Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kurze Frage - was ist der Unterschied zw dem Eingang P und dem MV an der Lichtsteuerung?
irgendwie habe ich den Unterschied noch nicht erkannt - auf der Lox-Homepage ist der Eingang nicht mal dokumentiert (wenn ich es nicht übersehen habe...)
hat einer einen Tipp?
Da geht es dir wie mir.
Der P braucht glaube ich ein Dauersignal und die Nachlaufzeit soll im Präsenz-Baustein eingestellt werden. Einen Sinn hab ich darin auch noch nicht gesehen.
Der Präsenzeingang hat kein TH mehr der greift. Wie oben beschrieben wird die Nachlaufzeit im Präsenzbaustein konfiguriert.
Am Präsenzbaustein kann man u.a. auch Taster und ich glaube auch Fenstergriffe etc. konfigurieren, die beim Klick/Auslösen Präsenz melden. Dazu ist der Baustein ganz nett in der Visualisierung.
Der richtet sich dann doch eher an Leute, die keinen Präsenzmelder haben. Oder?
Denn wenn ich das Fenster öffne, gehe ich ja am PM vorbei. Außerdem soll doch nicht imm Präsenz gemeldet werden, wenn ich den Raum lüfte?!?
Mit einem PC im Arbeitszimmer könnte das im Büro ja noch Sinn machen. Aber den Präsenzbaustein gab es ja schon vorher.
Loxone begründet das ja damit, dass die Präsenz für Licht und Musik synchronisiert werden kann. Dann müsste ich doch in den Bausteinen Licht und Musik den Präsenzbaustein zuweisen können. Oder?
Ganz klar ist mir das noch immer nicht.
Kannst du ja. Du hast ja den P Einfang dafür.
In der Public Beta ist in der Lichtsteuerung auch ein P in den jeweiligen Stimmungen enthalten, mit denen du bei Präsenz einzelne Stimmungen einmischen kannst. Ich denke sie entwickeln da gerade noch dran, da wird noch mehr kommen.
Hab am Wochenende auch etwas mit den neuen "Präsenzfunktionen" herum gespielt (11.2.10.19).
Die Einstellungen am Lichtsteuerungsbaustein unter "Automatik" (z.B. Betriebsmodus abhängige Stimmungen bei Bewegung/Präsenz) wirken genauso auf den P Eingang wie auf den Mv Eingang.
Bei den einzelnen Stimmungen kann man jetzt auch einen Präsenzeingang aktivieren. Vermutlich für größere Räume mit mehreren BWM/PM interessant um gezielt Stimmungen einzumischen. Verschiedene Stimmungen aufgrund des Betriebsmodus sind somit aber nicht mehr möglich (z.B ein Nachtlicht).
Also entweder "positionsbezogene" oder "Betriebsmodus spezifische" Lichtstimmungen?!
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Die Einstellungen am Lichtsteuerungsbaustein unter "Automatik" (z.B. Betriebsmodus abhängige Stimmungen bei Bewegung/Präsenz) wirken genauso auf den P Eingang wie auf den Mv Eingang.
Das hatte ich auch festgestellt und mich gewundert, was das soll.
Bei den einzelnen Stimmungen kann man jetzt auch einen Präsenzeingang aktivieren. Vermutlich für größere Räume mit mehreren BWM/PM interessant um gezielt Stimmungen einzumischen.
Das widerum hab ich noch gar nicht entdeckt - da muss ich heut Abend mal nochmal gucken- das wäre nämlich genau was ich suche!
So ganz verstehe ich das Konzept noch nicht...
Ich hoffe auch dass da noch die große Erleuchtung kommt, und wir nur zu ungeduldig sind. Die Notwendigkeit, nicht für jedes einzelne Licht nen Loxone T5 verbauen zu müssen in großen Bereichen, scheinen sie ja nun auch endlich verstanden zu haben..... Ich hoffe nur, dass die Umsetzung auch praktikabel ist und nicht wieder nur für ein Haus, nämlich den Campus, passt.
Wenn man über den Zentralbaustein Licht alles ausschalten möchte geht das Licht welches mit P aktiviert wurde kurz aus und dann wieder an.... Wie kann ich das mit dem Zentrallichtbaustein trotzdem ausschalten?
Naja "Frechheit" ist vielleicht etwas übertrieben. Eine neue Funktion die noch nicht ganz fertig ist.
Mehr werden sich die Leute ärgern bei denen nur wegen einem Update das Einmischen über Mv nicht mehr richtig funktioniert, bzw. "ALLES AUS" geht. Das muss man nur wegen einem Update an die Config ran, und wenn man das nicht selbst kann ggf. dafür bezahlen.
Habe heute mal meine Lichtsteuerung von MV auf den Präsenzbaustein und Eingang P umgestellt.
Was ganz nett ist, ist die Visualisierung wo nachverfolgt werden kann wo und wann überall Präsenz stattgefunden hat. Die Präsenzerkennung über die laufende Loxone App ist auch praktisch.
Eine Präsenzerkennung über Taster oder Fensterkontakte usw. gibt für mich noch keinen Sinn, das übernimmt ja eigentlich der Präsenzmelder.
Was nicht funktioniert: Schaltet man während aktiver Präsenz das Licht manuell aus dann bleibt der Ausgang vom Präsenzbaustein auf aktiv und das Licht geht nicht wieder von selbst an. Somit darf keine Präsenz solange wie Zeit TH stattfinden damit die Präsenz inaktiv wird. Musste dann eine Logik bauen.
Wenn Licht ALLES AUS dann Impuls auf Eingang R vom Präsenzbaustein.
Ist nur die Frage ob das so von Loxone gewollt ist??
Ich vermute ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe heute gerade die neuen Präsenzmelder installiert und es funktionierte auch einmal. Nach dem manuellen ausschalten über den Taster funktioniert es nun nicht mehr? Du meinst aber nachdem die Zeit TH abgelaufen ist sollte es wieder gehen? Verstehe den Zusammenhang noch nicht wirklich...
Lass doch mal die Autoconfig in einem Testprojekt drüber laufen, dann siehst du ob das von Loxone so gewollt ist. Ich habe auch „Raum aus“ mit dem R des Präsenzbausteins verbunden, weil ich sonst beim wieder rein kommen in den Raum im Dunklen stehe. Probiere aber noch rum mit dem Baustein, habe ihn noch nicht in allen Räumen.
Habe es die Tage ausprobiert komme aber nicht weiter. Du schreibst vom Präsenzbaustein wo du auf R gehst. Ich verwende aber gleich den Präsenzausgang vom Präsenzmelder auf Mv.
Ti habe ich auf auf 300sec danach sollte es wieder funktionieren, was aber leider nicht funktioniert.
Konntest du am Lichtbaustein noch etwas aktiv sehen das du auf R gehst?
ich muss euch kurz was fragen - steht grad auf dem schlauch...
ich habe eine lichtstrg v2 zwei ausgänge belegt - und möchte einfach nur wenn der eine eingeschaltet ist, den zweiten "dazumischen" bei bewegung.
"wechslen zu" geht und "wechsel zu wenn alles aus" geht auch. nur einmischen geht nicht - kann mir kurz einer auf die sprünge helfen bitte?
vielleicht hilft das einem. Ich habe den Lichtsteuerbaustein v2 bei mir verbastelt. In dem Eigenschaftsfenster steht bei ganz oben "Known Issues" Bei einem Click darauf ploppt ein Popup Fenster auf in dem steht "Lightcontroller switches off unexpectedly Lösung verfügbar"
Ein Klick darauf leitet mich zur Seite https://docs.google.com/document/d/1...fmWkGr4Mg/editweiter. Dort ist ein Workarround beschrieben wie man das Problem beheben kann. Dort wird auf den Eingang "P" verwiesen :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar