Weihnachtszeit Programmierzeit !
Neulich habe ich mir mal die Simulation genauer angeschaut. Leider habe ich bisher nur wenig Erfahrung damit und bin direkt an den einfachsten Hürden gescheitert - scheint mir
!Zusammenfassung:
- Wie kann ich bei der Simulation (in der Config) mehrere Eingänge die als Taster vorhanden sind gleichzeitig gedrückt halten um z.B. den UND Baustein ausreichend anzusteuern?
- Kann ich auch Ausgänge bei der Simulation beeinflussen und ggf auf logisch "1" setzen?
hier ein funktionierender Ausschnitt meiner WZ Jalousie Logik:
Funktion: Analogeingang des WZ Jalousie Bausteins "Alp" triggern um Morgens und Abends partiell zu öffnen und partiell zu schließen:
Lange detaillierte Fassung:
Bisher bin ich auch mit der Live View oder einfach programmieren und ausprobieren immer weiter gekommen um eine Logik neu auszuprobieren. Für meine neuste Ergänzung der Jalousie im WZ bin ich nach 3 verschieden Lösungsansätzen jedenfalls gescheitert. Deswegen wollte ich mal über die Simulation verstehen warum die Logik nicht das macht was ich will.
Wie oben beschrieben habe ich mal einen funktionierenden Ausschnitt meiner WZ Jalousie Logik geteilt (siehe oben) um die Fragen zu veranschaulichen.
In dem Ausschnitt sieht man, dass die Simulation gerade läuft...
Meine analogen Marker haben drei Pünktchen (...) und die digitalen Marker einen Kreis (O) die ich aktivieren oder mit Werten füttern kann. Außerdem sieht man den Status der Ein und Ausgänge. Der VI stellt den analogen Wert bereit der die Jalousie öffnen oder schließen lässt (Normal stelle ich den auf 65%) wenn ich den Analogspeicher über TR triggere, so dass morgens die Jalousie erst ein bissel öffnet bevor sie 20 Minuten später vollständig öffnet.
Soweit so gut - das funktioniert auch wunderbar normalerweise - nur simulieren kann ichs nicht wie ich will !!
Möchte ich jetzt den Analogspeicher an-triggern könnte ich z.B. das untere UND entsprechend ansteuern. Genau hier komme ich nicht weiter weil ich zwar analoge Werte verändern kann aber nicht gleichzeitig zwei oder mehr Eingänge von dem UND bepulsen kann. Normal aktiviere ich einen Impuls per Mausklick auf den Markerkreis (O). Ich kann aber nicht 2 Klicks gleichzeitig ausführen oder einen Marker dauerhaften Impuls setzen also als logisch "1" setzen.
- Wie kann ich also gleichzeitig Impulse (bei den Tastern) simulieren oder dauerhaft logisch "1" setzen?
- Kann ich über die Simulation auch den Ausgang eines Bausteins (z.B. das UND) auf "1" bzw. auf "Ein" setzen (unabhängig von den Eingängen)?
Kommentar