Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmbaustein "Poolsteuerung" ohne Aquastar Air möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmbaustein "Poolsteuerung" ohne Aquastar Air möglich?

    Hallo,

    ich bin neu hier. Bin gerade dabei meinen Pool Smart zu machen :-)
    Kann man den Programmbaustein Poolsteuerung ohne Aquastar Air verwenden?

    Habe eine Filterpumpe, Massagepumpe, Temperaturfühler, Drucksensor, Magnetverntil (Wasser nachfüllen), und eine Salzanalge.

    Vielen Dank :-)

  • #2
    Hallo

    Gab es hierzu mal eine Lösung? Die Visualisierung der Poolfunktionen wäre perfekt gelöst, wenn man den Programmbaustein Poolsteuerung auch ohne Aquastar verwenden könnte. Mit externen Ein/Ausgängen für die individuelle Ansteuerung von Abdeckung, PH-Wert Sensorik etc..

    Wie habe ihr das gelöst?

    Viele Grüsse

    Kommentar


    • #3
      Hi
      hat hier evtl jemand eine Lösung gefunde ? stehe gerade vor dem gleichen Problem.

      Kommentar


      • #4
        hi Doyanole

        Nein, leider habe ich bis jetzt keine „schöne“ Lösung gefunden. Ich habe bezüglich der Verwendung des Poolbausteins zur Visualisierung ohne Aqua Star auch schon länger mal ein Ticket eröffnet bei Loxone.

        Kommentar


        • #5
          Hallo an alle!

          Hat jemand mittlerweile eine Lösung?

          bin gerade an der Planung unseres Pools und möchte auch meine loxone dafür verwenden. Allerdings möchte ich Air nicht nutzen und deshalb auch das Loxone aquastar Ventil nicht nutzen.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            ich glaube nicht wirklich, dass der aquastar ein absoluter verkaufsschlager ist, daher wird Loxone den Teufel tun und Baustein auch noch so gestalten, dass dieser ohne aquastar zu gebrauchen ist...

            Kommentar


            • #7
              es geht ja nicht darum dass loxone was anbietet sondern ob es eine Lösung von einem anderen User gibt

              Kommentar


              • #8
                Ich denke, dass da wohl keine Lösung umher ist wie wohl eisenkarl durch die Blume mitteilen wollte. Wenn eine Lösung umher wäre, würde es wohl ebenfalls hier drin zu finden sein. Die Schwarmintelligenz die hier herrscht hätte so einen Fall schon lange entschlüsseln können wenn es denn irgendwie machbar wäre. Ich kann verstehen wenn man die Aquastar Air nicht einsetzen/kaufen will (auch ohne zu Wissen was sowas branchenübliches kostet, denke ich dass es wohl Loxone-mässig ein wenig sehr teuer ist) aber wenn man Sie bereit wäre zu kaufen, sollte die "Air-Thematik" und die paar Euro mehr für die Air-Extension ohnehin nimmer ins Gewicht fallen.

                Wenn der Baustein extra für den Aquastar-Air ist, wirst du ohne das Einlenken von Loxone wohl keine grossartige Chance haben diesen ohne Loxone Produkt zu verwenden. Positive Rückmeldungen oder Lösungswege gab es ja bisher wirklich keine.

                Alternativ würde ich mal detailiert auflisten was vorhanden ist (ins Detail) und was daraus geschaffen werden soll. Ich denke somit können die Profi`s hier im Forum am ehesten mithelfen. Auch wenn es dann vielleicht darauf hinausläuft dass es ohne Poolsteuerungs-Baustein/Aquastar-Baustein gelöst wird.

                Liebe Grüsse
                Chris

                Kommentar


                • #9
                  Der Aquastar Air funktioniert nicht mit klassischen Pumpen/Filtern.

                  Natürlich haben hier etliche Benutzer ihren Pool mit Loxone implementiert. Es wird hier aber keine Lösung geben, weil das zu viele individuelle Komponenten und Faktoren sind, um ein „Rezept“ anzubieten. Das fängt damit an, das drei verschiedene Pumpen drei verschiedene Ansteuerungen brauchen.

                  Am besten lässt du dich von deinem Pooltechniker über die wichtigen Abhängigkeiten aufklären, und implementierst dann mal los.
                  Für einzelne Implementierungsfragen kannst du dann im Detail fragen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • #10
                    Da mir die Loxone Lösung auch zu teuer ist für das einfache Rückspülen hab ich mir bei willhaben einen aquastar comfort 6500 mit safty pack um € 400 (fast neu) gekauft und den auf einen Aquastar HM Air ;-) umgebaut.

                    Mit den hm-mod re8 bekomme ich den zustand der Steuerung (Filtern/Spülen/Rückspülen usw) und über das/die Relaise kann ich den Spülvorgang von extern mittels Uhr/Bedingungen auslösen.

                    für die Visualisierung werde ich mit eine Webpage bauen wo alle Informationen incl. der von der Clor/PH Steuerung und allen Pumpen und Ventilen drinnen ist, für mich hätte die Loxone Visu sowieso nie alle Infos abgebildet.

                    Nur als Anregung zu weiteren Beiträgen zu dem Thema (Ps. das ganze ist noch nicht verkabelt)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190115_160617.jpg Ansichten: 1 Größe: 2,70 MB ID: 186473

                    Kommentar


                    • #11
                      Lenardo

                      Blöde Frage:
                      1) Ist das dieses Funkmodul:
                      Das Empfangsmodul ordnet sich zunächst als normaler 8-Kanal-Empfänger mit Open-Collector-Schaltausgängen in das Homematic System ein, kann also mit…

                      2)Ist das jetzt ident mit dem Loxone Aquastar Air?
                      Sprich könntest du den Pool-Baustein verwenden.
                      Bzw. sendet dieses Modul den "loxone Air" Standard? (kann ich mir ja nicht vorstellen?)

                      Kommentar


                      • Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja das ist das Homematic Funkmodul, damit kannst du auch die Funktionen per Funk auslösen/abfragen, ist natürlich nicht der Loxone Standard und funktioniert nicht mit dem Pool Baustein, viel wird da aber eh nicht angezeigt.

                    • #12
                      Vertigo1206 steht ja dran "Homematic". Wie du da jetzt auf Loxone Air kommst, ist mir schleierhaft ;-) Es gibt KEINE Sende/Empfangsmodule, ausser die von Loxone erhältlichen, die mit Air-Standard arbeiten. Air = Loxone. Air gibt es von keinem anderen Hersteller.

                      Kommentar


                      • Vertigo1206
                        Vertigo1206 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        War durch die Überschrift etwas verwirrt
                        Das hätte mich ja gewundert wenn wer die Air nachbauen könnte, darum die Frage.
                        Man wird ja noch Fragen dürfen

                    • #13
                      habe einfach versucht eine aquastar wegegruppe anzulegen ohne das ich sie eingebaut habe und so die visu zu nutzen, funkt. prinzipiell in dedr config ... jetzt kommt abeer kritische meldung sicherheitsabschaltrung!
                      kann es das wirklich sein!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X