibung für die Konstanten geben? Welchen Wert hast Du in die Variable gepackt bzw.welche Parameter sind sonst noch eingetragen?
              Zuletzt geändert von cunarder; 11.02.2020, 18:38.

              Kommentar

              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2386

                #10
                Zitat von cunarder
                Labmaster: Kannst Du mir die Werte und die Beschreibung für die Konstanten geben? Welchen Wert hast Du in die Variable gepackt bzw.welche Parameter sind sonst noch eingetragen?
                Sorry, hab s jetzt erst gesehen. Wenn du jemanden antriggern willst, dann gibt im Post @Forumsname an, dann bekommt derjenige gegebenenfalls eine Benachrichtigung.

                Parameter sind wie auch schon im Text beschrieben:

                -bei "Windalarm Aktiv km/h" hab ich 60
                -bei "Windalarm Reset km/h" sind es 30
                -bei "Windalarm Reset Zeit" stehen 1800, also 1800Sekunden = 30Minuten
                -"Gleitende Mittelwert" Bildung sind 0,3 bei 6 Zyklen (~2s), das ist aber von der Quelle abhängig, bringt ja nix da schneller zu sein, als überhaupt Daten kommen. Damit man jedoch auch nichts verliert empfiehlt sich doppelt so schnell abzufragen als das die Quelle liefern kann. Zyklen dann so viele, dass man damit auf die notwendige Zeit kommt. Bei meinen Raffstores auf ca. 2s.

                Die Invertierung am Ausgang der Ausschaltverzögerung nicht vergessen !!!

                Kommentar

                • cunarder
                  LoxBus Spammer
                  • 01.08.2017
                  • 217

                  #11
                  Vielen Dank für die Infos, HAbe alles so eingetragen. Hast Du bei dem Ausgang Sturmschutz Q Beschatten AR aktiv?

                  Kommentar

                  • Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2386

                    #12
                    Zitat von cunarder
                    Vielen Dank für die Infos, HAbe alles so eingetragen. Hast Du bei dem Ausgang Sturmschutz Q Beschatten AR aktiv?
                    meinst du mich ?
                    falls ja, was meinst du mit "Ausgang Sturmschutz Q Beschatten" ?
                    Wo gibt es sowas ?

                    Ich verwende bei mir das Sturmschutz Signal um es z.B. über eine KNX Gruppenadresse direkt an die KNX Raffstore Aktoren zu leiten.

                    Kommentar

                    • PatrickWe
                      Azubi
                      • 17.05.2021
                      • 7

                      #13
                      Hallo,
                      zunächst Danke für den guten Baustein "Sturmschutz". Ich habe ihn bei mir nachgebaut und er funktioniert: die Raffstores fahren hoch, wenn es stürmisch wird.

                      Nun möchte ich die Raffstores wieder runter fahren, wenn es sich beruhigt hat. Aber natürlich nur, wenn sie vorher oben waren. Ansonsten soll nichts passieren.
                      Wie habt ihr diese zusätzliche Anforderung realisiert?

                      Danke & viele Grüße
                      Patrick

                      Kommentar

                      • Desastermann
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2018
                        • 245

                        #14
                        Schau mal im loxwiki:

                        Kommentar

                        • BranBern
                          Azubi
                          • 26.07.2022
                          • 9

                          #15
                          cunarder, ich bin mir zwar fast sicher, das du keine Lösung mehr brauchst - ich stand vor dem selben Problem mit der gleichen Konfiguration wie du... und ich denk der Einzige Fehler ist:
                          die Ausschaltverzögerung darf NICHT remanent sein - der Schalter "Sturmsicherung" hingegen MUSS remanent sein... ansonsten verhält es sich so, dass zwar beim erreichen des Schwellwertes der Impuls von Anfang bis zum Ende durch geht - wird der MS dann stromlos oder man spielt die veränderte Konfiguration ein, reagiert der Sturmschutzschalter letztendlich nicht mehr...

                          ALSO: im Grunde funktioniert die Konfiguration in jedem Fall (egal ob REM aktiv oder nicht) - aber es darf dazwischen kein Blackout sein... aber zu Prüfen in der Konfiguration is es natürlich besser wenn der Parameter REM wie oben beschrieben verwendet wird - dann sollte man da auch prüfen können, wenn man den Wind über Manuelle Werteveränderung simuliert...

                          lg Bernhard

                          Kommentar

                          Lädt...