Programmierung Beschattung 10.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 142

Programmierung Beschattung 10.0

Hi Leute,

nachdem sich der Frühling ankündigt steht unsere Beschattung (Rollo+Raffstore) wieder mehr im Vordergrund und somit natürlich auch die Programmierung. Ich habe schon zig Threads bzgl. Beschattungsprogrammierung gefunden, allerdings deckt sich nichts mit meiner Vorstellung/ Wunsch.

Folgendes habe ich schon probiert:
    -alle Raffstore einzeln auf und ab fahren
    -Automatikmodus
    -zentrale Zuordnung von Stockwerken

Mit den "Standardkonfigs" bin ich nicht ganz zufrieden. Deswegen läuft es aktuell so:

Ausgangssituation:
    Loxone Taster wird einmal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter und beschattet komplett
    Loxone Taster wird einmal links oben gedrückt-> Raffstore fährt komplett auf

Wunschsituation:
    Loxone Taster einmal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter aber die Lamellen bleiben offen
    Loxone Taster zwei mal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter und beschattet komplett

(Daten der Beschattungstechnik (Himmelsrichtung, Zeiten, Größe, etc.) sind eingetragen)

Kann mir bzgl. der Programmierung hier jemand helfen?

Vielen lieben Dank

Michael
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3769

Hallo Michael,

Habe keinen Automatikjalousie Baustein in Verwendung, aber ich würde es so probieren.

Loxone Taster einmal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter aber die Lamellen bleiben offen
    Parameter S ansteuern dafür.
    S - Beschatten
    Jalousie fährt ganz ab und anschließend die Zeit von Parameter Tr wieder hoch (zum Lamellen geradestellen)

Loxone Taster zwei mal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter und beschattet komplett
    Mehrfachclick Baustein - bei Doppelclick Erkennung Impuls auf Cd - Jalousie ganz AB

Auf Cu hängen - Jalousie ganz AUF

Tr einstellen

Tr - Jalousiemodus:
    Rückfahrdauer um Lamellen von Senkrecht auf Waagrecht zu stellen,
    wichtig für Lamellenwinkeleinstellung

So würde ich es probieren.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5165

Hallo,
      Ich würde mir das nochmals überdenken.
      Die Jalousie könnte so nicht mehr mittels Taste in eine andere Position gefahren werden.

Vielleicht könntest Du Dich aber mit z.B. folgender Bedienung anfreunden:
      Loxone Taster einmal links unten kurz gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter. Erneuter Kurzzeitklick stoppt die Fahrt. (Standardfunktion)
      Loxone Taster einmal links unten lang gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter aber die Lamellen bleiben offen
      Loxone Taster zweimal links unten gedrückt -> Raffstore fährt komplett runter und beschattet komplett

Dies wäre wie folgt realisierbar:
      Taste links unten auf Tr von Langzeitklick und Tr von Mehrfachklick
      Q1 von Langzeitklick auf Cd von Jalousie
      Q2-Q4 von Langzeitklick auf S von Jalousie
      Q2 von Mehrfachklick auf AS/AR von Jalousie
      Taste links oben auf Cu von Jalousie
      lg Romildo

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @romildo: was ist in dieser Logik eigentlich der Unterschied zwischen Lamellen bleiben offen (S) und beschattet komplett (AS/AR)?

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        AS ist Automatikbeschattung von Loxone, AR ist für erneute Aktivierung dieser.
        Fährt die Jalousie und die Lamellenposition nach Sonnenstand und Einbauort nach.

S fährt immer an die gleiche, vorgegebene Position.

Ist alles in der Loxone Dokumentation beschrieben.
        Jalousiemotorsteuerung mit Ein- und Zweitastenbedienung inklusive Komfortfunktionen
    Lädt...