Zahl von 0-100 steuern und per Virtuellem HTTP-Ausgang senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lightpicture
    kommentierte 's Antwort
    Bitte gerne.

• Blub
    antwortet
    Zitat von Lightpicture
    Hallo Blub

Herzlich Willkommen im Forum.

Bei Befehl bei Ein steht ja ein fixer Wert drinnen bei dir, hier musst du <v.2> angeben.
    Danke, ich bin mich grad am einfuchsen in das Loxone Zeux.
    Wie man merkt habe ich noch nicht überall den Durchblick.

DANKE VIELMALS! Das war ja einfach.
    Funktioniert alles genau wie gewünscht!

Toll!

Grüsse

Chrigel

Einen Kommentar schreiben:

• Lightpicture
    antwortet
    Hallo Blub

Herzlich Willkommen im Forum.

Bei Befehl bei Ein steht ja ein fixer Wert drinnen bei dir, hier musst du <v.2> angeben.

• Blub
    antwortet
    Guten Tag wohl

Ich habe mich hier eingelesen weil die Initialfrage eigentlich genau mein Problem ist. Leider werd ich nicht so schlau was ich falsch mache.
    Ich habe einen http Befehl der über einen Virtuellen Ausgang gesendet wird. am Ende des Befehls ist der Wert z.B. 0.72 für 72% Dimmer Helligkeit.
    Der Befehl so funktioniert. Er wird über einen Homematic CCU3 an den Homematic Dimmer geschickt und wie gewünscht vom Dimmer ausgeführt.

Nun habe ich die 0.72 durch <v> ersetzt und den VA mit dem D Ausgang des Dimmers verbunden
    (über einen multiplikator, damit aus den 72% auch schön 0.72 werden)
    in der Config sehe ich nun, dass der Wert der am VA ankommt so stimmt.
    Wenn ich den Dimmerwert nun verändere, dann wird aber im http Befehl bei Wert<49% eine 0 und bei Wert>50% eine 1 ausgegeben.

Was zum Geier mach ich falsch?

Besten Dank jetzt schon für jeden Sachdienlichen Hinweis )

Chrigel

• Labmaster
    antwortet
    Was bei der Lösung über Loxone Node-Red aber nicht vergessen werden sollte ist, dass die jeweiligen I/O in der Lox Config für die Visualisierung eingeschaltet sein müssen, dass ist leider teilweise etwas doof, geht vom System her aber halt nicht anders.

• Witte
    antwortet
    Push vom Miniserver zum Node-Red, deswegen hab ich es ja zunächst mit den virtuellen Ausgängen gemacht.
    Websocket ist gut, das passt

• svethi
    antwortet
    Bei der Abfrage von Werten? Wie soll da Push vom Node Red aus gehen? Es ist aber weder noch. Der Baustein baut eine Websocket Verbindung auf, die immer steht. Er registriert sich für den Erhalt aller Änderungen und bekommt vom Miniserver ab da alle Informationen über geänderte Wert live übermittelt

• Witte
    antwortet
    Wisst ihr wie der Node-Red Loxone Baustein arbeitet? Polled der? Push klingt für mich immer nach weniger Last.
    Kann man die Last des Miniservers irgendwo nachschauen?
    Zuletzt geändert von Witte; 25.02.2020, 18:48.

• Gast
    Ein Gast kommentierte 's Antwort.
    AlexAn hat schon recht - mit node-red-contrib-loxone machst du dir das Leben um einiges einfacher - damit hängt Loxone quasi direkt im node-red - und du kannst viele Werte direkt auslesen, ohne diese explizit über HTTP oder was auch immer an node-red schicken zu müssen.

• Witte
    antwortet
    Hi AlexAn danke für den Link, werde ich mir anschauen.
    Schön langsam zweifel ich an mir selbst...ich bin mir sicher dass ich schon alles ausprobiert hatte, auch mit einem deaktivierten Digitalausgang Häkchen :/
    Danke dir auf jeden Fall, es funktioniert jetzt.

• AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    In deinem konkreten Fall kannst du gleich den Loxone Node verwenden.
    Connecting the Loxone Miniserver to node-red via Websocket API

Warum einen HTTP Befehl Temp. aus
    Haken Digitalausgang entfernen!!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 20.02.2020, 21:24.

• Witte
    antwortet
    Hi zusammen,

ich habe eigentlich das selbe Problem, ich möchte am virtuellen Ausgang die Temperatur ausgeben lassen. Leider kommt bei mir immer 0 als Wert am Empfänger (in dem Fall ein node-red "http in" node).
    Laut dem Link von Christian Fenzl : https://www.loxwiki.eu/display/LOX/H...+Loxone+senden - kann man <v> im "HTTP-Post-Befehl bei EIN" verwenden. Bei mir funktioniert das leider nicht

In "Befehl bei EIN" schreibe ich ja nur den URI Endpoint rein, die eigentliche Payload mit den Daten schreib ich in "HTTP-Post-Befehl bei EIN" rein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: http_post.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,8 KB ID: 236791

Bei mir kommt dann an:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zero_value.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,3 KB ID: 236792

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Witte; 20.02.2020, 21:08.

• svethi
    antwortet
    Alles gut.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    In fligranti. Mea culpa.

• svethi
    antwortet
    Zitat von svethi
    Hallo Chrischi,

Christian Fenzl hat Dir doch bereits geschrieben wie man einen Wert übergibt. Und ja, das geht auch mit analogen Werten. Ich glaube, das steht sogar in der Beschreibung ( Befehl bei Ein oder Analogwertänderung ).
    Nein? Das wurde nicht bereits alles schon geschrieben?

Lädt...