Virtueller Eingang/Eingänge "Außerhalb des Wertebereichs"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Virtueller Eingang/Eingänge "Außerhalb des Wertebereichs"

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die aktuelle Version zeigt mein MS bei 5 virtuellen Eingängen nach jedem Neustart des MS stets die Meldung, dass diese sich außerhalb des Wertebereichs liegen. Eine solche Meldung schaut typischerweise so aus:

Der Sensor Virtueller Eingang `Lux Schwellenwert EG Küche`, befindet sich außerhalb des eingestellten zulässigen Wertebereichs (5.00...200.00). Er wurde auf den konfigurierten Standardwert (40.00) zurückgesetzt. Bitte überprüfen.

Das habe ich für 4 Lux Schwellenwert VE und einen für die PM Nachlaufzeit.

Hab schon einen Abgleich mit den anderen VE gemacht, die dieses Problem nicht haben, kein Unterschied...
    Es macht keinen Unterschied, ob ich die Meldung dann bestätige. Spätestens nach einem MS Neustart erscheint die Meldung wieder.

Weiß jemand, was da los ist?

Das angebliche Zurücksetzen auf den Standardwert scheint ja auch nichts zu bringen.

Gruß Tom
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6334

Was da los ist, steht doch da ganz klar. Der aktuelle Wert des VE befindet sich nicht in dem zulässigen Bereich und gibt daher einen Fehler aus. In Deinem Beispiel ist der zulässige (eingegebene Bereich) 5-200. da es sich um einen VE handelt, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass nach dem Neustart des MiniServer noch kein Wert anliegt und der aktuelle Wert dann 0 ist. 0 ist nunmal außerhalb Deines definierten Bereichs und daher die Meldung. Ist ein ganz normales, logisches Verhalten. Wenn Dein MiniServer allerdings ständig neu startet, ist DAS kein normales Verhalten und Du solltest dieses Problem beheben.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• TomKey16
      Smart Home'r
      • 05.10.2016
      • 72

Zitat von svethi
      Was da los ist, steht doch da ganz klar. Der aktuelle Wert des VE befindet sich nicht in dem zulässigen Bereich und gibt daher einen Fehler aus.
      Eben genau das war bzw. ist ja nicht der Fall (gewesen), deswegen wunderte ich mich ja.

da es sich um einen VE handelt, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass nach dem Neustart des MiniServer noch kein Wert anliegt und der aktuelle Wert dann 0 ist. 0 ist nunmal außerhalb Deines definierten Bereichs und daher die Meldung.
      Dann hätten schon viele Jahre bestimmte Sachen nicht funktioniert, was nicht der Fall war.

Ist ein ganz normales, logisches Verhalten.
      Eben genau nicht, denn die anderen VE, die ja, wie ich schon schrieb, ähnliche Settings hatten, wurden nicht bemängelt...

Wenn Dein MiniServer allerdings ständig neu startet, ist DAS kein normales Verhalten und Du solltest dieses Problem beheben.
      Wird Deiner sicher auch tun, wenn Du Programmänderungen vornimmst oder? 😉

Jedenfalls konnte ich das Problem jetzt selbst beheben, indem ich die Werte über die App einfach verändert und wieder zurückgestellt habe.
      das Verhalten war reproduzierbar, tritt bei einem 1x korrigierten VE aber nicht mehr auf, auch wenn der MS einen Neustart hingelegt hat.

Fazit: Irgendein Bug, der sich mit dem letzten Update reingeschlichen hat. Scheint nichts zu sein, was wohl weit verbreitet ist, sonst hätten sich hier wohl schon mehr Leute gemeldet...

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1964

Also ich hatte vom Umstieg der 9er-Version auf die 11er das gleiche Problem. mit den VEs inkl. der identischen Fehlermeldung. Nach einigem Suchen konnte ich das Problem beseitigen. Komisch ist nur es waren nicht alle VEs betroffen, sondern nur Einzelne, jedoch mit identischen Programmfunktionen (Mindest-Stellsignal Heizkreise Lastanforung Ein). Die restlichen VEs wurden korrekt übertragen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11244

Der Remanenz-Bug von Loxone:
          Die Remanenzen werden erst wiederhergestellt, wenn die SPS schon läuft.
          Und jetzt weist Loxone unbewusst auch auf diesen Bug hin.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1489

ich habs nicht verstanden :-( gibt es jetzt einen bug oder userproblem?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Remanenzen (also die Werte, die gespeichert wurden vor Reboot) werden erst geladen, wenn die SPS-Logik schon losläuft.
              Das heißt, der Wert ist anfangs 0, die Logik. arbeitet mit 0 los und die Validierung sendet schon einen Fehler. Dann erst - obwohl die Logik schon läuft, werden nach und nach die Referenzwerte wieder befüllt, sodass im VI wieder Zb 20 drin steht. Die Meldung hast du aber schon bekommen, und die Logik hat was auch immer mit dem falschen Wert 0 gemacht.
              Aus meiner Sicht ein Bug. Wenn du es beweisbar hast, Ticket machen.
              Der Beweis ist aber schwierig, weil du nicht wissen kannst, ob dein Wert früh oder spät geladen wird, und ob die konkrete Logik früh oder spät startet.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke!!! - jetzt ist es auch angekommen :-)
          Lädt...