Klingel über MusicServer an Sonos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1658

    #1

    Klingel über MusicServer an Sonos

    Hey Leute,

    ich habe eine Intercom die Klingel wird über den MusicServer an meine Sonos Lautsprecher ausgegben....

    Wenn ich aber bereits Musik mit einem Player höre (PlayOne oder Beam) hör nach dem Klingeln die Wiedergabe auf und er spielt nicht einfach weiter....

    Wisst Ihr wie man das lösen kann???
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1510

    #2
    Mit dem Thema Sonos und Loxone habe ich mich (leider) noch nicht auseinandergesetzt, kann also dazu aktuell nichts beitragen.
    Was mich aber interessieren würde, kann man die Klingel auf den Sonos Lautsprechern ausgeben ohne einen Musicserver von Loxone oder einen Loxberry, .. zu betreiben? Nach dem Klingeln sollte dann ggf. auch wieder vorher laufende Musik wiedergegeben werden.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

    Kommentar


    • orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kurz und knapp: Nö. Du brauchst etwas, dass mit Loxone verbunden ist um das ganze via Türsteuerungsbaustein zu machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, nutzt der Loxberry ja die Sonos API um mit den LS zu kommunizieren. Ob das nun ein Musikserver (via Standard UPNP Protokoll), der Loxberry (über die API von Sonos) oder der IOBroker oder Node Red ist, spielt eigentlich keine Rolle, aber irgendein "Script" bedarf es.

    • THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      orli Danke für die Info. Also mit den reinen SONOS Befehlen (Virtueller Ausgang --> Sonos) komme ich da vermutlich nicht weiter, oder?

    • orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kenne die aktuelle API von Sonos leider nicht - vielleicht kannst du via http Eingang / Ausgang auch direkt aus Loxone heraus die wichtigsten Befehle senden. Aber komfortabel ist anders als alles mit VIs zu machen. Da brauchts ja 5 Minuten pro Befehl ... + einen enormen manuellen Aufwand wenn man z.B. nur mal eine andere Playlist auf den Taster legen will oder so.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2581

    #3
    Ich denke du hast den Sonos Lautsprecher über UPNP als Zone im Musikserver definiert, oder?
    Welchben UPNP Modus hast du eingestellt? Steht er auf Sonos?

    Kommentar


    • andreas221988
      andreas221988 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja genau per UPNP ich glaube ich habs noch auf 0 gelassen... Und leider gibt es für die Beam auch noch kein Modus
      Meinst ich soll mal 1018 probieren? (Zumindest für die Sonos One)

    • orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja versuch mal. Und aktualisiere die Sonos mal, falls sie nicht aktuell sind. Ich hab die Klingel an alten Sonos Play Ones, das klappt nach dem Klingeln mit der Wiederaufnahme der Musik.
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1658

    #4
    Bei meinen Sonos One wird die Musik nach dem klingeln wieder fortgesetzt bei meiner Beam leider nicht....

    Die Musik wird auf meiner Beam dann für paar Sekunden nach dem klingeln fortgesetzt und dann hört es aufeinmal auf...
    Zuletzt geändert von andreas221988; 08.03.2020, 10:58.

    Kommentar

    Lädt...