Impuls + Zeitgesteuertes Licht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Impuls + Zeitgesteuertes Licht

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade absolut auf dem Schlauch ;-(

Eigentlich möchte ich was ganz simples realisieren und komme nicht auf die Lösung.

Vielleicht kann mich jemand "anschubsen"

Ich möchte gerne unsere Aussenbeleuchtung bei der Abenddämmerung für 120 Minuten aktivieren.

Impuls Abenddämmerung ist klar aber welchen Baustein nehme ich für die 120 Minuten und verbinde diesen dann nur mit dem Befehl Licht an? Was passiert mit dem Befehl Licht aus?

Daaanke
  • Severin
    Smart Home'r
    • 08.05.2019
    • 30

Da gibt es ganz verschiedene Lösungsansätze. z.B. Einschalten direkt mittels Impuls Abenddämmerung, fürs Ausschalten dazwischen den Baustein "verzögerter Impuls"

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6336

Du möchtest beim Impuls Abenddämmerung das Licht anschalten und 120 Minuten verzögert wieder ausschalten? Verzögert ausschalten? Ausschaltverzögerung?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1966

Ich würde den Baustein Treppenlichtschalter verwenden
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael, vielen Dank. Kannst du mir dazu einen Screenshot posten oder senden? Wie meinst du das als nachgelagert mit dem virtuellen Status?
          Sehe ich dann den virtuellen Status in der VISU als Ein und ausgeschaltet (Schalter)
          Ich habe nirgends die Funktion gefunden das ich einen virtuellen Status als quasi "Schalter" anzeigen kann.
          Danke Dir!
          Grüße
          Daniel

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Daniel. mit "nachgelagert" habe ich einen Blödsinn geschrieben. Wenn dann natürlich parallel zum Virtuellen Eingangsbefehl. Wenn Du keinen Text sondern Simbole willst. nimm einen Schalter/Tasterbaustein zur Visualisierung (in den Eigenschaften die Bedienbarkeit abschalten. Den Tr-Tastereingang parallel und den R-Ausgang negiert zum Shelly-Eingangsbefehl verdrahten und schon hast Du eine Symbolische Anzeige.
          Gruß Michael

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael vielen Dank. Leider kann ich dir nicht ganz folgen ;-(
          Kannst du ein Screenshot posten oder mir gerne per Mail zukommen lassen.
          Dann würde ich das gerne so umsetzten.

Danke& Grüße
          Daniel
      Lädt...