Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikbeschattung bei bewölktem Himmel deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikbeschattung bei bewölktem Himmel deaktivieren

    Hi Leute,
    wie kann ich denn jetzt im Herbst die Automatikbeschattung so einstellen, dass sie bei bewölkung deaktiviert wird und bei Sonnenschein wieder aktiviert?

  • #2
    Dazu musst Du Bewölkung/ Sonnenschein erstmal erkennen, z.B. mit einem Sensor der Solarstrahlung oder Helligkeit misst, Wetterstation, Photovoltaikanlage, ....
    Anregungen für die erforderliche Logik gibt´s im Wiki
    -

    Kommentar


    • #3
      Warum im Herbst beschatten wenn die Sonne scheint? Jetzt kommen wir ja wieder langsam in die Jahreszeit wo wir die Sonne gerne zur Unterstützung der Heizung rein lassen.

      Jedenfalls aktiviert bei mir Sonnenschein die Beschattung nur nach bestimmten Kriterien wie:
      - Es braucht eine bestimmte Sonneneinstrahlung. Ich habe da einen Mittelwert damit nicht ein einzelner Sonnenstrahl die Beschattung aktiviert
      - Draussen muss es eine bestimme Temperatur haben. Ich habe da glaube ich min. 17°C. Dies weil ich davon ausgehe dass ich bei kälteren Temperaturen die Wärme der Sonneneinstrahlung gerne rein lasse. Dadurch wird die Beschattung in der Heizperiode automatisch deaktiviert.
      - Die Raumtemperatur innen muss einen bestimmten Wert (Sollwert) übersteigen. Auch dies damit die Sonne allenfalls beim Heizen helfen kann.
      - Dann habe ich noch ein Minimum an Räumen in denen es zu warm sein muss damit die Beschattung irgendwo aktiviert wird. Der Hintergrund dafür ist, dass ich ein relativ offenes Haus habe resp. die Türen in einigen Räumen meistens offen stehen und ich nicht unbedingt in einem Raum heizen und im Raum nebenan die Sonne raussperren will.

      Gruss
      Edi

      Kommentar


      • #4
        Ich nutze die Sonne ebenfalls als Heizquelle. Zur jahreszeitabhängigen Vorgabe der gewünschten Verschattungstemperatur kann z.B. der Baustein "Heizkurve" genutzt werden.
        Anhand der Außentemperatur wird die Verschattungstemperatur gleitend vorgegeben, über die Steilheit und Parallelverschiebung der Heizkurve kann dabei die Intensität der Anpassung beeinflusst werden.
        • hohe Außentemperatur = Absenkung der Verschattungstemperatur → frühere Verschattung (z.B. Sommer)
        • niedrige Außentemperatur = Anhebung der Verschattungstemperatur → spätere Verschattung (z.B. Winter)
        -

        Kommentar


        • #5
          Das klingt sehr schön wie ihr das gemacht habt

          Könnt ihr bitte mal die Config zeigen?

          Kommentar


          • #6
            Der Merker Beschattungssperre geht direkt auf die Automatikjalousie (Eingang AD) der jeweiligen Räume
            Der Merker Sonnenstrahlung geht zusammen mit dem Beschattungsausgang (Qs) der Intelligenten Raumregelung über eine UND Verknüpfung auf den Automatik Beschattung (AS) Eingang der Automatikjalousie der jeweiligen Räume

            Kommentar


          • #7
            Hallo,
            angeregt von dem Beitrag Leo Kirch experementiere ich eine entsprechende Logik aufzubauen.
            Habe im Bild meine ganze Config im Moment wie im Bild zu sehen ist reduziert.
            Im Moment weiß ich nicht wo mein Fehler ist, was ich grundlegend falsch mache.
            Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, Anregungen vielleicht sogar Beispielconfig.

            Gruß
            Mote001

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Beschattung_Versuch.png
Ansichten: 1122
Größe: 104,0 KB
ID: 309929
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Monte001; 26.06.2021, 08:54.

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Guter Anfang ist, zu erklären, was du willst und was nicht geht 🤪

          • #8
            Hallo zusammen,

            Dein Hinweis Christian ist Gold wert. Wie könnt mir helfen wenn ihr nicht wisst was ich machen möchte.
            Mit Hilfe der Heizkurve möchte die Automatikbeschattung steuern und wie weit der Rollladen nach unten bzw. oben fahren soll.
            Im Moment habe ich den Ansatz jeden Raum mit dieser Logik zu versehen.



            Kommentar


            • #9
              Was für eine Beschattung hast du?
              Jalousie/Rolladen?
              Raffstores?
              Markise?

              Ich glaube, dass der Ansatz über die Heizkurve ein falscher ist.
              Ich verstehe deine Logik dahinter nicht, die du umsetzen willst.
              Take it easy, but take it.

              Kommentar


              • #10
                Im loxwiki habe ich ein Beispiel und die Beschreibung für die vorausschauende Regelung der Verschattungstemperatur über die Heizkurve dargestellt.


                Vielleicht hilft das?
                -

                Kommentar


                • #11
                  Ich habe im ganzen Haus Rollladen verbaut. Der Ansatz ist den Raum vor Überhitzung zu schützen, gerade in der Übergangszeit. Die Sonne scheint über den ganzen Tag
                  auf das Haus. Eine Beschattung auch teilweise gibt es nicht. Die bisher eingesetzte Logik zur Steuerung reagiert mir etwas zu träge und benötigt mir zu viele Anpassungen
                  über das Jahr damit es je nach Jahreszeit halbwegs optimal klappt.

                  Danke für den Hinweis Leo Kirch zu deinem Loxwiki Beitrag vorausschauende Regelung der Verschattungstemperatur.
                  Die erste Umsetzung mit Hilfe dieses Beitrags sieht sieht vielversprechend aus.


                  Kommentar


                  • Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aber was bringt das, die Rollos früher runterzufahren, wenn gar keine Sonne auf das Fenster scheint?

                    Ich gehe davon aus, dass du ein relativ neues Haus bzw Fenster hast. Entsprechend sind es mind 2fach oder gar 3fach verglaste Fenster.
                    Die Außentemperatur wird es schwer haben durch die Verglasung zukommen.
                    Eine Beschattung macht nur Sinn, wenn die Sonne auch mit entsprechender Energie auf das Fenster scheint.
                    Alles andere ist in meinen Augen eine Einschränkung des Komfort. Denn dauerhaft die Rollos unten haben?!

                    Die Rollos sollten ja nur aktiviert werden, wenn es im Raum zu warm ist (Qs vom IRR) UND die Sonne auf das Fenster scheint (Sonnenschein verwenden vom Jalousiebaustein & Richtung eingegeben, Sonnenstand wird an Hand der Geokoordinaten berechnet & die Sonne scheint-> Systemvariable).

                    Den Beginn der Beschattung kann man ja an Hand der Parameter vom Jalousiebaustein noch beeinflussen.

                    Ich sehe echt keinen Sinn einer Vorrausschau…

                • #12
                  Keine Ahnung was eine vorausschauende Beschattungsregelung bringen soll? Wirklich relevant ist hier aus meiner Sicht die Raumtemperatur.
                  Jede vernünftige KNX Wetterstation unterscheidet die Werte für die jeweilige Fassade und dann klappt das auch wenn sie rechtzeitig anfängt. Leider ist die überteuerte Loxone Wetterstation für diese Anwendung unbrauchbar.

                  Eventuell ist da was dabei für euch:
                  https://www.loxforum.com/forum/germa...657#post310657
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 03.07.2021, 13:16.
                  Grüße Alex

                  Kommentar


                  • #13
                    Ich verwende in meiner Logik eine Kombination aus Innentemperatur, Wettervorhersage Tag und Wettervorhersage Nacht, sowie den Luxsensor.

                    Die Vorhersagen Nacht und Tag verwende ich, um die Automatik im Winter und Übergangszeit zu sperren (Wärmeeintrag ist da ja erwünscht).
                    Auch eine minimale Innentemperatur etwas über Komforttemperatur muss erreicht sein, aber dann geht die Jalo bei Sonne sofort in Beschattung.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar


                    • #14
                      Was ich mir vorstellen könnte wäre den Parameter ϑsc am IRR hochzustellen wenn einen virtuelle PV Anlage mit 90Grad mit dem Plugin PV Solcast bestimmte Werte voraussagt und die Aussentemp. x Grad hat oder einfach Prognose morgen < xkWh dann +2Grad Beschattung Kühlung im IRR
                      Ist aber auch immer ein Risiko ob das wirklich eintrifft und die Sonne ist da gnadenlos schnell im Vergleich zum E-Strich.
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 03.07.2021, 20:21.
                      Grüße Alex

                      Kommentar


                      • #15
                        Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                        Ich verwende in meiner Logik eine Kombination aus Innentemperatur, Wettervorhersage Tag und Wettervorhersage Nacht, sowie den Luxsensor.

                        Die Vorhersagen Nacht und Tag verwende ich, um die Automatik im Winter und Übergangszeit zu sperren (Wärmeeintrag ist da ja erwünscht).
                        Auch eine minimale Innentemperatur etwas über Komforttemperatur muss erreicht sein, aber dann geht die Jalo bei Sonne sofort in Beschattung.
                        Hi Christian, darf ich dich fragen woher du die Wettervorhersage Tag und Nacht hast?
                        Ich habe nur den Wettertyp gefunden und dann eben +1 Stunde usw. Aber ich brauche genau sowas wie "Heute ist im Laufe des Tages Regen angekündigt" Und jetzt wäre meine einzige Idee irgendwie 8 Wettertypen zu definieren (+1,+2,+3h...) und die irgendwie miteinander zu verknüpfen aber so richtig gefallen tut mir das nicht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X