Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte die KFW Wallbox Förderung nutzen, um mir in die Garage eine Wallbox zu installieren.
Wichtig ist mir die Anbindung an den Miniserver zum Auslesen der Ladedaten aber auch ein Lastmanagement, da wir eine Photovoltaikanlage haben.
Die meisten Ladesäulen nutzen den OCCP Standard für die Kommunikation.
Hat schon jemand eine Lösung zum Anbinden über dieses Protokoll?
ich bin auch gerade dran, die Möglichkeiten einer OCPP Anbindung an Loxone inkl. Lastensteuerung für meine neu zu beschaffenden Wallbox zu prüfen. Es scheint bereits eine Node-RED Palette für OCPP zu geben, über diese eine Loxone Anbindung funktionieren sollte.
Erfahre mehr über den go-e Charger Gemini 2.0 mit integrierter SIM-Karte für smartes Laden über Mobilfunk und damit auch ohne verfügbares WLAN.
Weiter unten steht folgendes:
Mit dem go-eCharger erhalten Sie ein System mit einer offenen HTTP API Schnittstelle (MQTT / REST). Dies ist vor allem dann interessant, wenn Sie eigene Applikationen anbinden (lassen) möchten. Beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage. Durch die offene Schnittstelle ist sichergestellt, dass andere Hersteller Ihre Geräte mit dem go-eCharger kombinieren können. Die Dokumentation der HTTP API von go-e finden Sie hier.
Darüber hinaus ist im go-eCharger ab der Firmwareversion 0.40 die API Modbus TCP integriert. Diese ermöglicht u. a. ebenso wie die go-e Netzbetreiber API einen autorisierten Zugriff des Stromnetzbetreibers auf den go-eCharger zur netzdienlichen Leistungsregelung.
....
ich habe mir nun eine Keba Wallbox der P-Serie gekauft und lasse das OCPP Thema nun erstmal ruhen. Ist denke ich in Kombination mit Loxone die einfachste Variante.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar