Miniserver nur extern erreichbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver nur extern erreichbar

Hallo Zusammen,

kennt Ihr das folgende Problem:
    - Miniserver im Netzwerk ist nicht erreichbar
    - Miniserver extern ist erreichbar, aber eher relativ langsam und nicht stabil

Bis jetzt folgendes geprüft:

- mit Loxconfig zu verbinden. Funktioniert nicht. In der Suche finde ich den Miniserver allerdings
    - anpingen funktioniert
    - über das Webinterface (chrome) funktioniert nicht
    - über die App funktioniert auch nicht
    - Neustart durchgeführt (Miniserver, Fritzbox, Router)

Es scheint das Problem taucht wie von nichts auf. Kommt das jemanden bekannt vor?

Danke und Gruss
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3272

Ich kenne solch ein Verhalten, wenn ich unabsichlich/unbewusst 2 Geräten im netzwerk die gleiche IP vergeben habe (oder weils über DHCP so passiert). Ein Gerät ist gerade abgeschaltet und das andere bekommt die IP des anderen. Beim Wiedereinschalten des ersten Gerätes, haben dann beide die gleiche IP.

Manchmal reagiert das eine, manchmal das andere, meistens aber keines und stabil ist auch nichts.
    Pingen geht, da ja irgend ein Gerät der 2 auf den Ping antwortet. Ping ist ja auch nichts hochgestochenes. Nur ein "Hallo!?" und Antwort ist "Hallo auch".
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.03.2020, 19:54.

Kommentar

• Gast

Hi Thomas,
      hab das mal geprüft, aber ich kann kein zweites Gerät erkennen, dass die IP blockiert. Theoretisch sollte dies mit der Fritz Box auch nicht passieren.

Gruss

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das sollte natürlich überhaupt nicht passieren, tuts aber.

Ist mir selbst auch schon passiert.
        Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Geräte das waren.

Gerät a wird fix eine interne ip zugewiesen (dhcp aus)
        dann ist das gerät einige Zeit abgeschaltet.

Gerät b kommt dazu und bekommt per dhcp die ip zugewiesen, die Gerät a "gehört".
        Dann ist Gerät a auf einmal auch wieder eingeschaltet und bumms.

Mir fällt nur das zu deinem Problem ein. Keine Ahnung was sonst noch verkehrt laufen kann.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6333

Du hast auf alle Fälle da irgend ein Netzwerkproblem. Hast Du vielleicht den Port des MiniServer geändert?
      Mit den Informationen kann man Dir aber nicht wirklich helfen. Ob man das überhaupt so auf diesem Wege klären kann, wage ich zu bezweifeln.
      Du sagst, dass Du keine doppelten IP‘s hast? Hast Du auch manuelle, feste IP‘s? Hast Du diese festen IP‘s direkt nach dem DHCP Bereich verwendet und ein VPN angelegt?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hi, ich weiss dass es nicht viele Infos sind.

Seit gestern funktioniert es auch wieder einwandfrei, ohne weitere Änderungen.

Ich hab den Port manuell auf 82 geändert und die Miniserver IP fix vergeben, im DHCP Bereich. Allerdings ist dies mit der Fritzbox ja ohne Probleme machbar.

Dennoch danke für die Kommentare. Wenn es wieder auftritt muss ich mich nochmal ins Netzwerk vertiefen.

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Besser du vergibst eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs.
      Lädt...