Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Forecast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PV Forecast

    Hallo
    Es gibt zwar schon ein Thema dazu aber trotzdem wollte ich nochmals nachfragen.
    Wie macht Ihr das mit dem PV Forecast gibt es da was vernünftiges?
    Würde gerne ungefähr wissen wieviel ich in der nächsten Stunden produzieren kann?
    Danke

  • #2
    Zur Zeit ist Solcast angesagt aber das findest du alles mit der Suche!
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Kann mich nur anschließen, mit Solcast bekommt man sehr gute Werte. Ich nutze den Dienst jetzt schon seit einigen Monaten und er ist deutlich besser als der Forecast von E3DC oder Forecast.solar.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #4
        ... ich bin noch relativ frisch im PV Bereich unterwegs ... was stellt ihr mit den Vorhersagen so an?

        Kommentar


        • #5
          Ich steuere zB ab wann die Batterie geladen wird ab wann bzw. ob Warmwasser mit dem Heizstab gemacht wird.
          Woran ich gerade arbeite ist das meine Frau auf einem kleinem ULUX Display gesagt bekommt ob und wann genug Leistung übrig ist um Trockner, Spülmaschine und Waschmaschine zu betreiben. Meine Frau programmiert dann per Zeitvorwahl die Geräte. Klappt schon ganz gut. Irgendwann sollen die Geräte automatisch gestartet werden.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von orli Beitrag anzeigen
            ... ich bin noch relativ frisch im PV Bereich unterwegs ... was stellt ihr mit den Vorhersagen so an?
            Ich denke, dass eine gute Solarvorhersage wie Solcast für die Batteriespeicherung unerlässlich ist.

            Wenn die Vorhersage ausreichend ist, wird meine Batterie mit einer minimalen Rate geladen. Die Laderate wird so angepasst, dass sie kurz vor Sonnenuntergang vollständig aufgeladen ist. Dies begrenzt den Wärmeanstieg der Batterie und sollte die Lebensdauer der Batterie verlängern.

            Außerdem wird die vom Wechselrichter für andere Aufgaben zur Verfügung stehende AC-Leistung maximiert.

            Wenn die Prognose mangelhaft ist, wird die Batterie so schnell wie möglich geladen.
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

            Kommentar


            • #7
              Okay, schon mal vielen Dank. Ich bin noch auf der Suche nach sinnvollen Szenarios, derzeit ist alles noch im Standard bei mir. Heißt, ich habe ein "Messkonzept 12", bei dem die Wärmepumpe als auch der Haushaltsstrom über die PV läuft. Aktuell sehe ich, dass die Batterie gegen kurz vor Mittag voll geladen ist und ab ca. 17-18 Uhr ihren Betrieb aufnimmt und der gesamte Strom, sei es Haushalt als auch Wärmepumpe dann über den Akku laufen. Nach 3-4 Stunden ist dieser dann leer und ich beziehe 100% vom Netz. Alles was ich nicht selbst verbrauche oder in den Akku fließt, wird derzeit eingespeist. Das ganze ist jetzt seit Ende Februar in Betrieb.

              Kommentar


              • #8
                orli
                Die Wärmepumpe sollte ja den Überschuss während des Tag nutzen und abends dann nicht mehr. So ähnlich wie ich das mit Warmwasser mache. So macht es ja keinen Sinn für ein paar Cent abliefern und abends teuer einkaufen.
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jobb - ich warte noch auf mein ISG Web Interface damit ich endlich an die Steuerung der WP komme ...
              Lädt...
              X