Shelly 1 mit Neonröhre, Loxone und Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thekane
    Smart Home'r
    • 08.02.2020
    • 30

    Shelly 1 mit Neonröhre, Loxone und Präsenzmelder

    Hallo Zusammen

    Ich stehe seit ein paar Tagen bei meiner - eher etwas speziellen - Waschzimmer Licht Lösung an.

    Situation:
    Waschzimmer mit Neonröhre an der Decke, klassischer Lichtschalter am Eingang mit einem Shelly 1 dahinter.
    --> Funktioniert mit Schalter soweit einwandfrei

    Shelly über MQTT in Loxone eingebunden mit Virtuellem Ein- & Ausgang.
    --> Funktioniert via Loxone, Shelly App und Schalter einwandfrei

    Präsenzmelder Tree in dem Raum angebracht und konfiguriert
    --> Erkennt Bewegung und tut was er soll

    Nun ist es aber so, sobald der Präsenzmelder Bewegung erkennt, Schalter er das Licht ein und gleich wieder aus. (So schnell dass die Neonröhre nicht mal richtig zünden vermag)
    Sieht für stark nach einem Logik/Denkfehler in meiner Konfiguration aus. Habe mal versucht alles relevante heraus zu kopieren in der Hoffnung das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.


    *die weiteren Bilder kommen im nächsten Beitrag
    **die beiden Impuls Geber fragen ab ob Wert 1 oder 0 daher kommt (nicht sehr elegant)

    Liebe Grüsse
    Nik
  • thekane
    Smart Home'r
    • 08.02.2020
    • 30

    #2
    Hier die nächsten Bilder
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 296

      #3
      Vermutlicher Denkfehler hier dar gestellt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 735
Größe: 38,3 KB
ID: 281072

      PS: Warum du bei Shelly nicht die interne IP verwendest ist mir schleierhaft... (Umweg übers Internet wozu?)...

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 6920

        #4
        Zitat von Dostal
        PS: Warum du bei Shelly nicht die interne IP verwendest ist mir schleierhaft... (Umweg übers Internet wozu?)...
        Ist MQTT und nicht Internet, so kann man schnell alle Daten austauschen.

        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • thekane
          Smart Home'r
          • 08.02.2020
          • 30

          #5
          Hallo Dostal

          Danke für deinen Input, habe das so umgesetzt, der Status wie oben beschrieben bleibt gleich. Das ist ja jetzt einfach eine schönere Version meiner Impuls Schalter.
          Das Problem das der Bewegungsmelder gleich wieder von etwas übersteuert wird habe ich dennoch.

          Bezüglich internen IP's der Shellys meinst du wohl diese via HTTP Protokoll einbinden? Würdest du das generell empfehlen? Ich dachte ich hätte im Wiki gelesen das MQTT die bessere Variante wäre.

          LG
          Nik

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11082

            #6
            Der Shelly-Eingang ist ja ein Statuseingang des Relais, wo 1 hereinkommt, sobald die Lichtsteuerung den Shelly-Ausgang aktiviert hat. Die Lichtsteuerung interpretiert das gleich wieder als Schaltbefehl.
            Bist du sicher, dass T5/1 mit Impuls nicht das Licht ein- und ausschaltet, und das z.B. zweimal passiert, sodass die Lichtsteuerung dies als Doppelklick interpretiert und alles abschaltet?

            Schließ an RQ mal einen Monoflop mit z.B. 1 Sekunde an, um in der LiveView zu sehen, ob da ein Doppelklick interpretiert wird.

            Die Loxone Lichtsteuerung hat keinen Status-Eingang, der nur die Visu setzt, aber keine Schaltaktion bewirkt.

            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • thekane
              thekane kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zitat von Christian Fenzl
              Die Loxone Lichtsteuerung hat keinen Status-Eingang, der nur die Visu setzt, aber keine Schaltaktion bewirkt.
              Ja, das war glaub ich mein Überlegungsfehler, da ich in anderen Räumen einfach den EIB-Taster genommen hat, der hat einen solchen Eingang.
          • thekane
            Smart Home'r
            • 08.02.2020
            • 30

            #7
            Hallo Christian

            Genau die Überlegung habe ich mir soeben auch gemacht und - eine vermutlich etwas komplexe Schaltung - versucht das abzufangen. Anbei der neueste Screenshot.
            Ich stelle einfach noch die Bedingung dass der BMW nicht aktiv sein darf.

            So funktioniert nun alles.
            Geht aber sicher noch schöner.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4073

              #8
              thekane generell würde ich immer die Shelly im "Detached" Modus verwenden damit der Eingang vom Relais entkoppelt ist.
              Über den Eingang kannst du dann frei verfügen und z.B. auf T5/1 gehen. Status ehrlich gesagt verwende ich da gar nicht bei der Anwendung.

              Ob du nun einen Loxberry mit MQTT oder http und Action für den Eingang nimmst ist Geschmackssache ob man einen Raspberry einsetzen möchte oder nicht.
              Grüße Alex

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11082

                #9
                Eine Logik mit dem EXKLUSIV ODER Baustein könnte funktionieren.
                Die wertet aus, ob zwei Eingänge unterschiedlich sind.

                Denke laut:
                Relais-Status XOR Shelly-Ausgang ergibt EIN, wenn die beiden unterschiedlich sind.
                XOR-Ausgang UND Shelly-Ausgang -> T5/1 triggern
                XOR-Ausgang UND NICHT Shelly-Ausgang - > R triggern
                ​​​​​​Könnte aber immer noch zu Timing-Problemen führen, weil der Status erst wahrscheinlich 100ms später hereinkommt.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • thekane
                  Smart Home'r
                  • 08.02.2020
                  • 30

                  #10
                  Ja das wäre wohl eine elegantere Möglichkeit. Werde jetzt mal ein paar Tage mit der Variante testen und mich an die nächste Baustelle aufmachen. :-)

                  AlexAn das habe ich mir auch mal kurz überleget, aber ich glaube das hätte in diesem Fall keinen Unterschied gemacht, aber generell sicherlich eine gute Idee die Taster zu entkoppeln.

                  Bezüglich HTTPvsMQTT, danke für die Erklärung. Grundsätzlich möchte ich eigentlich die Abhängikeit eines Raspbis nicht haben, hätte da lieber alles als Docker am laufen weil ich dort schon HW Redundanz habe. Aber aktuell ist die Variante mit Loxberry sehr bequem da ich auch noch mit Sonos und FHEM (Hue) rumspiele und in naher Zukunft noch die Wetterdaten einbeziehen möchte.

                  Kommentar

                  Lädt...