Wallbox Anbindung über OCCP Protokoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pioneersteffen
    Smart Home'r
    • 10.12.2016
    • 57

Wallbox Anbindung über OCCP Protokoll

Hallo Zusammen,

ich möchte die KFW Wallbox Förderung nutzen, um mir in die Garage eine Wallbox zu installieren.
    Wichtig ist mir die Anbindung an den Miniserver zum Auslesen der Ladedaten aber auch ein Lastmanagement, da wir eine Photovoltaikanlage haben.
    Die meisten Ladesäulen nutzen den OCCP Standard für die Kommunikation.
    Hat schon jemand eine Lösung zum Anbinden über dieses Protokoll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Steffen
  • ramonh2712
    Dumb Home'r
    • 07.05.2019
    • 14

Hallo Steffen,

ich bin auch gerade dran, die Möglichkeiten einer OCPP Anbindung an Loxone inkl. Lastensteuerung für meine neu zu beschaffenden Wallbox zu prüfen. Es scheint bereits eine Node-RED Palette für OCPP zu geben, über diese eine Loxone Anbindung funktionieren sollte.

https://github.com/Argonne-National-...d-contrib-ocpp

Leider habe ich selber noch keine WallBox mit OCPP hier. Vielleicht hat jemand hier im Forum die Möglichkeit die Palette zu testen.

Grüße, Ramon
    Zuletzt geändert von ramonh2712; 09.12.2020, 09:26.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2082

Hallo,

dahingehend scheint mir der GO-E Charger recht interessant zu klingen:

Erfahre mehr über den go-e Charger Gemini 2.0 mit integrierter SIM-Karte für smartes Laden über Mobilfunk und damit auch ohne verfügbares WLAN.

Weiter unten steht folgendes:

Mit dem go-eCharger erhalten Sie ein System mit einer offenen HTTP API Schnittstelle (MQTT / REST). Dies ist vor allem dann interessant, wenn Sie eigene Applikationen anbinden (lassen) möchten. Beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage. Durch die offene Schnittstelle ist sichergestellt, dass andere Hersteller Ihre Geräte mit dem go-eCharger kombinieren können. Die Dokumentation der HTTP API von go-e finden Sie hier.

Darüber hinaus ist im go-eCharger ab der Firmwareversion 0.40 die API Modbus TCP integriert. Diese ermöglicht u. a. ebenso wie die go-e Netzbetreiber API einen autorisierten Zugriff des Stromnetzbetreibers auf den go-eCharger zur netzdienlichen Leistungsregelung.
      ....

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Ich werde wohl folgende Wallbox mit Modbus TCP Versuchen in Loxone zu integrieren: wallbe Eco 2.0s Wallbox

Kommentar

• pioneersteffen
          Smart Home'r
          • 10.12.2016
          • 57

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Auf Grund Abrechnung mit dem Arbeitgeber musste ich mich für eine MID fähige Wallbox entscheiden und dabei habe ich den ID.Charger Pro gekauft.

Dieser hat nun das OCPP 2.0 welches nicht mehr kompatibel ist mit den RedNode Paletten.

ramonh2712 : Bist du schon weiter gekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
          Steffen

Kommentar

• ramonh2712
            Dumb Home'r
            • 07.05.2019
            • 14

Hallo Steffen,

ich habe mir nun eine Keba Wallbox der P-Serie gekauft und lasse das OCPP Thema nun erstmal ruhen. Ist denke ich in Kombination mit Loxone die einfachste Variante.

grüsse.

Kommentar

Lädt...