Über Bewegungsmelder nur 1 x täglich Licht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deepinpowder
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2016
    • 413

Über Bewegungsmelder nur 1 x täglich Licht an

Hallo,

ich möchte gerne, wenn ich morgens vom OG ins EG gehe, daß das Licht im Wohnzimmer angeht. Dies nur 1 x am Tag und das Licht soll dann so lange an sein, bis ich es am Schalter ausmache.

Wenn man am selben Tag das 3x oder 4x am Sensor vorbei geht, soll nichts passieren. Am nächsten Tag soll der Sensor jedoch für den ersten Impuls bereit sein.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich an die Sache herangehe? Ich habe es mit einem Schalter versucht und dann einen irgendwie einen Impuls auf R aber das brachte alle nicht.

Evtl. kann mich ja bitte jemand auf den richtigen Weg führen, danke.

Gruß
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2581

Nimm eine Schaltuhr mit Aktivierung und du bist fertig. Vorne an TR deinen Melder und hinten in den Eingang der Lichtsteuerung oder auf einen Schalter. Außerdem solltest du, wenn das Licht lange an bleiben soll, den Parameter MT der Lichtsteuerung entsprechend hoch setzen wenn du sie verwendest.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

oder
      Du verbindest den Bewegungsmelder mit S von einem RS-Impulsschalter. Remanenz setzen nicht vergessen.
      An R kommt der Baustein "Impuls um" in welchem Du die gewünschte Zeit einstellen kannst. Alternativ könnte hier auch ein anderer Impuls, z.B. Impuls Morgendämmerung, angehängt werden.
      Q verbindest Du mit Tr vom Baustein "Tastschalter".
      An Qon vom Tastschalter hast Du somit täglich nur einen Impuls.

Wie dieser Impuls weiter verwendet wird, ist abhängig vom Baustein an welchem das Licht hängt.
      Bei einer Lichtsteuerung könnte er an einen Stimmungseingang gelegt werden.
      Wenn das Licht über den Baustein "Schalter" eingeschaltet wird, wäre der Eingang O meine Wahl.
      LG Romildo

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 413

Zitat von romildo
        oder
        Du verbindest den Bewegungsmelder mit S von einem RS-Impulsschalter. Remanenz setzen nicht vergessen.
        Danke für Deinen Vorschlag und deine Idee.

Ich habe das versucht mal umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Zum testen habe ich mal einen Schalter an den S gehängt.

Leider ohne Erfolg. Hast Du bitte noch einen Tip wo der Fehler sein könnte? Danke.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Der Impulschalter im Bild ist ja schon gesetzt.
          Für einen erneuten Impuls vom Tastschalter muss vorher ein Impuls an R gegeben werden.
          Beim Tastschalter solltest Du den Ausgang Qon verwenden. T würde ich auf > 0 setzen, z.B. 0.1.
          Für den Test, würde ich auch an R einen Virtuellen Eingang nehmen.
          LG Romildo

Kommentar

• deepinpowder
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2016
            • 413

romildo

Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es funktioniert , dank Deiner Hilfe, wie geplant.

Kommentar

Lädt...