Szene programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 96

Szene programmieren

Ich möchte folgendes automatisieren:
    Ich lege das Handy (iPhone XS) abends auf den Wohnzimmertisch (am liebsten auf einen NFC-Tag). Dieser NFC-Tag schaltet dann den Fernseher ein, das Licht der Wandlampen an und fährt die Rolläden runter. Loxone kennt ja "Szenen". Die beziehen sich doch aber immer auf Licht-Szenen. Was ich suche, ist eine Abarbeitung mehrer Funktionen nacheinander, die durch "Tastendruck" (NFC) ausgelöst werden.
    Geht das?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ich mache sowas mit Merkern oder Betriebsmodus.
    Mit dem Status bzw. Impuls kannst du ja alles Mögliche ansteuern - ala Leinwand fährt runter, Rolladen runter, Licht in Kinomodus, Bewegungsmelder aus, Beamer ein, Reveicer ein, Kodi starten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 96

o.k. Das hat schon mal geholfen. Ich habe jetzt einen virtuellen Schalter, der 3 Merker aktiviert. Diese Merker fahren dann die Rolläden runter, machen das Licht an, etc. Allerdings muss man immer noch Handy entsperren, App öffnen, zur passenden Stelle navigieren und dann den Knopf drücken. NFC wäre da geschickter.
      Hoffen wir, dass am 03.09. das "next big thing" die Sprachsteuerung ist...

Kommentar

• menK0
        Dumb Home'r
        • 20.06.2019
        • 23

Naja, sagen wir es mal so, alles ist möglich, auch deine NFC Idee. Nur eben z.b. mittels IoBroker oder anderen "Smarthome Erweiterungen".

Kommentar

Lädt...