Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtueller HTTP-Eingang - Startzeit festlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtueller HTTP-Eingang - Startzeit festlegen

    Hallo,

    ich starte mittels virtuellem HTTP-Eingang einmal täglich eine Abfrage (SD-Karten Test), also Abfragezyklus = 86400s. Falls ein Fehler auftaucht, wird eine Push-Nachricht verschickt.

    Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf den Zeitpunkt der Abfrage Einfluss zu nehmen?

    Bei einem kleinen Abfragezyklus wäre das egal, aber beim täglichen Zyklus hätte ich gerne eine feste Zeit, z. B. 9:00 Uhr. Im Moment richtet sich der Abfragezeitpunkt nach dem letzten Miniserver-Neustart.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Virtueller_HTTP-Eingang.PNG
Ansichten: 545
Größe: 6,9 KB
ID: 242119

    Vielleicht hat jemand eine Idee ...

    Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

    Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

  • #2
    Schon mal den "Impuls um" angesehen?
    lg Romildo

    Kommentar


    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ist noch einfacher

    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke da habe ich zu wenig genau gelesen. Da es sich um einen Eingang handelt wird es so einfach nicht gehen

    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er könnte eine Request rausschicken der die Daten abspeichert und dann erst ausgewertet wird. Hab das so bein den Shelly´s mit Batterie gemacht: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...+HTTP+auslesen
      Ist halt die Frage ob der Aufwand dafür nicht zu hoch ist. Einfacher ist halt eine längerer Intervall.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 27.03.2020, 16:48.

  • #3
    Kannst du mit "Minuten seit Mitternacht" machen und einem gleich mit C=x Minuten - Monoflop usw.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Minuten.PNG
Ansichten: 453
Größe: 39,8 KB
ID: 242122
    Grüße Alex

    Kommentar


    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und wo schließt du den Impuls dann am virtuellem Eingang an?

  • #4
    Ich kann bestätigen, dass die von AlexAn vorgeschlagene Methode gut funktioniert.

    Hier ist eine vereinfachte Version. Die virtuelle HTTP-Eingabe, die die Datei answer.html abfragt, ist auf 60 Sekunden eingestellt. Das ist sehr übertrieben für Daten, die sich nur einmal pro Tag ändern.

    Trotzdem bedeutet es, dass Sie das Ergebnis des SD-Karten-Tests innerhalb von 60 Sekunden ab 9 Uhr morgens haben werden.

    Erweiterte Details im Anhang.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Overview SD Test.png
Ansichten: 258
Größe: 14,4 KB
ID: 242160
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

    Kommentar


    • #5
      Herzlichen Dank an Tico für die klasse Darstellung und AlexAn für den super Wiki-Beitrag.

      Im Grunde "erkauft".man sich die Genauigkeit des Abfragezeitpunktes durch viele Lese-/Auswertungsprozesse. Zumindest fühlt es sich unschön an, für eine Parameterabfrage 1440 Lese-/Auswertungsprozesse durchzuführen, von denen 1439 eigentlich überflüssig sind. Da ich mehrere SD-Karten-Parameter auslesen möchte, multipliziert sich diese Anzahl nochmal.

      Vielleicht ergänzt Loxone den Virtuellen HTTP-Eingang irgendwann einmal um einen Impuls und/oder die Vorgabe eines Startzeitpunkts.

      Im Moment werde ich die Sache ganz pragmatisch lösen, nämlich nach z. B. einer Config-Änderung später mal um 9 Uhr einen Miniserver-Neustart auslösen.

      ​​​​​​​Gruß Gerd
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

      Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

      Kommentar

      Lädt...
      X