Zahl von 0-100 steuern und per Virtuellem HTTP-Ausgang senden
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteVielen Dank, das war hilfreich. Dort steht, dass "Befehl bei EIN" auch gesendet wird, wenn der analoge Wert sich ändert. Genau das, was ich suchte.
Diese Pauschalkritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eure Antworten gelesen, und fand darin keine Antwort auf meine übrige Frage. -
Arbeitest Du mit der Loxone Config?
Wenn ja und Du hier auch nicht richtig lesen willst was wir schreiben, dann gehe in die Config. Setze den Cursor in das Feld Befehl bei Ein und LIES einfach mal was in der Config als Erklärung dazu steht.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAh, OK, danke. D.h. ich verknuepfe den Soll-Wert einfach mit dem HTTP-Ausgang und fertig? Ich möchte nur vermeiden, dass sekündlich Befehle gesendet werden, obwohl der Wert sich nicht geändert hat.
Welcher Befehl wird überhaupt ausgeführt, der "Befehl bei EIN" bei Erhöhung der Variable und "Befehl bei AUS" beim Absenken der Variable?!Einen Kommentar schreiben:
-
Gast
Das tut er immer. Das ist genauso designed, deswegen gibt’s keinen Trigger.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteEntschuldigt, falls ich auf dem Schlauch stehe. Ich habe verstanden, wie man Werte übergibt, allerdings nicht wann der Befehl gestartet wird. Konkret möchte ich, dass der Befehl gesendet wird, sobald der Prozentwert des Virtuellen Eingangs (d.h. Soll-Wert) durch den Benutzer verändert wird.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Chrischi,
Christian Fenzl hat Dir doch bereits geschrieben wie man einen Wert übergibt. Und ja, das geht auch mit analogen Werten. Ich glaube, das steht sogar in der Beschreibung ( Befehl bei Ein oder Analogwertänderung ).Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Christian,
danke für den Hinweis. Das Wiki hatte ich mir bereits angeschaut. Mein Problem ist allerdings, dass es sich nicht um einen Ein-/Ausschalter handelt, sondern um einen Prozentwert, den der Nutzer in 5%-Schritten verändern soll. Wann genau wird jetzt der Befehl aktiviert ("Befehl bei EIN")? Muss ich dazu einen Umweg gehen und die Variable mit einem Impuls verbinden, das bei Veränderung ein Signal auf den POST-Befehl gibt, d.h. die Variable auf "S", Befehl auf "Q", und "Q" direkt auf Reset "R" rückkoppeln? (das eigentlich sogar zweifach, weil ich ja auch beim Absenken den Befehl absenden will) -- das muss doch schöner gehen?
Danke und viele Grüße
ChrischiEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Chrischi!
Bitte die Suche benutzen.
<v> oder zb <v.1> ist immer der Wert am Anschluss.
POST: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/H...+Loxone+senden
Zur zweiten Frage: Nicht möglich.
lg, ChristianZuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.02.2020, 05:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Zahl von 0-100 steuern und per Virtuellem HTTP-Ausgang senden
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit, meine Lüftungsanlage per Loxone zu steuern. Per virt. HTTP-Eingang kann ich bereits die Lüftungsleistung (0-100, Ganzzahl) auslesen. Jetzt würde ich es den Loxone-Nutzern per App gerne ermöglichen, diese Lüftungsleistung in 5%-Schritten anzupassen. Dazu definiere ich einen Virtuellen Eingang, und kann dort auch per 5er-Schritte regulieren. Wie koppel ich jetzt jedoch die Änderung dieser Variable an einen virtuellen HTTP-Ausgang, so dass die Änderung an die Lüftungsanlage zurück geschickt wird?
Ich habe einen virtuellen HTTP-Ausgang angelegt. Aber irgendwie verwirrt mich die Notation. Weder "Befehl bei EIN" noch "Befehl bei AUS" ist ja hier für mich relevant. Es geht ja nicht um einen digitalen An/Aus-Zustand, sondern um einen Wert zwischen 0-100. Ich möchte also einen Befehl senden, wenn der Nutzer den per virt. Eingang definierten Wert anpasst, und diesen dann als HTTP-POST-Parameter mitgeben. Wie geht das?
Und meine zweite Frage: Ich habe ja so immer zwei Anzeigen zum Prozentwert. Zum einen den sichtbar gemachten gelesenen Ist-Wert, zum anderen den vom Nutzer eingestellt Soll-Wert. Diese können ja durchaus verschieden sein, insb. wenn der Soll-Wert gerade eben erst geändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, nach der Betätigung des virtuellen HTTP-Ausgang (Verstellung der Lüftungsleistung) diesen den virtuellen HTTP-Eingang (Auslesen der Lüftungsleistung) wieder zu aktivieren, ohne auf die Aktualisierung im Intervall (bei mir 60s) warten zu müssen?
Danke vorab für Eure Hilfestellung!
ChrischiStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: