Anlagenschema - Alle Bausteine weg :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorarlberger
    Dumb Home'r
    • 24.03.2018
    • 25

Anlagenschema - Alle Bausteine weg :-(

Hallo

Ich habe bei mir 8 verschiedene Anlagenschemas (Heizung, Lüftung, Klima, Sicherheit, etc.) realisiert. Nun habe ich heute in der Config aufgeräumt und ziemlich viele Logiken verschoben. Dazu habe ich alles was notwendig ist markiert, ausgeschnitten und auf einer anderen Seite wieder eingefügt. Als ich fertig war, musste ich feststellen, dass einige Anlagenschemas nahezu leer waren.

Nach einem Test habe ich herausgefunden, dass das "Ausschneiden" eines Bausteins (z.B. Virtueller Status) dazu führt, dass dieser Baustein bei allen Anlageschemas automatisch auch ausgeschnitten wird und damit weg ist.

Vielleicht hilft diese Warnung dem einen oder anderen Zeit zu sparen :-)

Beste Grüße

Thomas

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Bitte bei Loxone als Ticket einbringen!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Bis das von Loxone gefixt ist, kann man einen kleinen Trick anwenden.

1. Objekte die man löschen möchte, zuerst löschen, damit sie auch im Anlagenschema gelöscht werden.
      2. Vor dem verschieben der restlichen Objekte, kopiert man den Anlangenschema - Baustein in ein anderes Projekt.
      3. Objekte wie gewünscht verschieben. (Ausschneiden/Einfügen)
      4. Nach dem Verschieben der Objekte holt man sich den Baustein dann wieder vom anderen Projekt zurück.
      lg Romildo

Kommentar

• Vorarlberger
        Dumb Home'r
        • 24.03.2018
        • 25

Danke für den Tipp. Einen "workaround" habe ich schon gefunden. Blöd war nur, dass ich das Problem erst erkannt habe, als ich mir in 8 verschiedenen Anlageschemas nahezu alle Werte rausgelöscht habe. Zurück auf die Datensicherung war auch keine optimale Lösung.

Darum habe ich das hier gepostet, vielleicht spart sich so jemand Zeit und Ärger :-)

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht verlinkst Du auch noch den workaround.

• Vorarlberger
          Vorarlberger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mein workaround hat sich leider nicht bewährt, Deine Lösung ist funktioniert, Danke!
      Lädt...