Status in Logik einbinden....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Status in Logik einbinden....

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch.....
    folgende Anforderung:
    habe einen KNX Status eines Schalt Aktors.

und ich möchte genau diesen Aktor so beschallten über das ich den per Loxone Ein und ausschalten kann (das ist easy) aber ich möchte diesen auch per Zeitschaltuhr schalten (auch easy) - jetzt wird es aber schwieriger und da stehe ich auf dem Schlauch.... möchte es aber in selben Visu Element auch sehen, ob der Aktor evtl. mit Handbedienung (Manuell am Aktor) eingeschaltet wurde......
    bekomme das nicht hin......

bin über einen Tipp dankbar....

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

Das kannst du mit dem EIB Taster Baustein machen weil der den Statuseingang hat.
    Grüße Alex

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke.... hat geklappt.....
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch noch ein Problem......

Wenn die Zeitschaltuhr einschaltet, schaltet der Aktor ein, wenn die Zeitschaltuhr ausschaltet, geht aber der Aktor nicht aus.....
    Über den EIB Schalter kann ich ein und ausschalten....

Wo lieg das Problem?

Mein Problem ist glaube ich der Statuseingang (Status vom geschalteten Aktor).
    Wie bekomme ich es hin, dass ich die Zeitschaltuhr schalten lassen kann (an und aus) und parallell den EIB Schalter bedienen kann.
    Der EIB Schalter bekommt vorrang - bedeutet, wenn der an ist, kann die Zeitschaltuhr nicht ausschalten. Wenn jedoch die Zeitschaltuhr angeschalten hat, kann sie auch wieder ausschalten......
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von logol01; 15.08.2020, 14:00.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4456

Die Schaltuhr gehört zum Eingang vom EIB Taster
      Grüße Alex

Kommentar

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo AlexAn verstanden.
        Wie schaffe ich es aber, dass der EIB Taster Priorität hat. Bedeutet, wenn ich den Manuell in der APP geschlaten hatte, die Zeitschaltuhr nicht ausschalten kann, wenn zwischenzeitig ein Zeitschaltprogramm abgelaufen ist?
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Schau doch mal in die Info ℹ️ der Bausteine!

Schaltuhr hat Qon und Qoff als Ausgang, und der EIB-Aktor hat S und R als Eingang.
      Mit diesen Impulsen schaltest du ein und aus.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...