Alarmanlage Abend - Morgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1643

Alarmanlage Abend - Morgen

Hi Leute,

wie deaktiviert Ihr denn am besten die Nachtalarmanlage? Aktuell lasse ich Sie durch den "Guten Morgen" deaktivieren = Sonnenaufgang aber nachdem der jetzt immer früher ist wollte ich mal wissen wie Ihr das noch gelöst habt....
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

z.B. Schalter im Bad oder eine Logik, die erkennt, dass Du vom OG ins EG gehst, z.B. über BWM.
    Ich habe eine Lichtschranke an der Treppe. Beim Runtergang vom OG ins EG wird der Betriebsmodus von Nacht in Alltag geändert und die Alarmanlage deaktiviert. Jedoch ist bis dahin immer das Licht im Bad noch sehr gedimmt (für die Nacht). Also beste Lösung ist das auch nicht, so schwinge ich meistens kurz durch die Lichtschranke bevor ich ins Bad gehe, damit das Licht richtig angeht.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 154

Zitat von andreas221988
      Hi Leute,

wie deaktiviert Ihr denn am besten die Nachtalarmanlage? Aktuell lasse ich Sie durch den "Guten Morgen" deaktivieren = Sonnenaufgang aber nachdem der jetzt immer früher ist wollte ich mal wissen wie Ihr das noch gelöst habt....
      genau so wie du, nur mit fixer Zeit.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Bei mir wird der Nachtalarm durch die erste Bewegung zwischen 5 und 10 Uhr im Schlafzimmer deaktiviert.
        Mein BWM sitzt unter dem Bett und somit wird erkannt wann ich in der Früh das erste Mal das Bett verlasse und die Alarmanlage wird deaktiviert.
        Gehe ich z.B. um 3 in der Nacht auf's WC, dann passiert hier nichts, da erst ab 5Uhr früh die Impulse ausgewertet werden.

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das waere auch meine frage - hin und wieder geht meine frau oder ich nachts doch mal runter i d kueche an den kuehlschrank oder so...
          dafür habe ich noch keine lösung

• NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dafür gibt's doch dann immer noch die App oder man nimmt einen/den Schalter am Bett:
          INS Bett gehen; Doppelklick = Alarm AN
          VOR 5 Uhr in die Küche; Doppelklick oder App = ALARM AUS
          AB 5 Uhr in die Küche; automatisch ALARM AUS

Man kann sowas auch "überautomatisierten"

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was sollte dann sein, in diesem Fall wird die Alarmanlage nicht deaktiviert.
          Die Außenhaut bleibt scharf.
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1643

Das ist eine gute Idee so werde ich es auch lösen danke

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 722

christof89
          Dann ist bei dir der Alarm also nur über Fenster und Türkontakte scharf, ohne Präsenzmelder!

Ich mache es ähnlich wie simon_hh:

- Wenn wir ins Bett gehen drücken wir eine Taste, alles im Haus geht aus und der Alarm in der Garage und im Haus wird mit PM und Fensterkontakte scharf geschalten. ( 2 separate Alarmbausteine )

- es sind nur die PM im EG und KELLER mit eingebunden damit man sich bei scharfem Alarm im OG frei bewegen kann ( Einbrecher kann bei mir nicht übers OG einbrechen)

- wenn ich vom OG ins EG laufe wird der Alarm automatisch deaktiviert! Der Alarm wird auch wirklich nur in dieser Reihenfolge ( erst PM OG dann PM EG ) deaktiviert!

- wird der Alarm ausgelöst dann wird durch diese Logik der Alarm NICHT deaktiviert. ( sonst würde ich ihn im Ernstfall ja selbst deaktivieren wenn ich ins EG laufe )

- wenn meine Dame alleine Zuhause ist und ich nachts heim komme wird der Alarm über den Fingerprint an der Haustür deaktiviert.

Läuft seit Jahren absolut problemlos und stressfrei!!

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Nacht ja, ist gelöst wie bei so ziemlich jeder handelsüblichen Alarmanlage die man intern und extern scharf schalten kann.
            Wenn ich das haus verlasse wird komplett scharf gemacht, in der Nacht nur die Außenhaut...

Nachtalarm wird bei mir über einen Dreifachklick am Schlafzimmer-Touch aktiviert.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2559

Kannst du mal einen Screenshot deiner Programmierung einstellen? Würde mich mal interessieren.

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 722

orli
            anbei ein Screenshot wie der Alarm scharf gestellt wird und wie er über die PM OG und EG deaktiviert wird.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alarm 1.PNG
Ansichten: 331
Größe: 38,9 KB
ID: 241148

Kommentar

Lädt...