Windwächter Funktion sicherstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 590

Windwächter Funktion sicherstellen

Hallo zusammen,

Bei mir ist es sehr wichtig das die Jalousien bei Wind hochfahren da wir öfter starke Winde haben. Dabei ist mir das Thema aufgefallen was würde passieren wenn der Windwächter nicht mehr funktioniert.
    So möchte ich die Funktion regelmässig überprüfen.
    z.B. jeden Tag muss ein wenig Wind sein ansonsten eine Meldung an mich. Hat dies oder so ähnlich umgesetzt?
    Habe es bei mir aktuell so gelöst:

Windsensor -> gleitender Mittelwert -> Windmesser (1km/h) -> Ausschaltverzögerung -> Mitteilung

Freue mich auf eure Ideen

Ralph
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3274

Bisher habe ich hier an das Thema nicht gedacht.
    Aber wäre eine Idee ohne wirklichen Aufwand.

Dazu brauchst du in Wirlichkeit nur die "Validierung" des entsprechenden Eingangs verwenden.
    Hier werde Zeit x keine Daten empfangen, geht der Fehlerausgang an.

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 590

Mir ist es nur beim letzten Sturm aufgefallen, dachte nur wenn jetzt die Jalousien nicht hochfahren würden.

Gibt es zu Validierung einen Baustein? Oder wie würdest dies machen?

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3274

Eigenschaften vom Eingang, dort ist das direkt zu finden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 183,1 KB ID: 241278

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Ich hab an sowas auch gedacht. Ich hab mir sogar eine Art Failsafe eingebaut. Allerdings fahre ich bei Sturm (Rollläden, ineinander verriegelnd und mit Hochschiebesicherung) die Rollläden bewusst runter um eine zweite Schutzebene zu haben. Da wir 2 Bengalkatzen haben die nicht rausdürfen (Frauchen würde sterben vor Sorgen), hab ich das mal eingebaut dass die bei Sturm runter gehen und nicht rauf. Wenn da ein richtig grosser Ast gegen die Scheibe schmettern würde würds zwar eventuell nichts bringen, aber lassen wir mal im Raum stehen. Lange Rede gar kein Sinn ;-)

Du kannst dir ja zusätzlich noch eine Logik einbauen, die bei Ausfall der Ausseneinheit bzw. der Wetterstation automatisch die Rollläden hochfährt, oder aber die Werte eines Wetterdienstes als Ersatz bezieht. Aber der Einsatz der Validierung ist definitiv nicht verkehrt. Würde ich auch so realisieren und hab ich auch so realisiert.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11245

Es wäre denkbar - zusätzlich zur Validierung - als Fallback einen Online-Wetterdienst einzubinden (zb via LoxBerry Weather4Lox).
            Man könnte entweder auf diese Werte zurückgreifen, wenn der Windwächter definitiv ausgefallen ist, oder direkt BEIDE Werte für die Überwachung heranziehen.

Damit würde das auch einen aktiven Eingriff durchführen (Einfahren), statt nur irgendwann eine Nachricht zu bekommen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lox4fun
              Smart Home'r
              • 02.09.2015
              • 51

Zum Visualisiern wann letzte Aktualisierung war bzw. für eine Warnung

Kommentar

Lädt...