Rolladen fahren Abends nicht komplett runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladen fahren Abends nicht komplett runter

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem was meine Rolladen betrifft.
    Wer will es nicht: Abends sollen alle Rolladen zu einer gewissen Zeit runterfahren.
    Ich habe einen zentralen Rolladenbaustein, der alle Rolladen beinhaltet.
    Wenn ich nun den Cd Eingang mit beispielsweise dem Sonnenuntergangsimpuls verschalte, dann fahren meine Rolladen fast alle nicht komplett runter, sondern es bleiben immer ca. die Hälfte der Rillen offen. Man könnte meinen, dass ich die einzelnen Rolladen Verfahrzeiten falsch konfiguriert habe, aber nun wirds spannend:
    Wenn ich den SELBEN Baustein über die App manuell ansteuere und so alle Rolladen runterfahre, schließen sie einwandfrei.
    In beiden Fällen sagt mir die Visu, dass die Rolladen 100%ig geschlossen sind
    Kann mir das einer erklären? Ich bin verzweifelt.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2020, 13:28.
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Hallo adrian559,

welches Icon tippst du bei der manuellen Fahrt über die App im Zentralbaustein Beschattung an? Den Pfeil nach unten oder das Beschatten-Icon (die vielen horizontalen Striche)?
    Lade mal bitte einen Screenshot (am besten im LiveView-Modus) von deiner Config bzgl. der verwendeten Beschattungsbausteine hoch. Evtl. hakt sich da was mit den Fahrzeiten vs. Beschattungsposition?!

Kommentar

• AlexW
      Extension Master
      • 12.05.2016
      • 132

Zitat von adrian559
      Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem was meine Rolladen betrifft.
      Wer will es nicht: Abends sollen alle Rolladen zu einer gewissen Zeit runterfahren.
      Ich habe einen zentralen Rolladenbaustein, der alle Rolladen beinhaltet.
      Wenn ich nun den Cd Eingang mit beispielsweise dem Sonnenuntergangsimpuls verschalte, dann fahren meine Rolladen fast alle nicht komplett runter, sondern es bleiben immer ca. die Hälfte der Rillen offen. Man könnte meinen, dass ich die einzelnen Rolladen Verfahrzeiten falsch konfiguriert habe, aber nun wirds spannend:
      Wenn ich den SELBEN Baustein über die App manuell ansteuere und so alle Rolladen runterfahre, schließen sie einwandfrei.
      In beiden Fällen sagt mir die Visu, dass die Rolladen 100%ig geschlossen sind
      Kann mir das einer erklären? Ich bin verzweifelt.
      Bist Du sicher, dass es wirklich nur einen Impuls gibt? Ich hatte ees mal das natürlich der 2te Impuls ein Stop erwirkt hat.

Sind es SolidLineAir oder Relais?

Kommentar

• Gast

Danke schonmal für eure Antworten.
        Ich drücke auf der App selbstverständlich den Button mit Pfeil nach unten und NICHT den Beschattungsmodus-Button.
        Ich weiß nicht, was für ein Screenshot ich dir hochladen soll:
        Ich habe für jeden Rolladen einen Automatikjalousie-Baustein, welche alle vereinzelt wunderbar über die App oder auch über meine KNX-Taster (MDT) funktionieren.
        Für das abendliche Ritual, die Rolladen runterzufahren, habe ich einen Zentral-Jalousiebaustein, welcher alle Rolladen beinhaltet.
        An diesem Baustein habe ich den "Cd" Eingang verschaltet mit dem Sonnenuntergangsimpuls.
        Wenn ich diesen Zentralbaustein über die App bediene, funktionieren ALLE Rolladen wunderbar. (Mit Pfeil nach unten Symbol)

Auf die andere Frage: Ja leider bin ich mir sicher, dass es nur einen Impuls gibt.

Aber ich habe nun eine Neuigkeit:
        Habe heute mittag meinen zentralen Rolladenbaustein aufgeteilt in 4 Zentralbausteine.
        Und den ersten habe ich mit Sonnenuntergangsimpuls verschaltet, den nächsten 60 Sekunden verzögert, usw.
        Und siehe da? Alle Rolladen sind einwandfrei geschlossen.

Wie kann das sein, dass wenn ich sie in 4 Gruppen hintereinander schließen lasse, es funktioniert, aber alle auf einmal nicht, obwohl alle auf einmal per App manuell funktioniert?
        Das macht für mich einfach alles kein Sinn.

Ich benutze übrigens MDT Jalousieaktoren, welche ich über KNX ansteuere mit der Loxone.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6333

Nun, der letzte Hinweis (MDT KNX Aktoren) fehlte von Anfang an. Es ist bekannt, dass Du nicht so viel GA‘s gleichzeitig bedienen kannst. Du müsstest, Dir GA‘s anlegen, auf die dann alles Rollläden „hören“.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber kannst du mir erklären wieso es dann funktioniert, wenn ich alle zentral gleichzeitig per App herunterfahren lasse?
        • Gast

Danke Svethi für deine Hilfe.
          Kannst du mir das genauer erklären? Was meintest du mit "Du müsstest, Dir GA‘s anlegen, auf die dann alles Rollläden hören". Ich verstehe den Satz leider nicht so genau.

Kommentar

• Hondo
            Hondo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            GA = Gruppenadressen. Eine Adresse wo alle darauf z.B. Wohnzimmer hören.
        • Gast

Okay danke... Naja mit meiner Lösung funktioniert es ja auch, indem ich einfach die Rolladen aufteile und zeitversetzt ansteuere.
          Aber ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen manueller und automatischer Ausführung.
          Damit wir alle mal vom gleichen reden hab ich mal einen Screenshot gemacht von meinem Baustein.

Hat einer eine Erklärung wieso es zum Impuls Sonnenuntergang NICHT funktioniert, aber beim manuellen Ausführen des Bausteins funktioniert?
          Die Belastung des KNX Telegramms muss doch exakt die gleiche sein, egal ob ich es mit der App auslöse oder die Loxone alleine zum Sonnenuntergangsimpuls?!?

Kommentar

• prangsta
            Smart Home'r
            • 30.03.2018
            • 38

Teste mal folgendes !!
            lösche die sachen ( impuls Sonnenuntergang am Zentralschalter !)
            öffne die app und leg mal im Designer nen impuls Sonnenuntergang auf die Rolladen die fahren sollen ohne zeitversatz ! und berichte dann mal - hatte mal so nen gleichen fehler konnte es danach aber nicht reproduzieren !
            Aber alles funzte wie es soll !

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du meinst, statt einmalig den zentralen zu beschalten, mal alle einzelnen auf den Impuls hängen?
              Hab ich schon gemacht, ist der selbe Effekt: Rolladen fahren nicht komplett zu
          Lädt...