Heizzeiten intelligente Raumregelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heizzeiten intelligente Raumregelung?

Grüß euch,

gibt es eine Möglichkeit bei der intelligenten Raumregelung den exakten Beginn der Heiz-/Kühlzeiten festzulegen?

Beispiel:
    22:00 - 08:00 Haus im Tielschlaf (18°C)
    08:00 - 22:00 Komforttemperatur (24°C)

Obwohl ich in den Stunden von 22:00 - 08:00 einen Tielschlaf-Block eingestellt hab, beginnt die Heizung sich irgendwann in der Nacht einzuschalten damit um 08:00 die Komforttemperatur erreicht ist. Gibt es hier nicht die Option, dass z.B. erst um 08:00 begonnen wird mit dem Aufheizen auf Komforttemperatur - also genau so wie ich das eingestellt habe?

LG Christoph
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von nightfreak
    Gibt es hier nicht die Option, dass z.B. erst um 08:00 begonnen wird mit dem Aufheizen auf Komforttemperatur - also genau so wie ich das eingestellt habe?

LG Christoph
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was das für einen Sinn haben soll.
    Der Vorteil der "modernen" Regelung ist doch, dass die eingestellte Temperatur zum eingestellten Zeitpunkt tatsächlich erreicht ist.
    Ich weiß auch nicht um welchen Raum bzw. um welches Heizsystem es hier geht, generell ist meiner Meinung nach eine Absenkung von 6°C doch etwas heftig. Kann aber je nach Raum und Heizsystem auch sinnvoll sein

Für deinen Fall sollte der "dumme" Raumregler passend sein...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14-01-_2021_10-32-12.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,7 KB ID: 285699
    Die dumme Version ist jedoch nicht wirklich dokumentiert.
    Zuletzt geändert von THX; 14.01.2021, 09:52.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Grunde gehts mir nur darum, dass ich etwas mehr Kontrolle haben möchte wann geheizt wird und wann nicht. Die intelligente Raumsteuerung tut ja im Prinzip was sie will ;-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Du setzt Ths = 1 (Minuten), dann startet der IRR nur 1 Minute/Grad früher zu heizen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, sollte damit auch klappen ;-)

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, vielen Dank! Werde ich gleich probieren.
Lädt...