Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TextMeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TextMeldungen

    Moin :-)

    könnt ihr mir kurz helfen - ich steh grad auf dem Schlauch
    um eine Push-Msg (mit dem Inhalt des Fensternamens) auszulösen, wenn beim Drücken der "Gehen-Taste" noch ein Fenster offen ist - habe ich mir ein paar Vergleichbausteine angelegt, die den Status der Fenster prüfen.

    Nun dachte ich das über einen Status zu machen - und mir den Namen des Eingangs - dann als Text-wert auf den Ausgang zu legen. Geht aber nicht :-(
    ich war mir sicher, dass ich sowas in der Art schon irgendwann gemacht habe - weiss nur nicht mehr genau wie das war. Kann es sein, dass das beim Alarmanlagenaustein so ist, dass er den Namen des Sensors am Eingang übernimmt?

    Danke Euch für einen kleinen Hinweis und den berühmten Schlag auf den Hinterkopf :-)
    Angehängte Dateien

  • #2
    Du könntest ja nur eine Pushmeldung Fenster offen ausgeben und die offenen Fenster mittels Fenster- und Türüberwachungsbaustein anzeigen lassen.

    Wenn doch pro Fenster eine Pushmeldung gewünscht ist, dann würde ich einfach pro Fenster eine Pushmeldung mit dem Text des jeweiligen Fensters anlegen.
    So wie hier im Beispiel. An Stelle der Einschaltverzögerung müsste ein UND genügen.
    Zuletzt geändert von romildo; 01.Mär.2020, 13:38.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      danke dir :-)

      habe es jetzt mit den einzelnen meldungen gemacht.

      wollte eigentlich gerne den namen des fensters an den push-msg baustein übergeben - aber das klappt irgendwie nicht

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein das geht nicht. <vn> funktioniert beim Benachrichtigungs - Objekt leider nicht.

    • #4
      doc-brown Wie fit bist du in PHP? Willst du eine LoxBerry 2.0.2 Funktion testen?
      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein habe nichts dergleichen.
        Sofern mit PM (private message) gemeint ist, Private Nachricht ist bei mir aktiviert.
        Bevorzugtes Kommunikationsmittel ist bei mir über Email.

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bist du sicher? Ich kann dir keine PM senden, der Button wird bei deinem Profil nicht angezeigt.

      • romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe unter meinem Konto folgende Häkchen gesetzt:
        Private Nachrichten aktivieren
        Private Nachrichten erhalten von allen Benutzern.
        Vermutlich fehlt da doch noch irgendwo ein Häkchen und du kannst mir sagen wo?

    • #5
      Moin ich mache das mit dem Fensterbaustein und tts so. Einfach alle Fenster anhängen und auf der ausgangseite gibt er text aus was noch offen ist.

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


      • #6
        Zitat von Rosenzuechter Beitrag anzeigen
        ...ich mache das mit dem Fensterbaustein und tts so. Einfach alle Fenster anhängen und auf der ausgangseite gibt er text aus was noch offen ist...
        Das wäre wünschenswert, mir aber neu.
        Die Fenster- und Türüberwachung hat nur einen Textausgang TQ, und dieser zeigt die letzte Sensormeldung.

        Sofern du etwas anderes meinst, wäre ich Dankbar wenn du das etwas genauer beschreiben, oder ein Bild hier reinstellen könntest.

        lg Romildo

        Kommentar


        • doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich kenne das auch so mit der letzten sensormeldung...
          war fuer mich so nicht nutzbar

      • #7
        Hallo,

        aha hab mich geirrt, es ist der Alarmanlagenbausten mit dem Ausgang AQT.
        Wenn ich einen dreifachklick mache schaltet er zeitverzögert die Alarmanlage scharf und gibt mir am Ausgang AQT einen Text aus welches Fenster noch offen ist. Wenn zwei offen sind sagt er nur das mehrere noch offen sind. Hab die Magnetkontakte am Alarmanlagen Baustein und am Fenterbaustein parallel dran.
        An dem Textausgang von der Alarmanlage habe ich noch ein Statusbaustein dran um eine Regel zu erstellen wann er den Text ausgeben soll.
        Die Seite sieht so wild aus die kann ich hier nicht zeigen :-)

        Gruß
        Stephan
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider meldet er bei mehreren geöffneten Fenstern nur dass mehrere Fenster oder Türen noch geöffnet sind.
          Somit muss dann doch wieder in der App nachgesehen werden welche Fenster oder Türen damit gemeint sind.

      • #8
        Hallo,

        ja das stimmt, wenn man dann jedoch ein Fenster schließt gibt er bei mir dann noch das öffene per text aus.
        Ich bin damit gut klar gekommen. Schlafzimmerfenster oder alle Kippfenster hatte ich aus der Regel rausgenommen.
        So das er nur wirklich offene Türen und Fenster meldet.
        Sonst müsste ich jedesmal durch das ganze Haus alle Fenster die auf Kipp sind schließen.
        Wir haben zwei Magnetkontakte an den Fenster das auch bei Kipp die Alarmanlage scharf wird.

        Gruß
        Stephan

        Kommentar


        • #9
          Zitat von Rosenzuechter Beitrag anzeigen
          ...ja das stimmt, wenn man dann jedoch ein Fenster schließt gibt er bei mir dann noch das öffene per text aus...
          Stimmt nur bedingt, also wenn vorher nur zwei Fenster offen waren, da er nur bei einem geöffneten Fenster wirklich sagt um welches Fenster es sich handelt.

          ...Sonst müsste ich jedesmal durch das ganze Haus...
          Leider ist das ja auch schon bei 2 offenen Fenstern der Fall.

          Aber egal, schön wenn es für dich ausreichend ist, für mich leider nicht.
          lg Romildo

          Kommentar

          Lädt...
          X