Lichtsteuerung: "Alles aus" umbenennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtsteuerung: "Alles aus" umbenennen

Hallo

Wie kann ich beim Baustein Lichtsteuerung den Visualisierungstext "Alles aus" umbenennen oder diesen Text ausblenden?
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 306

Hallo,

hier hatte leider niemand geantwortet. Ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit "Alles ein". Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe 4-fach KNX Taster und jedes Feld ist mit einer Lichtszene belegt. Im Baustein Lichtsteuerung sind die ersten 3 Felder mit den Eingängen S1-S3 verbunden. Das 4. Feld für "Alles ein" ist mit den Eingang O verbunden. Bei den Eingängen S1-S3 funktioniert der Lichtbaustein als "Toggle", d.h. beim ersten Klick wird die Szene aktiviert und bei einem weiteren Klick geht alles aus. Das funktioniert aber wohl nur bei den Eingängen Sx und nicht bei O. Wenn man ein zweites Mal auf das 4. Feld drückt, also den Eingang O aktiviert, passiert nichts. Daher würde ich gerne die "eingebaute" 9. Szene (Alles ein) durch eine eigene Szene S4 ersetzen, dann würde alles so funktionieren wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6346

Das beim 2. Impuls auf eine Szene diese ausgeht ist für mich eh nicht logisch und kannte ich von anderen Steuerungen her nicht. Nun, so ist es nunmal. Wenn ein 2. Impuls auf O, was ja definitiv Alles ein heißt, alles ausgehen würde, wäre das noch seltsamer. Um Deine gewünschte Funktion nachzubilden, könntest Du den analogen Szenenausgang hernehmen und wenn dieser >0 ist, Dein Taster einen Impuls an R schickt und sonst an O
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 306

Hallo Svethi,

besten Dank für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren!

Viele Grüsse,
        Tom

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Achso, musst glaube ich prüfen ob ungleich 0 ist. Bist Du im manuellmodus ist der Ausgang glaube ich -1
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Hallo Tom,
        Vermutlich habe ich die Frage nicht richtig verstanden.
        Wenn Du eine Szene 4 anlegst in welcher alles auf EIN ist und den Taster an S4 hängst funktioniert es doch wie gewünscht. Beim ersten Klick alles EIN beim zweiten Klick alles AUS.
        LG Romildo

Kommentar

• tom37
          tom37 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo romildo,

ja, das funktioniert. In der Visualisierung steht dann aber 2x "Alles ein", einmal für die Szene 4 und einmal für die Szene 9 (Standard). Daher habe ich mich hier an diesem Thread drangehängt, denn der ursprüngliche Thread-Ersteller wollte ja wissen, ob man diese Standardszenen irgendwie eliminieren kann.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du der Szene keinen Namen gibst, erscheint dieser auch nicht in der Visualisierung.
          Beispiel:
          Bei Szene 8 stellst Du alle Ausgänge auf EIN vergibst aber keinen Namen, also -
          Den Taster hängst Du an S8. Somit wird über den Taster alles EIN/AUS geschaltet.
          In der Visualisierung schaltest Du über Alles ein und Alles aus

Das geht natürlich auch mit jeder anderen Szene.

Zusatzbemerkung:
          Das Störende dabei ist, dass die Szene dann in der Visualisierung bei Betätigung über den Taster nicht richtig angezeigt wird. Bei der Lösung von svethi hast Du diesen Nachteil nicht.
          Der Vorteil einer Szene ist halt, dass die Szene über die Visualisierung jederzeit geändert werden kann.
          Zuletzt geändert von romildo; 29.01.2017, 17:09.
      • tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 306

Hallo romildo,

das ist natürlich ein guter Trick, um das Problem zu lösen! Besten Dank und viele Grüsse,

Tom

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe den Kommentar in Post 5.2 noch ergänzt. Weiss jetzt nicht ob Du dies auch schon gelesen hast.
      • tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 306

Hallo romildo und svethi,

nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und sie haben auch alle funktioniert.

Viele Grüsse,
        Tom

Kommentar

Lädt...