Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsmodus für Jalousien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungsmodus für Jalousien

    Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Frage. Bei mir ist gerade der Maler da und hat die Jalousien abgeklebt. Diese sollen nun natürlich nicht gefahren werden. Wie muss ich das denn realisieren?
    Reicht es die Eingänge DIS und AD zu beschalten oder muss ich am zentralen Beschattungsbaustein auch noch was machen? Meine Befürchtung war nämlich, dass ein CD Trigger am zentralen Baustein die Jalousien dennoch fährt. Daher habe ich zur Sicherheit die Relais abgeschaltet. Das ist aber doch nicht bei jedem möglich. Daher muss es doch da eine Lösung geben.

    In der Doku vom Zentralbaustein heißt es nämlich:
    "Zentral-Befehle werden auch durch einen aktiven Dis Eingang am jeweiligen Baustein nicht blockiert. Der Dis-Eingang bezieht sich nur auf die Eingangsverknüpfungen an der linken Seite der Bausteine selbst. Über die Visualisierung und den Zentral Baustein bleiben die Programmbausteine weiterhin bedienbar."

    Genau das möchte ich aber nicht. Die sollen einfach in jedem Fall da bleiben wo sie gerade stehen.
    Den Zentral-Baustein zusätzlich zu sperren bringt mir auch nix. Denn angeklebt ist bei mir nur im EG. Im OG möchte ich ja weiterhin mein Schlafzimmer verdunkeln. Auch dass die App dennoch funktioniert finde ich nicht so toll.

    Muss ich da wirklich an den Ausgängen mit einem VI und einem UND-Baustein arbeiten? Dann stimmt die Visu aber auch nicht mehr. Das kann doch nicht sein! Es muss doch einen Wartungsmodus geben, so wie beim Klima Controller, wo bei das ja auch ein Zentralbaustein ist und für einzelne Jalousien nicht helfen würde.

    Ich habe im Winter auch ab und zu das Problem, dass sich der Schnee im Westen so an der Jalousie stapelt, dass ich die nicht mehr fahren will. Auch für diese Zwecke wäre eine sichere Verhinderung sämtlicher Aktionen an der Jalousie sinnvoll.

    Wie habt ihr das gelöst?

  • #2
    crasythom Ich würden den Eingang Sp (Sicherheitsabschaltung) an den einzelnen Bausteinen oder zwei seperaten Zentralbausteinen (pro Stockwerk) verwenden. Dann bleiben die Beschattungen unten/oben (je nach eingestellter Sicherheitsposition). Aktivieren kannst du diesen dann ja über Schalter in der Visu. Alternativ könntest du auch den Eingang St (Stop) verwenden, dann greift aber auch die Sicherheitsabschaltung nicht mehr (würde auch für dein "Winter-Problem" passen).

    Einen dezidierten Wartungsmodus gibt es (meines Wissens nach) nicht.
    Zuletzt geändert von THX; 23.09.2020, 07:31.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar


    • #3
      THX Die Sicherheitsabschaltung Sp kommt zumindest für das Problem im Winter nicht in Frage. Dann fahrt die Jalousie ja hoch (ist bei mir so eingestellt wegen Sturm). Das will ich ja vermeiden. St muss ich mir noch ansehen. das könnte eine Möglichkeit sein. Verhindert der auch jegliche Bewegung aus dem Zentralbaustein?

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        St ==> Stoppt die Jalousie und sperrt jede weitere Bedienung (gilt auch für die Sicherheitsposition)
        Auch jegliche Steuerung vom Zentralbaustein ist wirkungslos.
        Zuletzt geändert von THX; 23.09.2020, 07:37.

      • crasythom
        crasythom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke. ich werde das mal mit St machen und ausprobieren.

    • #4
      Ich hatte das gleiche "Problem" mit den Fassadingern. Wie THX schreibt, einfach den St -> Stopp-Eingang auf Dauer-EIN legen. Die Beschattung verharrt dann in der aktuellen Position und lässt sich nicht mehr bedienen. Die App zeigt diesen Status auch an.

      Ich habe dafür einfach einen Schalter "Beschattung deaktivieren" gemacht, der via Merker an alle Beschattungsbausteine geht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      Lädt...
      X