Das PWM Signal kommt vom analogen Ausgang aus einem Miniserver Gen1 wie auch bei den Lunos Lüftern.
Kann mir jemand bitte die erforderlichen Spannungen mitteilen - 5V=aus bzw. 0V/10V=volle Drehzahl klappt hier nicht. Der Lüfter läuft bei jeder eingestellen Spannung auf voller Leistung-
Verwende dazu das im Wiki vorgeschlagene Programm mit den Radiotasten. 0V bis 10V am PWM Signal kommen an beim "durchspielen" der Stationen Oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Gruß
Stefan
Wenn ich Helligkeit 0% einstelle dreht sich der Lüfter nicht - bei 100% auf voller Drehzahl. Ich hätte erwartet, (gemäß dem Datenblatt von EBM Pabst von Maruu verlinkt), dass bei 50% der Stillstand erfolgt - bei 100% dann rechts voll läuft und bei 0% links voll läuft. Hab ich irgendwas übersehen? Weiß jemand, was ich falsch mache?
Ich verwende einen 0-10V zu PWM Signalwandller. Kosten unter 10€ pro Stück. Als Eingang das Analogsignal des Miniservers. Damit lassen sich die Lüfter perfekt steuern. Eigentlich selbsterklärend. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch einen Wiki-Artikel dazu erstellen.
Kommentar