Enovento Luki Lüftungssteuerung PWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan M
    Smart Home'r
    • 01.05.2019
    • 61

Enovento Luki Lüftungssteuerung PWM

Hallo Community, ich habe 2 Enovento Luki's als dezentrale Lüfter verbaut. Nun wollte ich diese in Loxone integrieren.
    Das PWM Signal kommt vom analogen Ausgang aus einem Miniserver Gen1 wie auch bei den Lunos Lüftern.

Kann mir jemand bitte die erforderlichen Spannungen mitteilen - 5V=aus bzw. 0V/10V=volle Drehzahl klappt hier nicht. Der Lüfter läuft bei jeder eingestellen Spannung auf voller Leistung-
    Verwende dazu das im Wiki vorgeschlagene Programm mit den Radiotasten. 0V bis 10V am PWM Signal kommen an beim "durchspielen" der Stationen Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
    Gruß
    Stefan
  • Stefan M
    Smart Home'r
    • 01.05.2019
    • 61

Korrektur:
    Bedingt durch die getaktete Umkehr im Programm habe ich gedachtm dass der Lüfter egal bei welcher Spannung immer voll läuft. Dem ist nicht so. Bei kleinen Spannungen läuft er langsam links rum, bei größeren Spannungen (irgendwo zw. 3 und 4 Volt) läuft er rechtsrum aber mit deutlich größerer Dreuhzal. Ich erkenne keine wirkliche Systemtatik dahinter.

Trotzdem bleibt die Frage gleich: Kennt jemand die Steurspannunegn für den Lüfter?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
    Stefan

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Ich kenne die Spannungen nicht, aber mit Try&Error muss sich das doch leicht herausfinden lassen.
      Zb einen virtuellen Eingang als Auf/Ab-Tasten konfigurieren, und Schrittweite 0,1 und an den Analogausgang hängen.
      Nach ein paar Minuten müsstest du das Spektrum durch haben. Die Laufrichtung müsste sich leicht erfühlen lassen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Der MiniServer gibt aber ein analoges 0-10V Signal raus.
        Wenn ich das richtig verstehe, erwarten die Lüfter ein PWM Signal, das ist nicht dasselbe, daher funktioniert das nicht....

Mich wundert quasi dass der überhaupt unterschiedlich schnell dreht.....

Kommentar

• hme0354
          Lox Guru
          • 06.07.2019
          • 1042

in der Anleitung im Wiki stehen folgende Infos zu den Analogen Spannungen bzw. das lese ich raus:
          1. Lüfter steht zw. 4,5V und 5,3V
          2. bei Spannungen zw. 0,4V und 4,5V läuft der Lüfter mit Abluft, wobei gilt, dass
            • 0,4V hohe Drehzahl
            • 4,5V minimale Drehzahl
          3. bei Spannungen zw. 5,3 V und 10V läuft er im Zuluftbetrieb
            • 5,3V minimale Drehzahl
            • 10V maximale Drehzahl
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Das was man im Wiki findet sind aber nicht die Enovento wie sie der TE hat oder habe ich da was nicht gefunden???

Kommentar

• hme0354
              Lox Guru
              • 06.07.2019
              • 1042

unten weiter im wiki steht, dass es fast genau so funktioniert:

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

Grüzi, ich habe die Enovento Lukis ebenfalls im Einsatz. Was Du brauchst ist ein PWM-Signal zwischen 2-5 KHz. Wobei weniger KHz bei mir auch funktioniert. Schau dir mal folgenden Thread an:
                Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die dezentralen Lüfter in unserem zukünftigen Haus selbst zu steuern. Es handelt sich dabei um

Im letzten Beitrag beschreibe ich, wie ich es gelöst habe. Bei zwei Lüftern brauchst Du keinen PCA9685, da müsste der der ESP selbst reichen. Als Software nutze ich ESPEasy, da brauchst Du dann nicht viel selbst machen.

Kommentar

• Stefan M
                  Smart Home'r
                  • 01.05.2019
                  • 61

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Bedingt durch Umzug klappts erst jetzt mich wieder mit dem Thema auseinander zu setzen.
                  Speziell die Lösung von Maruu hört sich gut an - muss nur mal schauen, ob ich das selber hinkriege??? Schau mir aber auch mal die DMX Lösung an - da ich sowieso DMX verbaut habe, könnte auch das interessant sein.
                  Viele Grüße!

Kommentar

• Stefan M
                    Smart Home'r
                    • 01.05.2019
                    • 61

Hallo zusammen, hallo Maruu,

bin noch der Neuling mit Programmierung usw. und deshlab habe ich die Lösung mit dem ESP8266 nicht zugetraut.

Habe mir also einen DMC Controller zugelegt (wie gesagt, benutze sowieso DMX zur Lichtsteuerung) der eine PWM Frequenz von 2kHz laut Datenblatt kann.

Das Ganze dann an einen Lichtbaustein in der Config gehängt und erwartet, dass ich durch verschieben des Helligkeitreglers die Lüfterdrehzahl steuern kann.Allerdings funktioniert es nicht so wie erwartet Wenn ich Helligkeit 0% einstelle dreht sich der Lüfter nicht - bei 100% auf voller Drehzahl. Ich hätte erwartet, (gemäß dem Datenblatt von EBM Pabst von Maruu verlinkt), dass bei 50% der Stillstand erfolgt - bei 100% dann rechts voll läuft und bei 0% links voll läuft. Hab ich irgendwas übersehen? Weiß jemand, was ich falsch mache?

Viele Grüße!

Kommentar

• Maruu
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2017
                      • 489

Schau dir mal diesen Post an: https://www.loxforum.com/forum/hardw...602#post186602
                      Dreht dein Lüfter bei 80-85 % PWM Signal um? Welche Spannung kommt am DMC-Controller raus? 3,3 V? 5 V? Hast Du eventuell ein Oszi, mit dem Du das PWM-Signal darstellen kannst?

Gruß Hannes

Kommentar

• Stefan M
                        Smart Home'r
                        • 01.05.2019
                        • 61

Hallo Hannes,
                        danke für Deinen Post - oben war fehlerhaft DMC Controller geschrieben - das soll heissen DMX Controller.. Das ist der Controller, den ich verwendet habe:

Ich nehme an, dass es 12V Pulse sind, die da als Spannung rauskommen, da der Controller ja für 12V LEDs gemacht ist. Ich habe in Deinem Post aus der Anleitung des Pabstlüfters nichts sehen können, welche Spannung die PWM Signale haben sollen. Woher hast Du denn den Sollwert von 5V? Hab ich was übersehen?

Der Lüfter dreht seine Laufrichtung überhaupt nicht. Leider habe ich kein Oszi zum messen. Muss mal schauen, ob ich mir eins besorgen kann.

Deine Lösung mit dem ESP8266 traue ich mir nicht zu... :-( Kann ich denn 2 unterschiedliche PWM Signale erzeugen? An welchen Pins? Welche PWM Spannung erzeugt denn der ESP8266? Muss ich da noch was zwischenlöten? Fragen über Fragen...

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht Lunos Lüfter gekauft habe. Ich hatte mich auf den Post verlassen, dass die Lukis genau so funktiionieren. Leider ist dem wohl nicht so.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Maruu
                          LoxBus Spammer
                          • 07.03.2017
                          • 489

Hi Stefan M,

tatsächlich gibt es keine Spannung die da anliegen muss. Eigentlich funktioniert der Open Collector Ausgang so, dass man den Ausgang z. B. über einen Transistor auf Ground zieht (also PWM auf Ground statt 12 V). Es funktioniert aber bei mir trotzdem mit 5 V, da sich vermutlich beim Ausschalten des PWM das Ganze wie ein Ziehen auf Ground verhält. Ich hab die Originalsteuerung nachgemessen und da kommen auch 5 V raus.

Direkt an den ESP8266 anschließen wird vermutlich aber nicht klappen, da der nur 3,3V liefert. In meinen Tests waren die 5V am besten.
                          Die Lunos sind tatsächlich leichter anzusteuern (Spannungsbereich), aber eben auch teurer.

Ich würde versuchen, die Spannung mal runter zu bekommen auf 5 V. Das geht am einfachsten mit einem Level-Shifter, so etwas könnte klappen: https://robolabor.ee/en/converters/1...12v-to-5v.html . Der Aufwand dafür ist recht gering. Und dann könnte das auch recht schnell klappen. Also günstiges Oszi setze ich aktuell das ein: https://www.ebay.de/itm/Level-Shifter-Logic-Level-Converter-12-Channel-5V-to-12V-or-12V-to-5V-/251604416861 das reicht vollkommen dafür.

Gruß

Hannes

Kommentar

• Stefan M
                            Smart Home'r
                            • 01.05.2019
                            • 61

Hallo zusammen, Maruu

leider konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht merh um das Thema kümmern.

Nun hatte ich endlich Gelegenheit mich wieder um die Sache zu kümmern. Habe mit einem Oszi das Signal des DMX Controllers untersucht. Da kamen nur komische Werte raus. Jedenfalls wurde ich nicht schlau daraus. Evtl ist der Controller ja auch kaputt.

Inzwischen habe ich eine (so wie ich finde) gute Lösung gefunden. Ich verwende einen 0-10V zu PWM Signalwandller. Kosten unter 10€ pro Stück. Als Eingang das Analogsignal des Miniservers. Damit lassen sich die Lüfter perfekt steuern. Eigentlich selbsterklärend. Wenn Bedarf besteht, kann ich noch einen Wiki-Artikel dazu erstellen.
                            Vielen Dank allen für die Unterstützung!

Gruß Stefan

Kommentar

• Maruu
                              LoxBus Spammer
                              • 07.03.2017
                              • 489

Hört sich klasse an, hast du das genaue Modell? Steuerst du jeden Lüfter separat oder alle gemeinsam?

Kommentar

Lädt...