Alarmanlage & TTS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Alarmanlage & TTS

Hi @ all,

ich habe mal eine Frage zur Alarmanlage.

Ich schalte meine Alarmanlage über einen 3-fach Klick am SZ-Taster scharf ohne BWM.
    Jetzt gibt es den Ausgang AQT, der sollte mir ja eine TTS-Nachricht ausgeben, wenn noch ein Fenster offen ist.

Problem ist jetzt aber, wenn ein Fenster offen ist und ich scharf schalte, geht parallel ja der Alarm an.

Wie habt ihr das gelöst, dass ihr zwar die TTS Nachricht bekommt, aber nicht gleich das ganze Haus in Alarmzustand versetzt wird?
    Ich habe jetzt aktuell das scharf Schalten generell unterbunden, wenn >0 Fenster geöffnet sind, aber dann kommt allerdings auch die TTS-Nachricht von AQT nicht.

Lg Christof
    Zuletzt geändert von christof89; 20.08.2020, 10:51.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3278

Hilft dir vielleicht nicht ...
    ich habe der Alarmanlage einfach erlaubt scharf zu gehen, auch wenn ein Fenster offen ist.

Aber ...
    Ich denke du hast dich vertan. Wenn ich die Doku richtig interpretiere, dann kann bei Eingang li=0 die Alarmanlage garnicht aktiviert werden, wenn ein Fenster offen ist.

"Ausgangszustand von Kontakten berücksichtigen.
    Legt fest, ob der Ausgangszustand der Fenster- und Türkontakte berücksichtigt werden soll.
    Wenn Ii = 1 kann die Alarmanlage gestartet werden, obwohl ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist. Der Alarm wird erst ausgelöst, sobald sich der Status ändert."

PS: Muss fast ein Fehler sein, sonst geht augenblicklick nach Scharfschalten der Alarm los. Ich frage hier nach und melde mich.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.08.2020, 10:43.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, ja das mit li=0 habe ich gesehen - möchte ich aber eigentlich nicht, es soll gar nicht erst scharf schalten funktionieren.
      Hätte ich auch so erwartet, in meinem Fall geht aber tatsächlich sofort der Alarm los.

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich erfrage das wie erwähnt ...
      ansonsten musst du dir irgend einen workaround basteln

z.B.:
      verzögerungen so stellen, dass nach scharfschalten erst nur ein stiller alarm kommt. mit dem auslösen des Stillen alarms wir auch TTS aussgegeben.
      Dann müsstest "schnell" unscharf schalten und zum Fenster gehen.

Ansonsten könntest nicht scharf schalten (da der und müsstest zum Fenster gehen.

Ist die Frage ob das nicht dann wurscht ist, du musst so und so zum Fenster gehen.

Alternative: li=1
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.08.2020, 11:35.

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den Workaround habe ich derzeit, da sowieso mal ein stiller Alarm kommt - aber auch hier kommt bereits eine Push Notification.
      Das mit dem unscharf schalten mache ich derzeit dann genau so.
      Warten wir mal dein Feedback ab.

Mein anderes Problem ist, genau die Verzögerung der TTS Nachricht die du ansprichst, denn hier wird mit 3-fach Klick schon der MusikServer ausgeschaltet:
      Guten Morgen, ich bin gerade dran meine Alarmanlage zu programmieren und dabei auf folgendes Problem gestoßen. Ich schalte über einen 3-fach Klick im Haus alles aus und aktiviere die Alarmanlage. Jetzt möchte ich mir eine TTS Nachricht ausgeben lassen, wenn noch ein Fenster offen ist. Problem ist, dass der 3-fach Klick

Das macht der Zentralbaustein, dass auf den 3-fach Klick reagiert.
Lädt...