ModBus über TCP unzuverlässig. Ständige Fehlermeldungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 253

Wollte hier auch nur nochmal Feedback geben und danke sagen:

Gemeint ist: im Webserver vom SMA Gerät unter dem Punkt 'Parameter/Externe Kommunikation/TCP-Server' dieser kurz aus- und wieder einschalten
    Das funktioniert bei meinen SMA-WR gut. So kann ich das auch aus der Ferne erledigen, und muss nicht jedes mal in den Keller rennen :-)

Kommentar

• Lemming
      Azubi
      • 09.07.2017
      • 6

Hi, bin gerade dabei meinen neuen SolarEdge WR in Loxone einzubinden. Habe auch des öfteren komische Werte (NaN, ungültige Status Werte oder Konstanten die sich ab und zu ändern)

Wie ich gerade in Loxone V12 gesehen habe scheint es wohl einen Bug zu geben: https://docs.google.com/document/d/1...h.t9imqhcywr1j

Vielleicht ist dass der Grund für die unzuverlässigen Werte. Ich werde mal den Timeout höher stellen uns schauen ob es dann besser wird.

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 285

Hab den Eintrag auch in der config gefunden. Timeout auf 500ms gesetzt hat nichts gebracht. Oft ist es jetzt so, dass immer über Mittag gar keine Werte mehr kommen...es kommt aber keine Fehlermeldung?! Seltsam. Bei wem läuft solaredge ohne Probleme und mit welchen Einstellungen?
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Lemming
          Azubi
          • 09.07.2017
          • 6

Bei mir hat sich der Modbus TCP mit dem Solar Edge WR auf jeden Fall erheblich verbessert. Habe den Timeout zentral auf 1000ms gestellt und die Sensorvariablen polle ich mit 60 Sekunden. Bei Sensorvariablen die ich aktuell nicht im Programm benutze habe ich eine Pollzeit von 600 Sekunden eingestellt.

Vorher hatte ich ca. alle Stunde einen falschen Wert, in den letzten 12 Stunden habe ich nur 1 Fehler entdeckt. Einen Ausfall der Werte hatte ich noch nicht. Habe nun auch eine Validierung der Hauptvariablen aktiviert. Damit kann ich erst mal leben. Hoffe aber, dass der Bug schnell behoben wird.

Kommentar

• Gast

Habe die gleichen Probleme. Seit V11 sind diese deutlich häufiger geworden. Musste teilweise die Validierung der Modbussensoren komplett deaktivieren. Vor V11 hat das auch so funktioniert.
            Dummerweise habe ich nun auf die V12 geupdatet. Jetzt haut es alle paar Minuten Fehler. Sowohl von der idm Wärmepume als auch von dem Solaredge wechselrichter. Auch das Timeout auf 2000ms bringt keine Besserung.
            Mir scheint es eher, dass Loxone seit V11 irgendwie eine sehr unzuverlässige Implementierung der Modbus Schnittstelle am Start hat. Ärgerlich, wenn Loxone immer Werbung dafür macht, dass der Miniserver die zentrale Steuerung für das Smarthome ist und dann bei so fundamentalen Funktionen ganz gravierende Probleme hat!

Kommentar

• Volker DU
              Smart Home'r
              • 13.05.2016
              • 38

Hallo zusammen
              Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer PV Anlage mit Sunny Tripower 4.0 WR.
              Ihr werdet es kaum glauben, ich habe ebenfalls Probleme mit Modbus TCP.
              Ist total nervig, kennt ihr ja.
              Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß Volker

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 285

Hi, ich muss sagen dass ich jetzt seit Wochen keine Probleme mehr habe…..keine Ahnung was geändert wurde bekomme aber seit ich gewisse Timeouts gesetzt habe keine verrückten Werte mehr.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Volker DU
                  Smart Home'r
                  • 13.05.2016
                  • 38

Hallo,
                  Danke für die Antwort. Ich kann das nun auch bestätigen. Störungen tauchen auf, wenn man mehrfach in kurzer Zeit geänderte Programmierung auf den MS lädt.
                  Nach einiger Zeit ohne Veränderungen kommen die Wert vom Wechselrichter wieder korrekt an, meist auch ohne "Reset" am Wechselrichter.
                  Bei der "Solarleistung" treten nachts gigantische negative Fehlwerte auf (z. B. -2 345 937 W).
                  Diese filtere ich über einen Plausibilitätscheck aus. Ausgewertet werden bei mir nur Werte deren Absolutwert kleiner 4000 ist (das ist die Maximalleistung meiner Anlage).

Gruß Volker

Kommentar

• LoxLin
                    Dumb Home'r
                    • 31.07.2019
                    • 20

Zitat von Volker DU
                    Hallo,
                    Danke für die Antwort. Ich kann das nun auch bestätigen. Störungen tauchen auf, wenn man mehrfach in kurzer Zeit geänderte Programmierung auf den MS lädt.
                    Nach einiger Zeit ohne Veränderungen kommen die Wert vom Wechselrichter wieder korrekt an, meist auch ohne "Reset" am Wechselrichter.
                    Bei der "Solarleistung" treten nachts gigantische negative Fehlwerte auf (z. B. -2 345 937 W).
                    Diese filtere ich über einen Plausibilitätscheck aus. Ausgewertet werden bei mir nur Werte deren Absolutwert kleiner 4000 ist (das ist die Maximalleistung meiner Anlage).

Gruß Volker
                    Hi.
                    Kannst du mir kurz sagen, wie du diesen Plausibilitätscheck realisiert hast?

Grüße

Kommentar

• Volker DU
                      Smart Home'r
                      • 13.05.2016
                      • 38

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1387
Größe: 26,9 KB
ID: 308905

Kommentar

• Jogi69
                        Jogi69 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Würde das nicht auch über die VAlidierung funktionieren? Maximalwerte auf 4000 setzen und Standardwert auf 0 z.B.

• Fluxiun
                        Fluxiun kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe einen neuen Anlauf genommen bei Loxone um dieses Problem zu lösen. Ich habe drei WR von SMA im Einsatz. Das Problem betrifft nur die WR der neueren Generation (und auch Siemens Climatix Steuerung, z.B. bei Monoblocks). Weiterhin verabschiedet sich der WR (Typ Sunny Tripower 5kW) nach ein paar Config Downloads. Ausserdem kommen zirka jede 2 Wochen Meldungen, dass der Gesamtertrag exorbitant hoch ist. Das habe ich auf gleicher Art gelöst wie Volker DU. Auf die Frage von Jogi ob nur eine Vallidierung reicht: leider nein. Das muss man schon so wie Volker DU machen, sonst verhaut es die Statistik. Der Parameter der bei mir 'verreist' ist der Gesamtertrag.
                        Bin skeptisch über Hilfe von Loxone. Die Qualität vom Support hat drastisch abgenommen. Ich habe 10 Tickets zur neuen 13.1 gelöst und diese mit einem 'Loxonaut' in einem lärmigen Grossraumbüro in Österreich zu besprechen, war mässig erfolgreich.
                        Zudem ist es schwierig das Problem sauber zu loggen. Mann müsste einen Monitor auf der 'Leitung zwischen WR und Miniserver haben der auf OSI Level 3 die Pakete abfangen und analysieren könnte. Kann man schon machen, ist aber recht aufwändig (eigener HW: PC mit zwei Ethernet ports) und viel Arbeit. Bin nicht sicher ob Loxone da dann etwas damit macht oder machen kann.
                    • Volker DU
                      Smart Home'r
                      • 13.05.2016
                      • 38

Meine Anlage hat max. 4000 W. Zuerst wird abgefragt ob die aktuelle Leistung im Bereich 0 - 4000 liegt. Wenn das der Fall ist wird alle 60 s der Wert in einem Analogspeicher gespeichert.
                      Anschließend wird noch mit MinMax Bausteinen der Allzeit Höchstwert gespeichert und der Tagesmaximalwert (der wird alle 24 h resettet).

Kommentar

• Jogi69
                        Azubi
                        • 30.09.2021
                        • 8

Habe seit vier Wochen eine PV-Anlage mit einem Huawei-Wechselrichter. Das Einlesen der Werte über Modbus TCP funktioniert eigentlich fehlerfrei bis auf den Effekt, den Volker DU beschreibt. Gelegentlich schreibt einer der Werte offensichtlich riesig große Werte raus (ich hab noch nicht identifiziert, welcher) und verhagelt damit die ganze Statistik. Bisher habe ich es mit der Validierung versucht um unplausibel große Werte auf 0 zu korrigieren (funktioniert aber nicht fehlerfrei :-( ).
                        Hat sich jemand schon auf die Ursachenfindung begeben, wo das herkommen könnte?

Kommentar

• pbuechel
                          LoxBus Spammer
                          • 26.08.2015
                          • 292

Bei mir verschwanden die Probleme nachdem ich im im MS den Parameter „erwarte fragmentierte Pakete“, o.ä., aktiviert hab.
                          No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Speedy74
                            Azubi
                            • 02.05.2020
                            • 6

Leider habe ich auch das Problem mit dem dauernden Abbruch. Auch wenn ich im WR die externe Kommunikation deaktiviere und wieder aktiviere, hilft das nur eine kurze Zeit (Minuten oder ev. Stunden)
                            Hat schon jemand eine Lösung?

Kommentar

• Stefan86
                              Dumb Home'r
                              • 19.12.2018
                              • 19

Gibt es aktuelle Infos zum Setup mit SMA Wechselrichtern?
                              Bzw. allgemein?

Dankeschön!

Kommentar

Lädt...