2 unterschiedliche Szene über BWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daPeDa
    Azubi
    • 19.02.2020
    • 5

2 unterschiedliche Szene über BWM

Hallo zusammen,
    ich glaube mein Problem ist relativ einfach zu lösen. Aber leider finde ich über die Suchfunktion nicht das richtige.

Ich würde gerne über den BWM, zeitabhäng, 2 Szenen nacheinander schalten.
    z.B.

- von 18.00 bis 24.00 aktiv
    - Bei Bewegung wird Szene 1 eingeschaltet für 5 min
    - Nach 5 min wird Szene 2 angeschaltet für 50 min
    - Sollte innerhalb der 50min von Szene2 wieder eine Bewegung registriert werden wird wieder Szene1 eingeschaltet.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.
    Danke für die Hilfe
    Gruß daPeDa
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5177

Hallo,
    Ich glaube nicht dass das so einfach zu lösen ist, aber dennoch machbar, sofern ich die Anforderung richtig verstanden habe.

So wie ich das verstanden habe, soll bei Bewegung die Szene 1 aktiv bleiben, wird keine Bewegung mehr erkannt, soll nach 5 min für 50 min Szene 2 aktiviert werden.
    Ich denke es gibt, wie so oft, mehrere Lösungsansätze.
    Für die Freigabe 18:00 - 24:00 würde ich eine Schaltuhr einsetzen.
    Da in der Lichtsteuerung als Parameter nur eine Zeit für Bewegung einstellbar ist, würde ich die Zeit TH auf 1s stellen und die gewünschten Zeiten ausserhalb der Lichtsteuerung realisieren.
    Für jede Szene würde ich einen Betriebsmodus anlegen und diese in der Lichtsteuerung zuordnen.

Hier mal ein Beispiel wie es nach meinen Vorstellungen aussehen könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Licht_Szene1_Szene2_Zeitabhängig.png Ansichten: 0 Größe: 91,8 KB ID: 236505Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Licht_Szene1_Szene2_Zeitabhängig_1.png Ansichten: 0 Größe: 53,1 KB ID: 236506
    Zuletzt geändert von romildo; 19.02.2020, 21:36.
    LG Romildo

Kommentar

• daPeDa
      Azubi
      • 19.02.2020
      • 5

Hallo Romildo,

vielen Dank für dein Ausführliches Beispiel. Ich denke so könnte es funktionieren.
      Allerdings verzweifele ich gerade an einen Problem. Wie kann ich die Szene als Variable darstellen?

Ich bin erst seit 4 Wochen Loxon-Besitzer und tue mir bei den Basics noch etwas schwer.

Gruß Peter

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verstehe nicht wozu Du eine Variable möchtest. Kannst Du das etwas ausführlicher erklären.
        Szene 1 und Szene 2 im Bild sind Betriebsmodi.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Hallo,
      habe im Badezimmer zwei Lichtkreise, einen für den „hauptraum“ und einer schaltet das Licht im Duschbereich. Nun habe ich mir einen zweiten BWM zugelegt und möchte nun folgendes umsetzen:

Der erste BWM erkennt mich wenn ich das Bad betrete, ist es dementsprechend dunkel geht das Licht im Raum an, das passt soweit.
      Der zweite BWM ist um die Ecke im Duschbereich, stehe ich unter der Dusche dann erkennt mich der erste BWM nicht mehr. Im Duschbereich ist es immer etwas dunkler so das ich auch unter Tags öfters das Licht benötige wenn ich Dusche.

Nun möchte ich das das Licht unter der Dusche automatisch angeht sobald ich den Duschbereich betrete. Verlasse ich den Duschbereich und es ist im Raum auch dementsprechend dunkel geworden dann möchte ich das dort auch das Licht über den ersten BWM angeht.

Komme da irgendwie auf keine vernünftige Umsetzung, vielleicht hat mir jemand einen Denkanstoß?? Bin um jeden Rat dankbar.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5177

Gargamel
        Für jedes Licht eine eigene Lichtsteuerung möchtest Du nicht nehmen?
        LG Romildo

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 681

Nimm doch einfach den zweiten BM (Dusche) und lege Ihn auf deine Szene 2 / Input 2. vorher natürlich ein-/ausschaltverzögert toggeln.

BM1 aktiviert das normale Deckenlicht und BM2 aktiviert zusätzlich den Input2 (Dusche).

Nach z.B. 30 Min (auschaltverzögert) gibt es wieder einen Input auf I2 um den Lichtkreis Dusche auszuschalten.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 767

romildo gute Idee, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Nachteil wäre halt das man in der Visualisierung für einen Raum zwei „Bausteine“ hätte oder kann man das dann irgendwie zusammen legen?

Mango müsste ich mal probieren. Habe nur etwas bedenken. Wenn ich den Raum bei DUNKELHEIT betrete würde das „Raumlicht“ angehen, betrete ich anschließend die Dusche dann würde das Duschlicht angehen - das würde ja passen.
            Aber was passiert wenn es noch hell ist und ich den Raum betrete? Das Raumlicht würde aus bleiben- betrete ich dann die Dusche dann würde das Duschlicht angehen- würde auch passen. Aber wenn es in der Zeit wo ich Dusche dunkel wird und ich dann den Raum betrete würde dann das Raumlicht angehen?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schön wenn es so Deinen Wünschen entspricht.

Sofern ich die Lösung richtig verstanden habe, müssten da aber leider auch Nebeneffekte vorhanden sein, die mich persönlich stören würden.

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              romildo habe das gestern dann nur kurz getestet. Sollte es Probleme geben dann kommt ein zweiter Lichtbaustein her 😊

Was denkst du welche Nebeneffekte auftreten werden?

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es geht um die Nachlaufzeiten bei Ende der Bewegungserkennung.
              Ein Impuls an einem I-Eingang bedeutet ein manueller Eingriff, daher ist nicht mehr die Zeit TH sondern die Zeit MT massgebend welche dann alle Lichter ausschaltet. Der Baustein funktioniert aber in der aktuellen Version diesbezüglich so oder so nicht korrekt.

In der neuen Config Version können die Eingänge T5/1 bis T5/8 dann auch als Präsenzeingänge verwendet werden.
              Sofern Du mit der jetzigen Konfiguration leben kannst, würde ich die so belassen und das erst nach der Installation der neuen Config wieder in die Hand nehmen. Aus meiner Sicht ist die Freigabe der nächsten Configversion schon lange überfällig.
          Lädt...