Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Server V2 -> Gen1 als KNX-Schnittstelle verwenden. Wie umziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Server V2 -> Gen1 als KNX-Schnittstelle verwenden. Wie umziehen

    Hallo Zusammen,

    bestimmt gibt es schon das Thema schon, aber ich finde einfach nix dazu...

    Habe mir den neuen Miniserver Gen.2 zugelegt. Umzug hat soweit geklappt, nur das leidige Thema KNX bleibt.
    Der alte Miniserver Gen.1 läuft nun als Client hinter dem neuen Miniserver. Beim Umzug wurde die virtuelle KNX-Schnittstelle angelegt.

    Wie kann ich nun meine KNX-Sensoren und -Aktoren auf den Client Gen.1 verschieben. Stelle mich glaub zu doof an (Ausschneiden und Einfügen geht leider nicht).

    Bitte um Hilfe!

    Danke an Euch im Voraus.

    Gruß
    Jochen

  • #2
    Eventuell hilft dir das weiter: https://www.meintechblog.de/2020/02/...ch-dem-update/
    Grüße Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      danke für den Link. Diesen Artikel hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal gelesen.

      Jörg schreibt, dass er per Ausschneiden und Einfügen die KNX-Sensoren und -Aktoren einfach verschoben hat. Ich kann zwar ausschneiden aber einfügen wird mir dann nicht angeboten...

      Habe nun die wichtigsten Dinge händisch neu angelegt (sonst tötet mich meine Frau, wenn in der Küche einige Sachen keinen Strom mehr haben ), will das aber eigentlich nicht für alle 250 GA machen...

      Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem...

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Das sollte mit Ausschneiden und Einfügen schon gehen.
        Einfügen ausgegraut hatte ich auch einmal.
        Habe dann im Miniserver Gen 1 einen KNX Aktor angelegt. Danach funktionierte auch das Ausschneiden und Einfügen der restlichen KNX Aktoren und Sensoren.

        Das händische Anlegen hast Du ja bereits gemacht, hast Du danach nochmals probiert?
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Hallo Romildo,

          danke für deine Hinweise. Daran lag es aber nicht.

          Man darf immer nur 1 Objekt ausschneiden und das kann man dann im Gen.1 einfügen. Ich hatte es immer mit mehreren gleichzeitig probiert.

          Habe nun alle Objekte einzeln verschoben. Ist zwar aufwändig aber immer noch besser als alles neu anzulegen.

          Danke für eure Hilfe!

          Gruß
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
            Das Ausschneiden/Einfügen findet nicht auf der Config Seite statt sondern im Peripheriebaum.
            Das funktioniert bei mir problemlos.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #7
              Ausschneiden und einfügen funktioniert schon. Aber wie romildo beschrieben hat, ist vorab ein Sensor/ Aktor im MS V1 anzulegen. Danach konnte ich den ganzen Baum einfügen. Der Umzug hat somit keine 2 Minuten gedauert.
              -

              Kommentar


              • #8
                romildo o: schon klar dass es im Peripherie-Baum zu machen ist. Bei mir ging es nur einzeln. Warum auch immer...

                Es funktioniert auf jeden Fall alles wie gewollt.
                Nur ein Fragezeichen tut sich bei mir noch auf. Sämtliche KNX-Objekte sind rot umrandet. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass das Objekt nur in der Config aber nicht real vorhanden ist... Aber wie gesagt, es funktioniert alles...

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die KNX-Objekte sind jetzt ja auf dem Client Miniserver angelegt, platziert sind sie aber vermutlich auf einer Seite vom Gateway.
                  Daher die farbliche Unterscheidung.

                • KeLa
                  KeLa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Diese rote Umrandung scheint ein Bug bei der Config V11.1.9.14 zu sein. Bei mir ist nach dem Update auf diese Version auch alles rot geworden. Der Loxone Support meinte meine Config sei verkehrt. Das ich nicht lache! Komisch nur, dass es mit der V10.xxxx ohne Probleme lief und alles schwarz umrandet war. Auch komisch, dass bei der V11.1.9.14 die Übergabe vom MS V1 an die KNX Komponenten nach wie vor ohne Probleme läuft. Ebenfalls komisch, dass ich seit über einem Jahr an meiner KNX Konfig nix mehr verändert habe. Und nun soll plötzlich ich daran schuld sein? Den Loxone Support kannste seit längerem eh in der Pfeife rauchen.

              • #9
                Hallo Zusammen,

                ich wollte mich nochmal bez. der genannten Thematik zurückmelden.

                Ich habe nun die Variante Miniserver Gen.2 mit Miniserver Gen.1 als KNX-Gateway seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.
                Beinahe die gesamte Konfiguration ist auf den Gen.2 umgezogen und der Gen.1 ist als reines Gateway im Einsatz (Ausnahme siehe unten)

                Dazu kann ich abschließendes Feedback geben:

                1.) Prinzipiell funktioniert die genannte Konfiguration problemlos. Vorrausetzung ist natürlich eine störfreie Kommunikation der Miniserver übers LAN. Habe mir dafür speziell einen "dummen", nicht konfigurierbaren Switch gekauft auf dem nur die beiden MS hängen (plus Uplink zum normalen Haus-LAN). Hatte in den vergangenen 4 Monaten keinen einigen Ausfall
                2.) Festzustellen ist jedoch eine verlangsamte Befehlsausgabe auf den KNX-Bus, sofern das Programm auf dem Gen.2 abgearbeitet wird und der Gen.1 nur den KNX-Befehl raus schickt. Diese Tatsache ist eigentlich ja auch zu erwarten, da die beiden MS "zwischendrin" übers LAN kommunizieren müssen. Wirklich störend ist diese Verzögerung nicht (subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass die Verzögerung <0,5s beträgt), jedoch bei genauer Beobachtung zu spüren.
                3.) Probleme hatte ich nur bei Funktionen die eine schnelle Abfolge von KNX-Befehlen erfordern, im speziellen von Abfolgen bei denen der MS sendet und empfängt. Ich habe ältere KNX-Taster, die etwas umständlich zu programmieren sind in Bezug auf die Status LED. Hier haben meine Funktionen nicht mehr richtig funktioniert. Die Reparatur war jedoch relativ einfach: ich habe die betroffenen Konfigurations-Bausteine einfach vollständig auf den Gen.1 verlagert (Gen.1 arbeitet Programm ab und Gen.2 schaltet nur die entsprechenden Ausgänge). Seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.
                4.) Das Problem mit den rot umrandeten Bausteinen besteht nach wie vor (auch nach dem Update auf 12.02.24). Ist aber nicht wirklich störend

                Aus meiner Sicht kann ich abschließend nur sagen, dass die von mir gewählte Variante (Gen.1 als KNX-Gateway) für mich die bessere und kostengünstigere Wahl war. Ich würde es genau wieder so machen. Die neue KNX-Schnittstelle ist teurer als ein Gen.1 MS und ist auf 500 GA beschränkt. Der Gen.1 MS stellt daneben ja auch noch weitere Ein- und Ausgänge zur Verfügung...

                Hoffe, dass mein Bericht vielleicht dem ein oder anderen nützlich ist...

                Gruß
                Jochen

                Kommentar


                • WowaDriver
                  WowaDriver kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für das Feedback. Möchte morgen ebenfalls meinen V2 in Betrieb nehmen, da V1 bei 90% ist. Frage wird man den Lux Bus mit den Extensions auf den V2 Umklemmen müssen? Oder habt ihr den auf dem V1 belassen?

                • AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja musst du umklemmen und der V1 ist dann per Netzwerk verbunden.

                • WowaDriver
                  WowaDriver kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke

              • #10
                Warum bist du überhaupt auf den V2 ?
                No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

                Kommentar


                • jochenmuell
                  jochenmuell kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich baue gerade noch meinen Partykeller und den Garten aus. Deswegen hätte ich eine weitere Extension kaufen müssen... Da der Gen.1 MS bei über 70% Auslastung war, habe ich dann gleich etwas mehr investiert und bin auf den Gen.2.Hätte natürlich nicht zwingend sein müssen, aber ich wollte es halt so... Sehr angenehm ist nun auch die schnelle Ladezeit nach dem Programmieren....

              • #11
                Zitat von jochenmuell Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                ich wollte mich nochmal bez. der genannten Thematik zurückmelden.

                Ich habe nun die Variante Miniserver Gen.2 mit Miniserver Gen.1 als KNX-Gateway seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.
                Beinahe die gesamte Konfiguration ist auf den Gen.2 umgezogen und der Gen.1 ist als reines Gateway im Einsatz (Ausnahme siehe unten)

                Dazu kann ich abschließendes Feedback geben:

                1.) Prinzipiell funktioniert die genannte Konfiguration problemlos. Vorrausetzung ist natürlich eine störfreie Kommunikation der Miniserver übers LAN. Habe mir dafür speziell einen "dummen", nicht konfigurierbaren Switch gekauft auf dem nur die beiden MS hängen (plus Uplink zum normalen Haus-LAN). Hatte in den vergangenen 4 Monaten keinen einigen Ausfall
                2.) Festzustellen ist jedoch eine verlangsamte Befehlsausgabe auf den KNX-Bus, sofern das Programm auf dem Gen.2 abgearbeitet wird und der Gen.1 nur den KNX-Befehl raus schickt. Diese Tatsache ist eigentlich ja auch zu erwarten, da die beiden MS "zwischendrin" übers LAN kommunizieren müssen. Wirklich störend ist diese Verzögerung nicht (subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass die Verzögerung <0,5s beträgt), jedoch bei genauer Beobachtung zu spüren.
                3.) Probleme hatte ich nur bei Funktionen die eine schnelle Abfolge von KNX-Befehlen erfordern, im speziellen von Abfolgen bei denen der MS sendet und empfängt. Ich habe ältere KNX-Taster, die etwas umständlich zu programmieren sind in Bezug auf die Status LED. Hier haben meine Funktionen nicht mehr richtig funktioniert. Die Reparatur war jedoch relativ einfach: ich habe die betroffenen Konfigurations-Bausteine einfach vollständig auf den Gen.1 verlagert (Gen.1 arbeitet Programm ab und Gen.2 schaltet nur die entsprechenden Ausgänge). Seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.
                4.) Das Problem mit den rot umrandeten Bausteinen besteht nach wie vor (auch nach dem Update auf 12.02.24). Ist aber nicht wirklich störend

                Aus meiner Sicht kann ich abschließend nur sagen, dass die von mir gewählte Variante (Gen.1 als KNX-Gateway) für mich die bessere und kostengünstigere Wahl war. Ich würde es genau wieder so machen. Die neue KNX-Schnittstelle ist teurer als ein Gen.1 MS und ist auf 500 GA beschränkt. Der Gen.1 MS stellt daneben ja auch noch weitere Ein- und Ausgänge zur Verfügung...

                Hoffe, dass mein Bericht vielleicht dem ein oder anderen nützlich ist...

                Gruß
                Jochen
                jochenmuell
                Danke für deine ausführliche Schilderung. Hilft mir sehr.
                Ich habe eine MIschinstallation (KNX und Loxone). Würde evtl. den KNX Kram, der mir zeitkritisch erscheint (Rollos und Raffstores sind z.B. nicht zeitkritisch) auf dem Miniserver Gen1 belassen.

                Kommentar


                • jochenmuell
                  jochenmuell kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Timo,

                  ich habe ebenfalls eine Mischinstallation. Ich verwende etliche KNX-Taster und Präsenzmelder, sowie einen 20fach-Schaltaktor. Die sonstigen Ausgänge laufen überwiegend über Extensions. Aus meiner Sicht macht es vor allem Sinn, die Programmierung auf dem Gen.1 zu lassen wenn sowohl Sensor / Schalter und Aktor über KNX laufen...
                  Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meiner Installation. Alles funktioniert so, wie es sein soll.

                  Viel Erfolg beim Umsetzen

              • #12
                Hat von euch schon mal jemand folgende Variante realisiert.

                Miniserver Gen.2 für Visu und Miniserver Gen.1 nur für KNX,
                wobei der Datenaustausch der Aktoren und Sensoren nur über Netzwerkinterkommunikation läuft,
                also ohne Client / Gateway oder Konzentrator ?

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du schon mal versucht den Miniserver Gen 1 in ein Projekt mit Miniersver Gen 2 einzubinden?
                  Ich denke nicht, sonst hättest du festgestellt, dass der vorhandene Miniserver Gen 2 zu einem Gateway mit Konzentrator umgewandelt wird.

                • Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich meinte eigentlich diese Variante

                  Ermöglicht den Datenaustausch zwischen Miniservern, die über ein Netzwerk verbunden sind

                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ach so, nein diese Variante habe ich noch nicht realisiert.

              • #13
                Will das Thema nochmal hochholen. Ich werde nun auch einen Compact vor meinen GEN1 setzen. Den GEN1 verwende ich als KNX Extension. Gibt es da mittlerweile eine Beschreibung, wie das funktioniert ? Wenn ich ja alles auf dem GEN1 lasse, weird die Performance, gerade beim Programmieren nicht besser.

                Kommentar

                Lädt...
                X