Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte folgendes automatisieren:
Ich lege das Handy (iPhone XS) abends auf den Wohnzimmertisch (am liebsten auf einen NFC-Tag). Dieser NFC-Tag schaltet dann den Fernseher ein, das Licht der Wandlampen an und fährt die Rolläden runter. Loxone kennt ja "Szenen". Die beziehen sich doch aber immer auf Licht-Szenen. Was ich suche, ist eine Abarbeitung mehrer Funktionen nacheinander, die durch "Tastendruck" (NFC) ausgelöst werden.
Geht das?
Ich mache sowas mit Merkern oder Betriebsmodus.
Mit dem Status bzw. Impuls kannst du ja alles Mögliche ansteuern - ala Leinwand fährt runter, Rolladen runter, Licht in Kinomodus, Bewegungsmelder aus, Beamer ein, Reveicer ein, Kodi starten.
o.k. Das hat schon mal geholfen. Ich habe jetzt einen virtuellen Schalter, der 3 Merker aktiviert. Diese Merker fahren dann die Rolläden runter, machen das Licht an, etc. Allerdings muss man immer noch Handy entsperren, App öffnen, zur passenden Stelle navigieren und dann den Knopf drücken. NFC wäre da geschickter.
Hoffen wir, dass am 03.09. das "next big thing" die Sprachsteuerung ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar