ich bin gerade in mein Loxone "Smart" Home gezogen und versuche hier alles so einzurichten wie es mir gefällt. Dabei hat mir dieses Forum schon enorm weiter geholfen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem zu dem ich selbst keine Lösung finden konnte und auf das wohl sonst auch noch nie jemand gestoßen ist bzw. dieses dokumentiert hat. Es geht um die Grünlandtemperatursumme. Als Fan von gepflegtem Rasen würde ich gerne wissen ab wann ich mich wieder um meinen Rasen kümmern muss. Als Indiz dafür dient die Grünlandtemperatursumme.
Es werden ab Jahresbeginn alle positiven Tagesmittel der Außentemperatur erfasst. Im Januar wird mit dem Faktor 0,5 multipliziert, im Februar mit dem Faktor 0,75, und ab März geht dann der „volle“ Tageswert (mal Faktor 1) in die Rechnung ein. Diese Statistik würde ich gerne erfassen, visualisieren und mir entsprechend Warnmeldungen ausgeben lassen. Grünlandtemperatursumme < 130° "es ist noch zu kalt"; > 130° und < 160° "Es muss gedüngt werden" und über 160° soll nichts mehr ausgegeben werden.
Hoffe Ihr vesteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich habe schon mit dem gleitenden Mittelwert und dem Verbrauchszähler rum experimentiert, aber das klappt alles nicht so wie benötigt.
Vielen Dank und beste Grüße
Clemens

Kommentar