Besten Dank im Voraus!
Smart Socket Air Relais bei Miniserver Neustart EIN
Einklappen
X
-
Smart Socket Air Relais bei Miniserver Neustart EIN
Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe mehrere Rechner an Smart Sockets laufen und bin derzeit immer wieder mal dabei, etwas zu konfigurieren. Wie schafft man es, dass die Smart Sockets nicht bei jedem Miniserver Neustart das Relais auf AUS stellen? Die entsprechenden Haken bei Startwert und der Aktion bei Verbindunhsverlust habe ich schon gesetzt. Greift irgendwie einfach nicht. Das hat allerdings schon mal funktioniert...Kann mir das jemand von Euch erklären bitte?
Besten Dank im Voraus!Stichworte: - -
Hallo,
Mit den SmartSockets gabs da mal Probleme, die aber behoben wurden. Benutzt Du denn die aktuelle Configversion? Und schau mal nach ob die SmartSockets auch schon aktualisiert sind, das kann über Air schonmal dauern. Bei mir behalten die beim Miniserverneustart ihren Status. Ganz selten gehen die mal ganz kurz aus wenn sie an waren. Es kann allerdings auch an Deiner Programmierung liegen. Nimm doch zum Testen einfach mal nur einen Tasterblock an eine SmartSocket.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Ok, die Softwarestände sollten passen, habe mittlerweile selbst rausgefunden, wo man die auslesen kann:
Airbase Extension: 7.0.9.7
Smart Sockets: 7.1.9.28
Sicherheitshalber hab ich mal alle Softwareupdates unabhängig von der bestehenden Version neu eingespielt, das Problem behebt sich nicht. Beim Eingang wurde wie gesagt der Startwert bereits auf EIN gesetzt. Was meinst Du mit "...zum Testen mal nur einen Tasterblock..."?Kommentar
-
Ich vermute mal er meint, dass du in der Config einen Taster zum Schalten des Socket Relais setzt (sonst nichts). Diesen dann mal einschalten und den MS neustarten lassen
GrußKommentar
-
Hallo,
möchte das Thema hier aufgreifen. Bei mir sind ein paar Dinge die trotz Remanenz angehakt immer wieder ihren Zustand ändern
1. Smart Socket Relais Ausgang -> Lampe dahinter (Sockets 3 Stück alle mit Version 7.3.1.11)
2. Denon Heos implementiert in Loxone -> Remanenz an Sequencer für Play/Pause und Radiotasten
3. geschaltene Steckdose über Extension für Gartenpumpe/Rasenbewässerung - Remanenz angehakt am Treppenlichtschalter
und trotzdem wird Lampe umgeschalten, Radio ein/aus und die Steckdose für die Pumpe bei Neustart des Miniservers geschalten
Die Bausteine an denen die Funktion geschalten wird, haben alle das Batteriesymbol negiert (angehakte Remanenz).
Versteh das nicht....Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
Hallo,
Bei der Smart Socket gibt es eine Einstellung "Zustand bei Verbindungsverlust". Möglicherweise liegt da die Ursache?
Es könnte ja auch über die Objekte welche an den Bausteinen angehängt sind eine Aktion ausgelöst werden.Zuletzt geändert von romildo; 04.05.2016, 14:41.LG RomildoKommentar
-
ich habe das mit dem Zustand bei Verbindungsverlust überprüft - stehen alle auf beibehalten!
ich versteh das wirklich nicht warum der Relayausgang an der Extension an der eine geschaltene Steckdose hängt nach Neustart den Zustand ändert - mit und ohne Remanenz
die Steckdose "Gartenpumpe" hängt an einem Q vom Treppenlichschalter-BausteinLoxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
wie meinst du das? das heißt der gespeicherte Zustand vor dem Neustart wird erst nach 30 Sekunden nach dem Neustart synchronisiert?Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
Wenn in Betrieb, Beispielsweise der Treppenlichtschalter von "AUS" auf "EIN" geschaltet wird, wird dieser Status unter Umständen erst nach ca. 30 Sekunden gespeichert.
Wäre vor Ablauf dieser Zeit ein Stromausfall, würde nach Stromrückkehr der Treppenlichtschalter auf "AUS" stehen, da der zuletzt gespeicherte Wert auf "AUS" ist.
Bei einem kontrollierten Reboot, z.B. bei Programmänderung, sollte der Wert aber stimmen.
Ich weiss ja nicht wie Du Deine Test's machst.
Auszug aus der Loxone-Dokumentation:
Die Remanenzdateien mit dem aktuellen Zustand werden alle 30 Sekunden auf der SD Karte gesichert.
LG RomildoKommentar
-
also ich habe jetzt nochmal als Beispiel an eine Smart Socket eine Stehlampe (DauerAn) gesteckt. 10min ist die Lampe an. dann miniserver config geladen und neu gespeichert (Haken rein bei "Beim Speichern automatisch neustarten".
Config speichert - Balken läuft durch und dann startet der MS neu und die Lampe schaltet aus - und schaltet auch nach x Sekunden nicht wieder ein
Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
-
Guck mal im Gerätestatus nach dem Firmwarestand der SmartSocket. Ich kann mich daran erinnern, dass es da in einer Version genau dieses Problem gab.
Versionsstand der AirExtension und der SmartSocket prüfen. Die SmartSocket sonst mal angesteckt lassen bis die Firmware aktualisiert ist. Wenn die AirExtension nicht aktuell ist, den Miniserver nochmal aktualisierenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar